fritz4box / fritz!box

xsapling

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem von AVM angeboten Future fritz!fax aus der "Reihe" fritz4box mit dem Versionsstand 3.06.44.
Auf der dazugehörigen Fritz!Box 7050 läuft die derzeit aktuelle Firmware, mit der Version .31.

Das Programm fritz!fax läuft bis jetzt, wunderbar. Das heißt, dass ich Faxe sowohl verschicken als auch empfangen kann.
Allerdings funktioniert das versenden von Faxen nur dann, wenn fritz!fax über das Festnetz rauswählt. Ich würde gern erreichen, dass fritz!fax über die in der FritzBox hinterlegte Standard VoiP-Nummer rauswählt.

Dazu dachte ich, aktivieren ich unter Fax -> Einstellungen -> ISDN -> ISDN-Controller den Menüpunkt "Fritz!Box Internet". Allerdings ist dieser Punkt ausgegraut, kann ihn also nicht aktivieren. Weiß jemand, wie ich den ausgegrauten Menüpunkt "Fritz!Box Internet" dennoch aktivieren könnte?

Als VoIP-Provider ist UI in Nutzung.

Viele Grüße

über eine andere Box kann ich sehr wohl Faxe, auch mehrseitige per UI versenden ...

Schön, dann spendier der exe in der Verknüpfung mal den Parameter -c5 und try again! Damit zwingst du FF auf Voip, vorausgesetzt in der ar7.cfg steht

capiovertcp {

enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

doc456 schrieb:
capiovertcp {[/COLOR]
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

Diese Einstellung ist gegeben(gerade in der /var/flash/ar7.cfg geprüft). FritzFax wird mit dem "-c5" Attribut geöffnet. Allerdings wird der Fax-Versand mit dem Fehler 2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI abgebrochen.
Das Öffnen von FritzFax mit "-c5" wird generell mit der folgenden Fehlermeldung begleitet: "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden".

Alles sehr merkwürdig.

Stimmt, sehr merkwürdig! Leerzeichen hinter der exe mit eingefügt?
Ungültiger Controller würde durch fehlende Capi im system32 erklärbar sein.
Vista?

nö XP ist als OS in Betrieb. So gar ein frisches mit XP2 und allen Updates ...
Leerzeichen zwischen der exe und dem c5 sind vorhanden ...

Stopp die Capi auf der Box noch mal #96*2*, dann wieder #96*3*.
Vielleicht wirkt es erst, wenn der dämon neu gestartet wird.
Oder trenn die Box mal vom Strom.

Dein Tipp hat jetzt einmal geplappt. Wird fritz!box nach der erfolgreichen Auswahl der Internetverbindung geschlossen und sofort wieder geöffnet ist die Internet-Option erneut ausgegraut.
Eine Wiederholung des Workarround klappt dann nicht mehr. Das heißt es bleibt trotz reboot des deamons die Option Internet ausgegraut.

Fax4Box

Guten Abend !
Am besten du installierst eine Fritz-PCI-Card in deinem PC, dann kannst du über den Internen S0 hemmungslos FAXEN.
Das klappt auch über die meisten Provider !

mfg

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.