[Frage] Fritzbox 3272: Maximale Sendeleistung hat kaum Einfluß auf Reichweite von WLAN

tomacco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich verwende seit einiger Zeit eine 3272, neueste Firmware ist drauf (2.60).
Ich habe eine Frage zum WLAN, genaugenommen zur Einstellung "Maximale Sendeleistung". Mein WLAN sendet auf Kanal 6, die Verbindung ist gut und stabil. Vor einem Monat habe ich die Sendeleistung testweise mal reduziert, denn eigentlich reicht es, wenn meine Wohnung befeuert wird. Also hab ich das runter auf 6% gestellt, abgespeichert und die Kiste mal neu gebootet. Und aus Interesse habe ich einfach einmal einen schlecht abgeschirmten Aktivlautsprecher neben die Box gestellt, bei 100% hört man das Beacon-Signal deutlich, bei 6% fast gar nicht mehr. Die Einstellung hat also tatsächlich einen Effekt ;)
Was mich nur wundert: Auf die Reichweite hat das eigentlich gar keinen Effekt, ich habe nach wie vor im Keller Empfang (bin im 1. Stock) und im Garten auch und zwar so gut, dass ich dort genauso surfen kann wie davor auch und auch die Anzeige der Signalstärke ist identisch zu vorher. Das verwirrt mich nun doch ein Wenig. Ich hätte jetzt erwartet, dass es in meiner Wohnung noch geht, aber im Treppenhaus schon nicht mehr, ich bin ja von 100% auf 6% runter. Ist die Sendeleistung wirklich so "unwichtig"? :gruebel: Oder wird nur die Stärke des Beacon-Signals davon beeinflusst? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Darum frag ich Euch und bitte um Erleuchtung!

Danke schon mal und nen schönen Feiertag morgen :)

Der Eintrag nennt sich "Maximale Sendeleistung", Betonung liegt dabei auf dynamisch "Maximal".

Zumindest bei meinem 1750E habe ich angesichts der geschalteten LEDs auf der Frontseite das Gefühl, dass dem 1750E (und wohl auch der FritzBox) die freie Entscheidung gegeben ist,
wieviel Sendeleistung bis hin zum Maximum in Abhängigkeit der Verbindungsqualität der Clients tatsächlich benutzt wird.

Die geschalteten LEDs schwanken beigesetzten 100% "Maximale Sendeleistung" von 3 bis 5, je nachdem, wie weit zB ein Tablet entfernt ist.

---

"WLAN-Koexistenz aktiv" ist bei dir DEaktiviert ?

Ok, verstehe. Es könnte also sein, dass selbst im Garten die Box nie auf 100% aufgedreht hat sondern nur so weit, wie es nötig war. Und das mag unwesentlich mehr als die 6% sein, daher das fast gleiche Verhalten.

"WLAN-Koexistenz" ist bei mir aktiv, da sitzt ein Häkchen.

Koexistenz kannst du AUSschalten.

---

Ebenso "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren", falls du kein IPTV nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schalte es mal aus. Dachte nur, das sei "böse", weil man so das Band für die Nachbarn verstopft.

Das wird im Kollisionsfall schon von der Firmware "geregelt".

Kanal ist fest eingestellt ?
SSID sichtbar ?

Ah ok, die Fritz regelt das also. Mein letzter Router, ein Asus RT-N12 D1 hat das nicht gemacht. Der konnte 20 MHz, 20/40 Auto und 40 MHz. Hat man den auf 40 gestellt, blieb er da, egal was sonst so im Band los war.
Kanal ist fest eingestellt auf die Nummer 6, SSID ist sichtbar, keine Umlaute, keine Sonderzeichen etc. Alles ganz harmlos.

Ja, man merkt, dass du schon seit 2006 dabei bist :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.