Fritzbox 2,4Ghz Verbindungsproblem

MrMattn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Folgende Hartware ist bei uns vorhanden:
Macbook Pro
Iphone 5
Iphone 4s
Fritzbox 7390 (neuste Software)

Wlan wurde die ganze Zeit auf 2,4Ghz ausgestrahlt. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem Wlan.
Wlan Empfang hat immer vollen Ausschlag.
Logge ich mich in die Fritzbox ein, sehe ich im Heimnetz unter „Geräte und Benutzer“ dass die Verbindung beim Macbook bei ca 220Mbit/s liegt. Die Iphones bei ca 120Mbit/s.
Mache ich nun an zb einem Iphone etwas im Internet (Video anschauen, Radio hören, Internetseite öffnen) bricht die Verbindung ein auf 1Mbit/s….WLAN Empfang ist weiterhin top!
Ich komme nicht mal vom Iphone in die Fritzbox rein.

Mitlerweile gab man mir den Tip auf 5Ghz umzustellen.
Habe dann für das Iphone5 und Macbook ein 2. Wlan erzeugt mit 5Ghz.
Dort gibt es keinerlei Probleme.
Das Iphone 4 kann aber kein 5Ghz Wlan empfangen.

Kanäle habe ich schon überprüft, bzw die Nachbarn gebeten ihr Wlan mal zu deaktivieren. Bisher ohne Erfolg…Was kann hier noch diesen Fehler erzeugen? Fritzbox wurde schon erneuert.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hoffe ihr habt eine Idee?

Danke
Martin

... Fritzbox 7390 (neuste Software) ...
Welche neueste Software ist gemeint ? Und wird wofür benutzt ?
Oder ist hier die Firmware gemeint ? Dann Labor- oder Releasefirmware ?
6.xx ?

... Das Iphone 4 kann aber kein 5Ghz Wlan empfangen ...
Die 7390 kann Parallelbetrieb in 2,4 / 5 GHz fahren, SSID unterschiedlich setzen.

... …Was kann hier noch diesen Fehler erzeugen? ...
Manuellen Kanalwechsel bei 2,4 GHz getestet ?

... Ich weiß mir keinen Rat mehr ... Hoffe ihr habt eine Idee? ...
Falls der Kanalwechsel keine Besserung bringt, akt. Firmware 6.xx benutzt wird, dann Downgrade auf Firmware 5.xx durchführen.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort.
Meine die Firmware 6.01 die drauf ist.
Habe das gemacht mit den 2 Wlans...ein 5ghz für Macbook und Iphone 5
Ein 2,4ghz für das Iphone 4s

Habe mit den Nachbarn abgesprochen wer auf welchem Kanal sendet. Habe meinen festen Kanal. kann also daran nicht liegen.

Das mit dem downgraden werde ich dann mal versuchen.
danke

p.s. sehe gerade das sind alles exe dateien.. habe kein Windows mehr ;-)
brauch ich doch dafür ;-)

du meinst wie meine wlans heißen? Jochum und Jochum5 ;-)
5 für 5ghz...

würde gerne das Programm runterladen aber finde auf teufel komm raus keinen kostenlosen download der funktioniert.

Mac kostet halt schon immer etwas mehr ...
Nimm die Box zu einem Windows-"Besitzer" zum Recovern mit.
---------------------------
Das mit den beiden Namen ist ok, Hauptsache kein Nachbar von die hat die gleichen Namen in Betrieb.
Darum ging es einfach nur.

2,4GHz ist halt relativ "verseucht" durch Bluetooth, Mikrowelle, Funkkopfhörer ect. besonders wenn man 300Mbit verwendet, sendest du auf 9 Kanälen, ohne auf 5. Bei maximal 13 Kanäle kannst dir ja ausrechnen wie schnell sich da etwas überlappt und stört.

Sonst mal WLAN Koexistenz aktivieren, damit sollte 2,4GHz kein 300Mbit mehr nutzen, aber 5GHz weiterhin.

Und wenn eh bei bist an den Einstellungen nur n+g, WPA2 und Kanal 1, 6 oder 11 verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.