Moin, ich wollte bisher meine Erfahrungen aus den ersten 24h 5530 mal kund tun.
Da die Box ja noch recht neu und quasi als Betatest beim Kunden läuft bin ich gemischter Gefühle.
Vorher hatte ich eine 7580.
Also folgende Situation:
- GPON Telekom 500/200 Fiber Anschluss
- AVM 5530 Fiber Firmware 07.24-86210 Inhaus
- GPON Sync 2.5 Gbs / 1.25 Gbs
- AVM Internet Anzeige Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 226,6 Mbit/s
- Servernetzwerk + Clients alle Ports belegt (2,5Gbs auch in Verwendung)
- ca. 10-20 Clientgeräte im Netzwerk
- WLAN Repeater + Dect Repeater
-
Installation auf Schrank (~1,30 Raumhöhe), liegend.
Raumtemperatur 20~23 Grad
W-Lan:
- vergleichbar bzw. in Nahbereich bei Wifi-6 Geräte gefühlt ein hauch schnell ~800 Mbits netto
Netzwerk:
- erster Test scheinen die 2,5 Gbs über 1 Gbs Anschlüsse + W-Lan fast erreichbar zu sein, bisher aber noch keinen Speedtest aufgesetzt am 2,5Gbs Anschluss um das zu Verifizieren (werd ich noch machen)
Stabilität:
- erste Absturz heute 9:30 vermutlich Aufgrund einer internen Temperatur knapp unter dem Roten strich im Fritzbox Menü (Fiber Modul 67 Grad)
- mit Lüfter unter der Box fallen die Temperaturen auf ca 60 Grad Box bzw. 40-45 Grad SFP Modul
- AVM Support mal angeschrieben
Aktuelle Vermutung:
- Temperatur von Chipsatz und 2.5Gbit Anschluss werden zu hoch und sorgen für Instabilitäten, SFP Modul sollte bis 75 Grad unbedenklich sein. Ob sich das Temperaturproblem mit eine Firmwareupdate behandeln lässt vermute ich zu bezweifeln.
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Die Ansteigende Temperatur ist nach dem der Lüfter ausgeschaltet ist, ich warte mal 1-2 Stunden und mach dann nochmal ein Update.
Aktuelles Fazit:
- Find die Kombination endlich eigenes integriertes Gerät für FTTH zu haben gut, als noch ein Modem mit Strom zu versorgen.
- Stabilität muss verbessert werden da es aktuell gefühl eher ein Betatest ist da die Box sich nicht stabil betreiben lässt am FTTH Anschluss