Fritzbox 3170 an 3390

tommy0802

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe User,

wer kann mir weiterhelfen. Ich habe gerade mit AVM telefoniert und die sagen, dass das nicht ginge. Stimmt das? Ich würde gerne, da der Router bei mit aus baulichen Gründen im Keller hängt einen zweiten Router bzw. Repeater im 1.Stock aufhängen, am liebsten mit LAN Verbindung, damit meine Kids dort besseren Empfang haben. AVM teilte mir grad mit, dass die 3170 zu alt sei und die 3390 das nicht mehr unterstützt??? Wenn dem tatsächlich so sei, welche Fritzbox ist kostengünstig und kann für diesen Zweck empfohlen werden. Ich brauch kein VOIP u. dgl.

Gruß Tommy

zweiten Router bzw. Repeater im 1.Stock aufhängen, am liebsten mit LAN Verbindung
dh Keller > LAN* > 1.OG oder Keller > WLAN** > 1.OG LAN
* das wäre doch machbar
** das geht wegen der neuen Firmware nicht

Hallo,
Wie genau soll das geschehen? 3170 oder 3390, welche soll in den Keller?

Mit LAN-Verbindung geht das natürlich, denn dann ist es ja kein Repeater, sondern eine zweite WLAN-Basisstation. Die zweite Fritzbox mit gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) und gleiche Verschlüsselung, aber anderen Funkkanal, einrichten.
In der Fritzbox 3170 muss der Internetzugang über LAN1 mit Firefox Ansicht -> Webseiten-Stil: Kein Stil eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
die 3390 hängt am Splitter. Nur habe ich 1. keinen ordentlichen Empfang om OG und zweitens behauptet AVM "geht nicht" Ich komme über einen stillgelegten Kamin problemlos mit nem Kabel hoch.

3170 zu den Kids und wie folgt für Internet über LAN1 konfig:
http://fritz.box > Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren
Firefox Browser > Ansicht > Webseiten Stil > Kein Stil (sieht nun ein bisschen chaotisch aus - aber nun sieht man die Einstellungen)
Einstellungen > System > Internet + Internetzugang über LAN 1 aktivieren bzw. halt konfig.

//edit:
Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden
Box A = 3390
Box B = 3170 (wobei du noch og. Info berücksichtigen musst)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat AVM ja auch Recht: Offiziell geht der "Internetzugang über LAN1" mit der Fritzbox 3170 nicht. Aber mit dem oben beschriebenen Vorgehen geht es hinter einem anderen Router doch.

hallo Informerex,

ich komm noch nicht ganz weiter. Von welcher Box sprichst du? Die Konfig. soll in die 3390 rein, oder?

unter System gibt es folgende Unterpunkte;
Ereignisse
Energiemonitor
Push Service
Info-Anzeige
Nachtschaltung
FRITZ!Box-Kennwort
Einstellungen sichern
Firmware-Update
Zurücksetzen
Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du sollst die 3390 ganz normal konfigurieren. Die 3170 richtest Du dann wie oben beschrieben ein: siehe Post #6 ;)

Ich sag da nur Vorsicht mit dem Kamin da dies nicht VDE gerecht ist :)
Die Leitung sollte man keiner Hitze etc entgegen bringen..

Sonst ist alles Ok

Ja da dies irgendwann doch benutz werden könnte . Bei einem Normalem Lan passiert da nichts grosses wenn die Leitung Defekt ist. Nur wenn mal PoE oder EIB darüber geht ist es schlecht .
Die Leitung wird dann bei Benutzung des Kamins sehr gefährlich weil sie sich erhitzt und dann brennt.

Du kannst es ruhig über das Kamin machen. Solltest halt wenn du mal die Leitung mit was anderem beschaltest wie Z. B. PoE nicht dort verlegen .

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn mal PoE oder EIB darüber geht ist es schlecht .
Die Leitung wird dann bei Benutzung des Kamins sehr gefährlich weil sie sich erhitzt und dann brennt.
Das würde ja dann in einem normalen Kabelschacht auch passieren können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.