[Problem] Fritz WLAN-Stick bekommt keine IP-Adresse

Ulli912

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Da ich über Draht nicht ans Internet angeschlossen werden kann, habe ich mir einen Lidl-Internet-Stick (Huawei) gekauft und die Karte daraus in mein Huawei-Smartphone G525 gesteckt. Damit kann ich jetzt prima auf dem Smartie surfen. Das Huawei kann man als mobilen Hotspot schalten, sodass ich alle Geräte im Raum mit WLAN versorgen können müsste. Das klappt auch mit meinem Kindle Fire, das nur über WLAN arbeitet und in das man gar keine Karte stecken kann.

Es klappt allerdings nicht mit meinem großen PC, wenn ich in den meinen Fritz-WLAN-Stick V. 1.1 stecke. SSID und Passwort des Huawei sind richtig angegeben, die Funkverbindung steht mit 54 Mbit/s, jedoch erscheint immer auf der Fritz-Benutzeroberfläche "Keine IP-Adresse". Ich bemühe schon seit zwei Tagen Google, aber die gefundenen Vorschläge kann ich einfach nicht erfolgreich umsetzen, vielleicht auch, weil ich selber zu wenig Ahnung habe.

Ich habe schon den Stick-Treiber von der AVM-Website aktualisiert. Manche Tipps im Internet lauten auch "MAC-Filter ausschalten", doch das sagt mir gar nichts. Am PC oder am Smartphone den MAC-Filter ausschalten? Bei beiden habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Auf meinem PC habe ich WIN7 Home Premium 64 bit. Auf einem Laptop mit XP klappt jedoch alles.

Über USB-Tethering komme ich vom Smartphone ins Internet mit dem PC, und auch wenn ich den Lidl-Internetstick mit der SIM-Karte direkt in den PC stecke. Aber das ist nicht das, was ich eigentlich will, nämlich von allen drei Geräten Zugriff auf das Internet haben.

Gibt es einen anderen Weg, das Problem zu lösen? Z. B. mit dem PC direkt über den Lidl Internetstick ind Internet gehen (klappt) und dann den PC als Versorger der anderen WLAN-Geräte benutzen? Welche zusätzliche Hardware müsste ich dazu in den PC einbauen? Bis jetzt hat der PC noch nicht einmal WLAN.

Kann jemand einem Laien helfen?

Vielen Dank!
Ulli
 
Hätte ich dann nicht dasselbe Problem? Ich müsste dann doch auch mit meinem WLAN-Stick eine Verbindung zu diesem WLAN-Router herstellen, genauso wie jetzt zu dem Huawei-Smartphone. Ist da nicht zu erwarten, dass wieder keine IP-Adresse gefunden werden kann? Wo liegt denn der Grund für meine Fehlverbindungen? Doch wohl eher auf der Seite PC/Fritz-WLAN-Stick, oder?

Es gibt noch einen billigeren Router:
www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-...ml?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=118522&GROUPID=5843
Wäre der auch was?
 
In den Router kommt die Karte und der versorgt über WLAN dann alle verbundene Geräte.
 
Also mein Stick bekommt - anders als an der 7490 - auch keine IP und zwar, weil er gar keine Verbindung bekommt. Da vermute ich mal ganz stark, dass mein China-Phone (LAVA iris700, 66€) nur einen N-WLAN-Hotspot anbietet.

Da hast Du 2 Möglichkeiten:
  1. die von sven@mainz: Da gibt es so Minirouter für UMTS-Sticks um die 15 €, kann aber wieder das N-WLAN-Problem auftauchen, oder
  2. du bleibst flexibel mit der SIM im Smartphone und kaufst einfach mal einen N-WLAN-"Stick" für den PC. Mein persönlicher Favorit ist der TL-WN822N, den es schon ab 13,- inkl. Versand gibt und mit dem die fragliche Verbindung auch 100%ig klappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sven@mainz: Das ist mir alles völlig klar. Dieser Router würde dann mein Smartphone als Hot Spot (Access Point) ablösen, in dem jetzt ja auch die Karte steckt. Aber damit ist doch noch lange nicht das IP-Problem gelöst. Wer sagt mir denn, dass die IP-Aushandlung zwischen den Geräten passt?

@andilao: Jetzt habe ich zum ersten Mal erfahren, dass es spezielle N-WLAN-Sticks gibt. Mir ist die zweite Lösung mit dem Verbleib der Karte im Smartphone recht sympathisch. Der TL-WN822N ist ganz gut bewertet, jedoch nur die ältere Version 2 (Prägung auf der Rückseite). Die neuere Version 3 mit geändertem Chip von Realtek soll weniger empfehlenswert sein. Leider wird wohl nur noch die neue Version ausgeliefert. Welche Version hast du? Es gibt auch den TL-WN821N mit ähnlichen Daten; über den verbauten Chip steht jedoch nirgendwo was.

Ich habe es wohl richtig verstanden, dass der TL-WN822N ein Client ist, also nicht als Hotspot dient, sondern das WLAN-Signal von meinem Smartphone empfängt. Dazu muss es an einen USB-Port am PC angesteckt werden und braucht keine zusätzliche Stromversorgung, hat auch keinen Akku. Richtig? Ich meine, ich hätte bei AVM gelesen, dass mein Stick auch ein N-Typ ist, ich kann es aber nicht beschwören. Im Gerätemanager steht nur was von V. 1.1. Bist Du sicher, dass mein IP-Problem mit N-WLAN was zu tun hat?

N-Sticks sollen ja nach Wikipedia störanfälliger sein. Nun hat mein Smartphone keine Kanalwahl; ich kann es nur auf Kanal 1 betreiben. Und auf Kanal 1 findet der Suchlauf schon 4 andere WLAN-Sender. Hoffentlich klappt's!

Übrigens bringt mir der N-Standard keinerlei Geschwindigkeitszuwachs, denn ich habe eh nur einen UMTS-Vertrag bis 7,2 Mbit/s, das schafft jeder ältere Stick. Wichtig ist für mich allein die IP-Problematik. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das am PC (Client) oder am Smartphone (Hotspot) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.