[Frage] Fritzbox 5590 am Deutsche Glasfaser

Menne.0201

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich nutze aktuell eine 6660 Cable mit passendem Tarif. Die nächsten Wochen wird Deutsche Glasfaser bei mir gelegt. Ich würde gerne eine 5590 mir kaufen und dann in Betrieb nehmen. Spricht irgend etwas eurer einschätzung nach dagegen ? Oder befürwortet ihr diesen weg. ? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Freie Routerwahl ist das Credo. Bei einer Neuanschaffung würde ich bei GF auch immer die 5590 nehmen, da diese durch ihr eingebautes GF-Modem direkt ohne Umweg über das SFP-Modul mit dem HÜP verbunden wird. Die Box ist leistungsstark und wie erik schreibt, an der richtigen Stelle platziert, ist sie schon top. Du musst dir allerdings von DG gefallen lassen, dass sie bei Leitungsstörungen das zunächst auf deine FB schieben werden, da DG ja ihr eigenes Modem nicht verbaut haben. Damit musst du leben. Ansonsten ist jede andere aktuelle FB mit einem Anschluss an den WAN-Port mit einem leistungsfähigen CAT-Kabel auch zu empfehlen. Ist halt Geschmackssache.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Ich musste auch erst meinen Provider, der hier in alle Wohnungen schon Glasfaser-Modems gehängt hat, auf die Routerfreiheit hinweisen. Du kannst aber bereits auf der Bestellseite angeben, dass du einen eigenen Router nutzt und DG muss dir Zugangsdaten bereitstellen oder zumindest dir deinen eigenen Router freischalten.

Einmal eingerichtet hat die eigene FRITZ!Box aber nur Vorteile und Glasfaser scheint nicht ansatzweise so störanfällig, wie das bei ADSL/VDSL vor 10 / 15 Jahren der Fall war.

• Like
Reaktionen: Menne.0201
Mir gings ähnlich. Je nach Mitarbeiter von DG behaupteten die einen, ein ONT wäre nötig und die "Router-Freiheit" würde erst nach dem ONT beginnen, andere sagten, eine 5590 direkt am GF-TA ginge auch. Ich würde letzteres bevorzugen.
Na ja, ich werd's ja sehen. Mein Glasfaser-Anschluss wird wohl noch einige Zeit dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Routerfreiheit gibt es bei praktisch jedem Glasfaseranbieter. Hinter dem ONT kann man nahezu jeden Router einsetzen, den man möchte. Problematischer ist die Endgerätefreiheit, die das TKG fordert. Dazu gehört nämlich auch der ONT.

Die Kombination aus DG und 5590 ist allerdings unkritisch. Das geht auch direkt am GF-TA oder HÜP. Sowohl bei AON als auch bei GPON. Bei AON muss man die VLAN IDs einrichten, und bei GPON den Aktivierungsprozess durchlaufen. Aber beides ist Endanwender-tauglich.

• Like
Mir sagte man, man müsse HÜP und GF-TA (wär so vorgeschrieben) und dann noch ein ONT setzen, daran dann meine vorhandene 7590 - obwohl sich alles im Keller am gleichen Platz auf ~1 m² abspielt. Ich würde auch gerne die 7590 durch eine 5590 ablösen und diese direkt am HÜP anschließen, wenn das geht. Ist Neuland für mich.
Kann man das einfach so machen oder gibt es irgendwelchen Fallstricke bei der Registrierung?

btw: die Deutsche Glasfaser verlangt nach keinen Zugangsgdaten (das läuft über DHCP iVm mit der Modem-ID des ONTs bzw der F!Box)

für diesen Provider gibt's in den meisten (DSL) F!Boxen passende Providerprofile - siehe zB anhand einer 7530 (welche aktuell an einem hpt-GF Anschluss hängt)

1682715552287.png

iVm einer F!Box Fibre ist es noch einfacher, da musst nicht mal der Provider gewählt werden

1 Aktivierungsnummer bereitlegen​

1. Melden Sie sich im Deutsche Glasfaser Kundenportal an und notieren Sie sich die Aktivierungsnummer, die Ihnen unter "Mein Auftragsstatus > Anschluss aktivieren" angezeigt wird.
    Hinweis:Falls im Kundenportal keine Aktivierungsnummer angezeigt wird, kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice der Deutsche Glasfaser unter 02861 890600.
....

4 Internetzugang aktivieren​

1. Starten Sie den Internetbrowser, Sie werden dann zum Aktivierungsportal der Deutschen Glasfaser weitergeleitet. Falls das Aktivierungsportal nicht angezeigt wird, rufen Sie es unter http://activation.deutsche-glasfaser.de auf.
  2. Tragen Sie Ihre Aktivierungsnummer ein und klicken Sie auf "Senden". Das Aktivierungsportal zeigt eine Zusammenfassung Ihrer Kundendaten an.
  3. Klicken Sie auf "Aktivieren", um die Aktivierung des Internetzugang zu starten. Es kann einige Minuten dauern, bis die Aktivierung abgeschlossen wurde und der Internetzugang genutzt werden kann.
    Wichtig:Wenn die Aktivierung fehlschlägt oder der Internetzugang auch nach 10 Minuten noch nicht möglich ist, wenden Sie sich an die Deutsche Glasfaser. Falls auf der Aktivierungsseite eine Meldung angezeigt wird (z.B. "falscher Port"), halten Sie diese bereit.

Danke. Dann werde ich so mal probieren, wenn es soweit ist. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, aber eine Aktivierungsnummer habe ich schon. Ob DG das genauso easy sieht, wie AVM, wird sich zeigen.

ich glaube kaum, dass AVM nur für "bestimmte" Provider eine auf Diesen spiezifizierte Anleitung anbietet (hier sind aktuell Provider aus Deutschland, Niederlande und Schweiz "vorrätig")
und für die "Kleinen" nicht

Ja, ich weiß. Nur leider ist das halt nur die Sicht von AVM. Die wollen halt ihr Produkte verkaufen :rolleyes:.
Fragt man aber z.B. DG, sieht das Bild schon ganz anders aus.
Aber egal, ich werd's ja sehen :rolleyes:

Ich würde jetzt behaupten, dass AVM sich "nicht einfach so herausnimmt" eine Anleitung für bestimmte Provider zu veröffentlichen, wenn es lediglich die Ansicht von AVM wäre und diese nicht mit diesen genau so abgesprochen wäre.

Woher sollte AVM denn dann ganz genau wissen, wie es funktioniert und dies der breiten Masse genau so zur Verfügung zu stellen?

Wo sind sonst die Anleitungen für diverse "Stadtwerke" ectpp? Da müsste sich ja AVM auch einfach dann etwas "ausdenken" können und es als funktionsfähig "zu verkaufen"?

Kann mir kaum Vorstellen, dass AVM sich da "so weit aus dem Fenster" lehnt.

Aber ich drück Dir die Daumen und falls es Probleme geben sollte, ruf einfach mehrmals dort an, es ist ja nicht unbestritten, dass es immer auf den Gegenüber ankommt, ob derjenige Dir helfen 'will' oder 'kann'.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Guten Tag, ich bekomme auch einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und demnächst kommt der Techniker und installiert HÜP, GF-TA und NT, der 230V-Anschluss benötigt (also aktiver Netzabschluss??) Ich plane auch die 5590 einzusetzen. Laut Hotline AVM soll ich mir einen passiven Netzabschluss installieren lassen. So wie ich das hier verstehe sind HÜP oder GF-TA bereits passive Netzabschlüsse, oder? Ich lasse den Techniker einfach den o.g. NT mit installieren und verkabeln und dann ungenutzt an der Wand hängen und schließe die 5590 direkt am GF-TA bzw. HÜP an, richtig? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefoniere dazu nochmal mit der Deutsche Glasfaser. Die bieten auf ihren Seiten bei der Bestellung ja den Punkt an, dass auch ein eigenes Gerät verwendet werden kann.

Ansonsten braucht ein ankommendes Glasfaserkabel keinen Strom, sondern nur den Glasfaser-Port, den du dann für die Anbindung der 5590 nutzen kannst.

Aber einfach umstecken reicht nicht, die Fritzbox muss von der DG freigeschaltet (provisioniert) werden.

ch lasse den Techniker einfach den o.g. NT mit installieren und verkabeln und dann ungenutzt an der Wand hängen und schließe die 5590 direkt am GF-TA bzw. HÜP an, richtig?
Bislang war es immer so, dass eine der beiden Verbindungen gesteckt war - HÜP oder GF-TA. Da kann man dann eine Fritzbox anschließen, bei mir passte sogar das Kabel aus dem Lieferumfang. Bei GPON muss man dann anschließend den Onboarding Prozess durchlaufen, bei AON die VLAN IDs einrichten. Da musst du dich vorher informieren, welche Technologie bei dir benutzt wird.

Die Deutsche Glasfaser verwendet für gewöhnlich GPON. Im Kundencenter kann man seine eigene Hardware aktivieren:

Glasfaser.jpg

Wie man aber evtl. wieder zum Provider-NT zurückwechselt weiß ich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.