Fritzbox 5530 - Gäste-Lan Lösung

@eisbaerin der 1750 kann doch per WLan "empfangen" und per LAN-Kabel weitergeben.
Was würde da eine 7490 anders machen?
 
Natürlich ist eine Kabelverbindung immer die beste Lösung aber hier ist ja jede Möglichkeit mit einem Kompromiss verbunden.

Ich persönlich würde lieber kostenlos auf die moderne FRITZ!Box wechseln und dafür beim Gastnetz den Kompromiss fahren.

WLAN ist ja auch nicht automatisch instabil und schlecht. Erst wenn Störfaktoren zum tragen kommen wird es interessant. Ich erreiche hier auf dem Land, ohne viele Störquellen, Spitzenwerte von 1 Gbit/s über WLAN und auch bei längeren Distanzen läuft es stabil.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Patchfeld und Glasfaseranschluss? Wenn die WLAN Verbindung zwischen Repeater (Patchfeld) und FRITZ!Box innerhalb eines Raumes zu Stande kommt sollte es da gar keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Patchfeld und Glasfaseranschluss? Wenn die WLAN Verbindung zwischen Repeater und FRITZ!Box innerhalb eines Raumes zu Stande kommt sollte es da gar keine Probleme geben.
Das fände gegebenenfalls alles im Keller innerhalb eines Serverschrankes statt. Abstand wäre da nur einige Zentimeter und so betrachtet sollte das WLan von außen auch ziemlich gut von möglichen Störungen abgeschimt sein :)
 
Wenn die WLAN Verbindung zwischen Repeater und FRITZ!Box innerhalb eines Raumes zu Stande kommt sollte es da gar keine Probleme geben.
Das Gast-LAN käme ja auch aus der 5530, also den Wandler gleich da drauf legen.
 
Noch besser die Antennen gleich mit einem Kabel verbinden. :)
 
Hab das mit der 4040 jetzt mal versucht.
Hab als Internetzugang das Gäste-WLan der 5490 verwendet.

Soweit scheint das auch erstmal zu klappen.
Alle Geräte an der 4040 bekommen dann aber eine eigene IP aus einem ganz eigenen IP-Bereich
Auch kann nicht vom WLan-Gästelan auf das Gast-Lan zugegriffen werden?
Dachte jetzt das das so eigentlich nun möglich sei?

In der 5490 in der Geräteübersicht scheint nun auch die 4040 auf, Geräte die daran angeschlossen sind aber nicht :(
In dieser Konstellation habe ich so aber auch keine Möglichkeit mal schnell zu schauen, ob irgendein Problem auf der 4040 vorliegt, oder die vielleicht hängt,....
Ich müsste dafür jetzt immer mit dem Laptop in den Keller, Kabel an die 4040 ran und dann kann ich auf das FritzOS zugreifen...
Irgendwie ist das so auch nicht ganz prickelnd ;)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    62.4 KB · Aufrufe: 8
Och, dir kann man es aber überhaupt nicht Recht machen.
Dann mußt du doch repeaten, damit nicht geroutet wird und alles im gleichen IP Netz ist.

Die 5530 hat zwar gerade die 7.25 Release bekommen, aber von Gast-LAN lese ich da nix.
 
Bei der Einstellung vorhandener Zugang über WLAN arbeitet die Box als Router. Du willst aber dass sie als IP Client arbeitet. Du gehst dafür am einfachsten in die Heimnetzwerk Einstellungen wie auf meinem angehängten Bild.

111.JPG

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde er IMO aber auch nicht auf die 4040 kommen, da die im Gast-WLAN nicht erreichbar ist.
 
Das kann man ja umgehen in dem man sich dann einfach im Gast WLAN anmeldet. Zumindest der Gang in den Keller entfällt dann.
Das Problem mit dem getrennten Gast LAN und Gast WLAN ist dann behoben.
 
Doch das müsste gehen da die 4040 in dem Fall ja ein normaler Teilnehmer/Client im Gast-Netzwerk ist. Auf die Hauptbox kommt man natürlich nicht drauf da diese ja den Gastzugang stellt.
 
Guten Morgen :)
hab das nun 2 Tage getestet, also einmal vorgestern mit dem kleinen Managed Netgead GS105E Switch mittels zwei VLan und gestern mit der Fritzbox 4040.

Netgear angesteckt, 2 VLan konfiguriert, einmal meinen Sitch verbunden, einmal den Switch der Gästewohnung. Ging alles recht flott und ich hätte keine Möglichkeit gefunden das man damit vom Gäste-Lan auf mein LAN zugreifen könnte. Auf die Fritzbox selbst natürlich ja (ist ja aber durch ein Passwort gesichert), aber das wäre okay.

Fritzbox 4040 hab ich unterschiedlich konfiguriert, so das mal ein eigener IP-Bereich genutzt wurde oder auch sozusagen direkt das Gast-WLan genutzt wurde.
Fritzbox 4040 wurde aber immer über das Gäste-Wlan der 5530 eingebunden.
Das klappt eigentlich auch ganz okay, in der 5530 sieht man halt keinerlei Geräte die im Gast-Lan angeschlossen sind.
Alternativ müsste man sich in der 4040 einloggen, was wie oben beschrieben etwas umständlicher ist, aber als Notlösung okay.
Bei einem Geschwindigkeitstest verliert man etwas an Bandbreite, wäre aber noch okay und noch vertretbar.
Ich weis noch nicht ganz warum, aber egal ob ich die 4040 im 2,4GHz oder 5 GHz Band mit der 5530 verbunden habe, es gab ab und zu Geschwindigkeitseinbußen, so das beim normalen Surfen immer wieder der Browser meldete er habe keine Internetverbindung, nach einem Refresh der Webseite klatte es aber problemlos.
Derzeit wohnt mein Bruder in er Ferienwohnung und dieser ist PS4 zocker. Der war mit der 4040 Lösung extrem unzufrieden, er meinte speziell beim "zocken" gebe es die ein oder andere Verzögerung. Das muss ich ihm mal so glauben, hab nämlich nur gesagt, er soll mal auspassen ob er Internetseitig ein Problem erkenne, hab ihm dabei aber nicht gesagt, wann er wie auf der 5530 angebunden war. Hab das dann zweimal hin und her gewechselt und beidesmal bemängelte er die Reaktionszeit bei der Anbindung über die Fritzbox 4040.

Hab auch versucht die 4040 per Kabel als eigenen Router zu konfigurieren und dann mittles Gast-Lan über Port4 einzurichten.
Das klappt auch, würde dann aber keinen unbedingten Vorteil zu dem Managed Switch sehen, außer das die 4040 wesentlich teurer ist, als der Netgear Switch ;)

Soweit erstmal meine Erfahrungen nach zwei Tagen des Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 4040 wurde aber immer über das Gäste-Wlan der 5530 eingebunden.
Das klappt eigentlich auch ganz okay, in der 5530 sieht man halt keinerlei Geräte die im Gast-Lan angeschlossen sind.

Dann war etwas nicht richtig konfiguriert. Wenn die 4040 als IP Client und nicht als Router arbeitet dann werden auch alle Gäste an der 5530 angezeigt.

Das mit dem Switch ist mir aber immer noch nicht ganz klar da ein Zugriff auf die FRITZ!Box ja bedeutet dass das Heim-Netz erreichbar ist.
 
Allgemein höre ich da eine "Abneigung" gegen den Managed Switch und dam VLan?
Hab auch etwas gegoogelt und irgendwie lese ich da immer eine etwas zurückhaltende Haltung zu dem Thema VLan.
Mir ist schon klar, das entsprechend professionelle Hardware und Konfigurationsmöglichkeiten eine andere Liga sind, aber dazu fehlt mir dann doch das Know-how ;)
Finde die Variante Managed Switch und VLan absolut zweckerfüllend und für Anwender wie mich Lösbar ;)
Warum also die "Abneigung" dagegen?
 
@B612 Ja das habe ich gelesen aber mir erschließt sich nicht wie einerseits kein Zugriff auf das Heimnetzwerk der FRITZ!Box inkl. Heim-WLAN bestehen soll wenn aber andererseits der Zugriff auf die FRITZ!Box besteht und diese auch als Gateway und Internetzugangspunkt erreichbar sein muss.

Es ist doch aktuell so dass es zwei VLAN gibt und so nur die jeweils selektierten Ports miteinander kommunizieren können. Der gemeinsame Uplink Port zu FRITZ!Box führt doch aber beide VLAN in das Netzwerk der FRITZ!Box. Meines Verständnis nach müsste die FRITZ!Box dann ebenfalls VLAN und MTU unterstützen um aus diesem gemeinsamen Uplink wieder zwei getrennte VLAN zu stellen.

@lukass2000 Ich habe absolut keine Abneigung gegen diese Lösung. Wenn es funktioniert ist es ja sogar kabelgebunden deutlich besser wie über WLAN mit der 4040. Nach meinem, möglicherweise falschen, Verständnis funktioniert es nur so gar nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.