Fritzbox 5530: kann man die Sicherung von 7530 übertragen?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo! Ich habe aktuell Fritzbox 7530ax. Wir bekommen bald Glasfaser, und ich habe vor, FB5530 zu kaufen. Nun, ich habe auf 7530 einige Dinge, wie Telefon, feste IP-Vergabe, Portfreigabe. Kann ich die Sicherung-Datei von 7530 auf 5530 übertragen und nur Zugangsinfo von DSL auf Glasfaser wechseln? Oder soll man von Null manuell alles eintragen? So wie ich sehe, die Option "Glasfaser" ist bei 7530ax auch dabei, so sieht es so aus, dass die Firmware von 7530 und 5530 gleich sind, somit soll Sicherungsdatei kompatibel sein??

Ich wäre dankbar für Ihre Hinweise!
 
Kann ich die Sicherung-Datei von 7530 auf 5530 übertragen und nur Zugangsinfo von DSL auf Glasfaser wechseln?
Ja, kannst du. Die Rufnummern musst aber auch neu einrichten. Da kann man auch gleich alles machen, so viel ist das nicht: Telefon, feste IP-Vergabe, Portfreigabe. Screenshots machen und abtippen.
Bei Glasfaser gibt es nur noch CGNAT, da passen die Portfreigaben sowieso nicht mehr.
 
Das sollte helfen:
 
  • Like
Reaktionen: doremifajb
Kann ich die Sicherung-Datei von 7530 auf 5530 übertragen und nur Zugangsinfo von DSL auf Glasfaser wechseln?
Ja.

Oder soll man von Null manuell alles eintragen?
Ja.

so sieht es so aus, dass die Firmware von 7530 und 5530 gleich sind, […]
Nein.

BTW:
Ich habe aktuell Fritzbox 7530ax.
In der Themen-Überschrift steht jedoch 7530, dabei handelt es sich um eine andere Box (mit anderer Hardware und anderer Firmware). :confused:

So wie ich sehe, die Option "Glasfaser" ist bei 7530ax auch dabei, […]
So wie bei vielen anderen Modellen auch. Aber deshalb ist die Firmware noch lange nicht gleich.

[…] somit soll Sicherungsdatei kompatibel sein?
Ja. Um kompatibel zu sein muss die Sicherungsdatei (bzw. die Hardware und Firmware) der Spender-Box schließlich nicht "gleich" sein, sondern sollte nur von einer Box stammen mit einer FW-Version <= der auf der Ziel-Box installierten. Aber das steht so auch in der AVM Wissensdatenbank. Die Anleitung in Textform für die (neue) Variante aus #3 ist hier zu finden.

BTW #2:
Ich habe einen Glasfaseranschluss (FTTH) und DualStack ohne CGNAT. :oops: Das wird übrigens auch auf dich zutreffen, also dein neuer Glasfaseranschluss wird kein CGNAT erhalten. Und auch die Rufnummern müssen dabei nicht neu eingerichtet werden, wenn man die Konfiguration von der alten Box übernimmt und der Provider beim Wechsel von xDSL auf FTTH nicht wechselt (also Telekom zu Telekom).
 
Vielen Dank alle für Eure Antwort ! Die Option der Übertragung @Wellunger sieht sehr gut aus! Ich habe gar nicht geahnt, dass es so eine Option gibt! Danke!
Und wegen CGNAT, woher weißt du, @NDiIPP, dass meine auch Dualstack wird?
Für mich ist die Rufnummer eigentlich nicht so wichtig, aber ich habe wireguard site-to-site für den Router hinter der FB7530 (Ich habe identische Paare auf zwei Anschlüsse), dafür ist Portfreigabe. Ich hoffe, dass es so weiter geht.

Wegen dem Vorgang des Wechsels, wie läuft das? Man hat VDSL Anschluss, bis man bestätigt, dass alles über Glasfaser funktioniert, und dann ruft man Telekom an nach dem vollständigen Umsteig, dass die Telekom dann VDSL einstellt, oder so?
 
Ach so! bzw. habe ich hier von der Telekom noch nicht erwähnt gehabt. Also Telekom ist Dualstack, dann, automatisch. Gerade habe ich auch Telekom Forum geschaut, du hast recht. Es scheint dann, mit Wireguard, weiter zu funktionieren.
 
@NDiIPP vielen Dank für Erklärung!!
Bei mir braucht Wireguard Portfreigabe, weil es sich um den Router hinter FB-Modemrouter handelt. Oben schreibt @KunterBunter , dass mit CGNAT Portfreigabe nicht mehr geht. Habe ich richtig, mit Dualstack ohne oder mit CGNAT würde es gehen (weil IPv4 noch dabei ist), aber CGNAT ohne Dualstack nicht, oder so?
Eigentlich habe ich wenig Ahnung von IPv6.... wohl soll ich endlich das Video von Onemarcfifty anschauen....
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Darf ich hier ggf. eine allgemeine aber kontextrelevante Frage zum Thema stellen? Da alles immer wie 1x eingerichtet irgendwann endlich wie gewünscht lief, hab ich jahrelang keine AVM WebGUI gesehen :D Jetzt fiel mir was beim Einrichten einer 7580, bei der ich mit 7.12 recovery angefangen habe.

Damals beim Speichern der Einstellungen, hatte eine Fritte gefragt, ob man die Konfig allgemein für eine Fritzbox/FritzOS speichern will oder exakt für dieses Modell. Weil, wenn exakt für dieses Modell, dann konnte es gut sein, daß es auf anderen Fritzboxen nicht sauber oder garnicht laufen konnte (wohl).

Die 7.12 hatte das irgendwie nicht beim Speichern. Da gabs nur speichern, Passwort setzen, fertig. Gibt es das Thema nicht mehr und die Konfigs werden jetzt generell sauber unter verschiedenen Modellen übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war noch nie anders. Aber man kann Teile der Konfig wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Ah? Dann muss ich da nochmal schauen. Weil die (Aus)Wahl ob für die Sicherung für genau dieses Modell oder allgemein für jede Fritzbox, die ging wie gesagt irgendwie an mir vorbei o_O

Ok. Danke.
 
Das war anders:
Wenn man kein Passwort gesetzt hatte, konnte die Sicherung nur auf exakt diese FRITZ!Box zurückgespielt werden.
Nach Passwort-Setzen war auch das (teilweise oder vollständige) Zurückspielen auf eine beliebige andere FRITZ!Box möglich.
 
  • Like
Reaktionen: armin56 und BeeHaa
TOP. Danke nochmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.