[Gelöst] fritzbox 3170 + DSL 16000 = zu langsam?

thei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich bin neu hier, daher habt etwas Nachsicht mit mir! ;)

Ich hab bei meiner Fritzbox 3170 (Softwarestand von 2008, gibt keine Updates mehr!) vor ein paar Wochen mit Freetz den DSL Treiber von der Fritzbox 7170 "eingebaut" (der Treiber ist immerhin von 2011), hatte sonst immer Verbindungsabbrüche usw. mit den "neuen" DSL Treiber lief dann endlich alles stabil.

Jetzt hab ich letzte Woche ein Upgrade von DSL 3000R auf 16000 beauftragt, was laut Verfügbarkeitstest mittlerweile hier möglich ist.

Die Enttäuschung kam aber allerdings bald!

Laut FritzBox hab ich nur 8145 kbit

ein Speedtest hat mir 3839 kbit angezeigt

eigentlich sollte die FritzBox auch mit dem original DSL Treiber DSL 16000 unterstützen.

An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
bitte screenshot der DSL-Info-Reiter hochladen (Info hierzu siehe auch Signatur)
speedtests sind in der Regel unzuverlässig

bei welchem Anbieter/mit welchem Tarif? (wenn beii 1&1 bspw. wurde Box mit Startcode eingerichtet?)

Hi,

Hab jetzt nochmal die original Firmware geflasht und den Schieberegler Richtung "Sicher" verschoben.

Anbieter ist T-Online mit Call & Surf Comfort Standard

Edit: Laut google soll die 3170 ja einen nicht soo guten Chipsatz haben, erst ab den UR8 Chipsatz soll´s wohl besser werden, aber ob das stimmt?

Anhänge

• Bildschirmfoto8.png
    Bildschirmfoto8.png
    79.3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto7.png
    Bildschirmfoto7.png
    79.5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto6.png
    Bildschirmfoto6.png
    73.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter ist T-Online
hol dir eine Mietbox** (auch Kurzzeitmiete möglich) und teste dann bzw. wenn noch Probleme vorhanden muss der Anbieter nachbessern.

die Leitung ist anscheinend instabil (+in der kurzen "Onlinezeit" hohe "Forward Error Correction"-Fehler)
evtl. Versuch powercutback = Boardsuche

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe.

Ich werd mir morgen mal eine aktuelle FritzBox von Conrad besorgen und dann mal weiter gucken. Wie gesagt, die 3170 hat ja eine Software von 2008!

Zuletzt bearbeitet:
Ooops, ach das war mit Mietbox gemeint, ich hab gedacht das man sich z.B. FritzBoxen oder ähnliche auch mieten kann...

FritzBoxen oder ähnliche auch mieten kann...
Nein, nein. Geh zu einem T-Punkt (oder wie auch immer diese Läden gerade heißen mögen) in Deiner Nähe und miete Dir dort einen zu Deinem Anschluß/Vertrag passenden Speedport. Das kostet so ca. 3-4 EUR/Monat (denke ich) und ist auch kurzfristig wieder kündbar (informiere Dich!). Mit diesem Gerät testest Du Deinen Anschluß. Wenn was nicht iO ist, gehe dem T auf den Keks.

Hi,

Ich hab den "Fehler" gefunden... Es liegt an der externen Zusatzglocke! Diese ist mit 2 Adern an den ersten beiden Adern in der TAE Dose verkabelt. Wenn ich die Glocke abklemme und meinen Splitter wieder einstecke, hab ich ~15699kbit! Das Problem ist nur das die Zusatzglocke gebraucht wird, hat jemand einen Tipp wie ich die Glocke anschließen kann ohne das es mein DSL stört?

Kann ich die Glocke evtl. in den Splitter anschließen? Also TEA Stecker vom Telefon in die Buchse und drunter dann die Adern der Glocke einstecken?

Ja, kann ich und funnktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.