FritzAppFon in anderem Subnet

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe in meinem Heimnetz mehrere Subnetzte aufgebaut und betreibe eine 7412 als DECT und SIP Telefonanlage in einem anderen Subnet (x.20.0/24). Läuft soweit alles ganz gut.

Jetzt habe ich auf einem Android Gerät die FonApp installiert. Solange ich das Gerät via WLAN im x.20.0/24 Subnetz betreibe, klappt auch die Verbindung zur 7412 und ich kann telefonieren.

Hänge ich das Smartphone in ein anderes Subnet (x.60.0/24) kann die App die Box nicht mehr sehen. Das Routing zwischen den Subnetzten ist aktiv und es gibt keine Beschränkungen über die FW. Die Fritzbox ist aus dem 60er Netz erreichbar.

Hat jemand eine Idee, welche Besonderheiten die App hier nutzt, oder ob ich bestimmte Dienste noch routen muss? Irgendwie ist da der Wurm drin.

Danke und Gruß,
Christian
 
Scheint eine Einschränkung im closed-source Teil der AVM Firmware zu sein. Es scheint irgendeine Komponente (wahrscheinlich der voipd) zu prüfen, von wo sich die App anmeldet und ein anderes Subnetz wird abgelehnt.
Ich habe eine ähnliche Konstellation und die App nie aus einem anderen Subnetz zum Laufen bekommen.
Auch Versuche in der voipd.cfg Änderungen vorzunehmen (reg_from_outside oder so ähnlich auf yes setzen bei dem Eintrag für die App) waren nicht erfolgreich.
 
Hi,
danke für´s Feedback. Kann es ggf. mit Multicast zusammenhängen? Das kann ja bekanntlich nicht geroutet werden. Ich habe mal PIM auf dem Router installiert, geht aber auch nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob das richtig konfiguriert ist. Ohne weitere Details ist das schwierig.
 
Ich denke nicht, dass es was mit Multicast zu tun hat.
Ein einfacher Versuch, der hier Antworten liefern kann, wäre ein Paketmitschnitt der Anmeldung der App an der Box.
Einmal aus demselben Subnetz, einmal aus einem anderen. Habe ich bisher nicht gemacht, so wichtig war mir das noch nicht.
 
Hallo,
danke Dir. Ich habe aktuell noch ein anderes Problem mit meinem Router. Wenn ich das gefixt habe, kann ich ja mal mit WireShark gucken, obwohl ich auf dem Gebiet ein fürchterlicher DAU bin. Aber ich möchte gerne die Smartphones als SIP Clients einsetzten und da ich nun mal ein Voice Subnetz habe in dem sich die Fritte und die anderen kabel gebundenen SIP Phones befinden, muss ich da ran, oder kennst Du eine Alternative, die es dann aber auch ermöglicht auf das Telefonbuch zuzugreifen, bzw. online auf Google Kontakte? Das Problem habe ich bei Windows auch. Ein Softphone mit Online-Zugriff auf die Google Kontakte, da gibt es m.W. nix.

Christian
 
Ebenfalls Moinsen,
danke für das Update. Für Windows probiere ich das mal aus. Ich hatte in Erinnerung, dass Phoner nur die Kontakte downloaden kann und nicht synchronisiert. Ich hoffe nur, dass Phoner über Subnetze hinweg funzt...

Christian
 
Ich habe einen Paketmitschnitt gemacht, das Ergbenis:
Kommen die Anfragen der FritzApp Fon (SIP REGISTER) aus einem anderen Subnetz, antwortet die FritzBox nicht auf die Pakete.
 
Hallo f666,
Besten Dank für Dein Feedback. An der Fritte kann es eigentlich nicht liegen, da es mit Zoiper klappt. Sobald allerdings das Smartphone in StandBy geht ist die Verbindung futsch. Da hilft es auch nicht, wenn man das Keep alive setzt. Das ist echt doof. Ich finde einfach keinen Android client der das sauber unterstützt. Auf dem PC funktioniert Phoner Lie problemlos über Subnetzte hinweg mit der FritzBox.
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.