Fritzbox 5050 unter Unity Media über Router LevelOne FBR 1418

DSLGigant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit sehr viel Interesse im Forum gelesen und wurde nicht fündig was die Problematik meiner Voipanbindung anging.
Ich habe eine Fritzbox Fon 5050 mit neuester Firmware und versuchte mit den personalisierten Anleitungen bei Sipgate die Box zu konfigurieren. Die Schwierigkeit liegt aber darin, daß die Screenshots nur die alte Firmware zeigen und somit leider nur geraten werden kann welche Eintragungen an welcher Stelle gemacht werden müssen. Dazu kommt noch mein Sonderfall in dem ja auch noch über einen Router alle SIPdaten laufen müssen.
Kabelmodem=Router=Fritzbox=Analogtelefon
Also für alle Interessierten, so gehts:

1. Auf der Seite Internetzugangsdaten den Internetzugang über LAN A einstellen und Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) aktivieren. Der Box eine IP aus dem gleichen Nummernkreis des LAN verpassen z.B. 192.168.1.XXX und das Gateway sowie den DNSserver mit der IP des Routers versehen z.B. 192.168.1.1
2. Auf der Seite Internettelefonie/Internetrufnummer für ein SIPGATE-Konto folgendes eintragen:
anderer Anbieter
Internetrufnummer (die siebenstellige Nummer von Sipgate )
Benutzername ( ebenfalls die siebenstellige Nummer von Sipgate )
Kennwort ( das von Sipgate zugesandte Kennwort )
Registrar ( sipgate.de )
Proxy-Server ( sipgate.de )
STUN-Server freilassen
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden aktivieren
unter Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt die letzten beiden Kästchen für die Null und die Restvorwahl aktivieren

Auf der Seite Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen die Portweiterleitung aktiv halten aktivieren und auf 30 Sek. stellen sowie immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden.

3. Unter Nebenstellen die benutzten Nebenstellen mit der Internetrufnummer verknüpfen und auf alle Rufnummern reagieren aktivieren.

4. Dann noch unter Wahlregeln den entsprechenden Rufnummernbereichen die Verbindung Internettelefonie zuweisen. Das wäre in der Fritzbox alles

5. Im Router unter Forwardingregeln musste ich die IP der Fritzbox unter DMZ eintragen - ein weiterleiten von irgendwelchen Ports brachte mich nicht weiter. Das UPNP des Routers ist ebenso aktiviert.

Diese Konfig läuft ohne irgendwelche Registrierungsabbrüche durch. Ich hoffe vielleicht jemandem damit geholfen zu haben. Ich habe jedenfalls relativ lange viel lesen müssen und habe schlußendlich durch Probieren aller möglichen Lösungsansätze die Kisten an´s rennen bekommen. Ich möchte damit schließlich ja auch weg von Versatel und demnächst über den Unity Media 16000er Anschluß, den wir für 5 Parteien im Haus betreiben, ohne Probleme voipen.
Der nächste Schritt ist dann der Anschluß der Fritzbox an unsere Tcom XI521 ISDN-Anlage. Diese muss ich behalten, weil unsere Türsprechstelle (Doorline) so eine angenehme Sache ist - über die Telefone die Tür öffnen fasziniert unsere Gäste immer wieder.;)
Da habe ich auch schon einige Beiträge gelesen und bin großer Hoffnung!

Ciao Matthias

Es ist vollbracht XI521 an FritzboxFon !!!

Und wieder mal ein Telefoniewunder vollbracht!
Nachdem ich nun einen 20000er Anschluss über Unitymedia habe, konnte ich meinen Versatelanschluss kündigen und reines voipen versuchen.
Die alten Nummern habe ich natürlich mitgenommen und so habe ich zusammen mit der neuen Nummer von Unitymedia insgesamt 8 Nummern!
Die Telefonie über sipgate mit Hilfe der Fritzbox funktionierte ja schon mit den sipgate-Nummern und so war das Einrichten der weiteren Nummern easy.
Lediglich der Anschluss meiner XI521 an die Fritzbox bereitete etwas Schwierigkeiten. Ich hatte die Belegung auf meiner S0 vertauscht und habe erst gedacht es läge an meiner Konfiguration. Aber nachdem das ISDN-Lämpchen durch korregieren der So an der XI521 endlich leuchtete ging es. Lediglich das Eintragen der MSN in der XI521 ist irgendwie ein Problem. Wenn ich eine Änderung vornehme funktionieren die anderen Einträge nicht mehr!
Auch Neustarts bringen keine Abhilfe. Lediglich das Löschen aller MSN´s und nochmaliges Eintragen incl. der gewünschten Änderungen führt zum Erfolg.
Hat das auch schon jemand bemerkt? Ich habe durch diese Macke viel Zeit verplempert:bluescre:
Zu guter Letzt kam mein HTC Touch noch dazu. Erst durch aufspielen der WM6Voip.cab,sipconfig und der Voipdrivers.cab war dann voipen möglich. Wirklich schade das durch den standby das Wlan aus ist und dadurch der Empfang von Voipanrufen. Na ja vielleicht gibt es ja bald eine Lösung.:mrgreen:

ciao

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.