Fritz!X USB Ersatz gesucht

Bei der 7170 lässt sich für den Faxempfang die interne Faxfunktion mit Weiterleitung per Email nutzen (mit separater Faxnummer). Für den Faxversand nehme ich die Software Fax4Box von AVM.

Prinzipiell lassen sich die 7050 und die 7170 als Modem missbrauchen (dann klappt aber die interne Faxfunktion nicht mehr)

Ich würde aber lieber den Linksys als WLAN-Accesspoint (DHCP-Client) konfigurieren und alles der Fritz!Box überlassen. Den Linksys würde ich nur zur Reichweitererhöhung nutzen.

analog_synth schrieb:
Wie trage ich die faxnummer jetzt ein, wenn ich nur 3 Analoganschlüsse hardware mäßig ansprechen kann?
Ein viertes separates Gerät kannst Du logischerweise nicht ansprechen, wenn Du nur drein Anschlüsse hast. Du kannst das Fax zum Versenden aber an einen analogen Anschluß zusammen mit einem Telefon anschließen (automatischen Empfang und Klingelzeichen aus. Zum Faxempfang nutzt Du die integrierte Funktion der FritzBox auf einer separaten Rufnummer oder die Softwarelösung auf einem PC. Such Dir was aus.

analog_synth schrieb:
Und was ist mit der Frage die 7170 oder 7050 als reines einwahlmodem zu nutzen (neben der isdn telefonie)?
Wenn es mit dem Speedport geht, dann sollte es auch mit den FritzBoxen gehen. VoIP geht in diesem Falle nicht. Wie es sich mit den ISDN-Funktionalitäten verhält entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings bezweifel ich, ob die volle Funktionalität der Faxfunktion gegeben ist (Stichworte: NetCAPI und Mailversand). Das mußt Du schon selbst ausprobieren. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir auch nicht ganz. Man kann den zweiten Router auch sicher als Accesspoint betreiben und so dessen WLAN-Fähigkeiten nutzen und die FritzBox bestimmungsgemäß betreiben. Deine gewünschte Betriebsart kompliziert die Angelegenheit nur und hat zumindest keinen sichtbaren Vorteil. Es sein denn Du benutzt noch andere von der FritzBox nicht unterstützte Features dieses zweiten Routers außer die abnehmbare/ersetzbare Antenne.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: OK, Ecki-No1 war schneller. Die Grundaussage ist aber gleich. Bis auf die Tatsache, daß wir nun wissen, daß die Faxfunktion im Modembetrieb nicht mehr geht.

Faxen senden und empfange erledige ich nur über den PC via Fritzfax, besitze keine seperates Fax...

Wozu willst Du dann die Nummer irgendwo zuweisen, wenn Du sie in diesem Gerät nicht benutzt? Die Nummer steht doch immer noch in Deiner Software drin.

Gruß Telefonmännchen

bei der FritzX USB musste ich sie mit eintragen, sagte mir damals jemand von AVM....

Die Fritz!X ist/war ja eine externe ISDN-Anlage mit interner ISDN-Karte, das Fax wird per USB durch die Fritz!X gesendet/empfangen. Wenn Du die Fritz!Box 7050/7170 benutzst, dann verhält sich die Fritz!Box genauso. Nur musst du die normale Fritz!Fax-Software gegen die Software Fax4Box austauschen. Damit funktioniert das Senden und Empfangen von Faxen wie bisher auch.

Der Vorteil des internen Faxempfangs der Fritz!Box ist, dass der PC nicht eingeschaltet sein muss. Zum Senden natürlich schon :lach:.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Ja und nein. Wenn Du sie nicht einträgst, dann sollten alle angeschlossenen ISDN-Telefone klingeln, wenn z.B. Dein PC nicht an ist, um das Fax zu empfangen und jemand sendet Dir ein Fax. Trägst Du sie ein (der FritzBox sollten grundsätzlich erst mal alle Rufnummern des Anschlusses bekannt sein) und weist sie keinem Anschluß zu, könnte es sein, daß die analog angeschlossenen Telefone nicht reagieren. Ausprobieren mußt Du das allerdings selbst. Ich würde Dir für den Empfang zu der integrierten Funktion einer 7170 raten. An einem ISDN-Anschluß sollte das auch recht problemlos funktionieren. Versenden kannst Du ja immer noch über die Software (so läuft das bei mir auch schon eine ganze Weile problemlos). Eine 7050 würde ich heutzutage nicht mehr erwerben.

Gruß Telefonmännchen

Die Fritz müßte doch auch im Modembetrieb Faxe empfangen und auf einem USB-Stick ablegen können, oder?
Die 7050 hat auch gar keinen internen Faxempfang, stimmts?

muss dazu sagen, daß ich umgeleitet hab bei Fax Empfang auf die T-Net Box.

mal ganz ehrlich: auf was müsste ich verzichten, wenn ich erneut die Fritz!X USB v.3 kaufen würde anstatt der 7170?

analog_synth schrieb:
auf was müsste ich verzichten, wenn ...
eine Analogschnittstelle (dafür aber interner S0), Netzwerkfunktionalität, Webinterface, die zum Betrieb notwendige Software, einfachere Bedienung, unabhängiger Faxempfang mit Mailweiterleitung, AB mit Mailweiterleitung, DSL-Features, das USB-Kabel und Du könntest auf den anderen Router/DSL-Modem und sogar auf Windows (das ja für den Betrieb der zur FritzX notwendigen Software Voraussetzung ist) ;-) verzichten.

Gruß Telefonmännchen

auf Windows verzichten? Wie das denn?

Interne S0 brauche ich nun wirklich nicht.
WebInterface? Kann also von woandersdie Box ansprechen oder was abrufen?

Schau einfach hier nach.

analog_synth schrieb:
auf Windows verzichten? Wie das denn?
Es gibt auch noch andere Betriebssysteme und auch andere Rechnerhersteller mit anderem System, aber das führt hier zu weit und ist auch OT. War eigentlich auch mehr als Gag gemeint. --> ;-) übersehen?
analog_synth schrieb:
Kann also von woandersdie Box ansprechen oder was abrufen?
Das auch, und die Faxe und AB-Nachrichten woanders per Mail empfangen. Gerade im Urlaub oder für Leute mit mehreren Wohnsitzen interessant, oder wenn man ein Fax erwartet und dieses auch in die Firma mailen lassen kann.

Gruß Telefonmännchen

Ist das dann ne Mail mit anhang? Welche Endung? *.??

hoffe interne Rufe gehen auch mit der 7170? Bei der !X USB war es immer **1
etc.... und kann sehen wer angerufen hat über die Software ?

btw: die pdf kann ich wieder nicht öffnen, seltsam andere pdf gehen einwandfrei..

Faxe kommen als .pdf, die sich auch öffnen lassen. Interne Rufe sind kein Problem (**1, **2, und **3 aus Fon1 bis 3. **50 auf ISDN und **620 auf internes VoIP-Telefon). Anrufliste im Webinterface oder in der Pushmail, die Du einrichten kannst (auch täglicher Versand).

Das Handbuch geht bei mir problemlos auf. Keine Ahnung was Du da für einen Reader hast. Ansonsten rechte Maustaste und dann Ziel speichern unter... und dann am Zielort klassisch öffnen.

Gruß Telefonmännchen

reader ist acrobat 5.0...

neuere versionen hab ich noch nicht installiert weil der 5.0 viel schneller startet und leichter ist.

sieht doch so aus als ob ich die 7170 kaufe...

den Zusammenhang verstehe ich aber nicht:

"Prinzipiell lassen sich die 7050 und die 7170 als Modem missbrauchen (dann klappt aber die interne Faxfunktion nicht mehr"

5.0???
In welchem Museum gab's die denn?
Also ich nehme hier die Version 7.1.0.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.