Fritzbox 5050 Telefonieren nur noch mit Faxgerät möglich

living-salamand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem, seit einigen Tagen kann ich nicht mehr Telefonieren. Ein bekannter hatte bei mir vor einigen Tagen ein Faxgerät an die Fritzbox angeschlossen und getestet ob es funktioniert. Seit her kann ich nur noch mit dem Faxgerät telefonieren und nicht mehr mit meinem normalen Telefon. Das Faxgerät brauche ich nicht, ich will nur wieder mit meinem normalen Telefon telefonieren.

Meine Daten:

Anbieter: 1&1

Fritzbox 5050

Analoger Festnetzanschluss

1x Internetrufnummer

1x Festnetznummer

DSL 3000

Kann mir jemand helfen`?

Mfg

living-salamanda

Hallo

- wo bzw an welcher Nebenstelle ist das Telefon an der FritzBox angeschlossen
- welche Einstellungen sind in der betreffenden Nebenstelle gemacht bzw.verändert worden.
- eventuell einmal alle Telefoneinstellungen löschen und neu eingeben

- Hast Du schon einmal die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hinterher sämmtliche Daten von Hand neu eingegeben ?

mfg Holger

ja Werkseinstellung hab ich schon gemacht.

zu 1.Telefon ist an nebenstelle Fon2 angeschlossen
zu 2. Veränderungen wurden gar keine Vorgenommen worden. welche einstellungen möchtest du denn wissen?

zu 3. wenn ich die Box auf Werkseinstellungen setz müssen doch die Telefoneinstellungen auch zurückgesetzt werden. (btw ich hab die telefoneinstellungen auch schon resetet

mfg
Alex

Hallo

richtig wenn Du die Box schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, sind natürlich alle Einstellungen, auch die der Telefoniegeräte verschwunden.

Daher müssen die/das Telefoniegerät in der FritzBox wieder neu angelegt werden.
Diese kann entweder durch den Assistenten machen, indem man ihn aufruft und man dann Schritt für Schritt durch die Konfiguration geleitet wird.

Du kannst ja einmal das Menue der FritzBox aufrufen:

1. ist deine VoIP-rufnummer registriert, zeigt die kleine grüne Lampe neben der Nummer an, dieses ist schon einmal nötig um per VoIP zu telefonieren.
(kann eventuell sein dass die Rufnummer eventuell heute nicht als registriert angezeigt wurde, es gab da wohl massiv Probleme bei 1&1 mit der Internettelefonie.

Sollte es Probleme bei der Einrichtung geben dann ruhig noch einmal nachfragen, da dein Telefon bei der Nebenstelle FON2 angeschlossen ist, muss auch die korrekte Einrichtung im Menue bei FON 2 erfolgen.

Kurze Gedächnisstütze:
- VoIP-rufnummer muss registriert sein
- Art des Festnetzanschlusses (bei Dir) muss auf Analog stehen
- sind die VoIp-rufnummer und die Festnetzrufnummer identisch müssen sie trotzdem 2x in der FritzBox eingegeben werden, 1x als Intenet 123456 und 1x als Festnetz 123456.

mfg Holger

VoiP nummer ist registiert

hab jetzt mal das alte schnurlose angeschlossen mit dem funktioniert es einwandfrei.

wenn ich mein siemens Gigaset A260 anschliess. erscheint sofort die Grüne internetlampe und geht nicht mehr aus.

Einstellungen an der Fritz passen alle.

mfg
Alex

Hmm,

1. wo schließt Du das A 160 an, die gleiche Buchse an der auch vorher schon das alte schnurlose Fon angeschlossen war.

2. ist an der Basis von dem Gigaset das originale TAE- Anschlußkabel ansteckt ?

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.