Fritz Wlan Repeater 300e

bennybaer 007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Forumsmitglieder

Bin seit gestern neuer Teilnehmer an diesem interessanten Forum und habe direkt eine Frage.
In unserem Miethaus (4 Parteien) hat der Hauseigentümer im Keller eine Fritz-Box 7390 installieren lassen und den wlan-Betrieb für die Mieter eingerichtet. Nun habe ich das Gefühl (wahrscheinlich durch die dicken Wände in diesem Altbau bedingt) die Sendeleistung recht schwach ist. Deshalb habe ich mir privat den Repeater 300e von avm zugelegt und erreiche nun in meiner Wohnung im Erdgeschoss ein halbwegs vernünftiges Signal. Laut Vermieter sind sowohl der 2,4 Ghertz, als auch der 5Ghertz Bereich über den Autokanalmodus eingeschaltet. Mein Sohn, der seit kurzem mit seiner Familie in der ersten Etage des Hauses wohnt, hat an allen Stellen seiner Wohnung kein bzw. nur ein sehr schwaches Signal. Nun meine Fragen:
a.) gibt es repeater mit stärkerer Sendeleistung (sofern das überhaupt zulässig ist)
b.) kann ich mit einem zweiten Repeater in seiner Wohnung die Leistung meines Repeaters erhöhen und wie werden die beiden Repeater dann synchronisiert?

Ich bin schon gespannt auf die Hilfen und sage im Vorraus schon mal Dankeschön!

Willkommen im Forum !

Zu deinen beiden Fragen:
a nur illegale
b Stichwort Kaskadierung

Auch ein paar Fragen an dich:
a) Senden die 7390 / 300E mit max. Sendeleistung ?
b) Kann der Kanal der 7390 notfalls geändert werden ?
c) Kann dein Sohn deinen (1) 300E oder nur die (2) 7390 per WLAN empfangen ?
d) Falls (1) zutrifft, kannst du den Standort deines 300E variieren, dann den WLAN-Empfang bei deinem Sohn testen ?
e) 300E und 7390 verfügen über aktuellste Firmware ?

Es wäre sehr gut, wenn du jeweils einen Screenshot aus den Einstellungen anhängst:

300E
"WLAN ---> Funkeinstellung ---> Funknetz"

7390
"WLAN ---> Funknetz ---> Funknetz"

Zuletzt bearbeitet:
Habe also den Vermieter kontaktiert. Er hat sich über meinen Rechner in die FritzBox und den Repeater eingeloggt und ich habe folgende Daten erhalten:
1.) beide Anlagen senden mit 100% Leistung
2.) die Box 7390 sendet im Automodus mit 2,4 Gighertz auf Kanal 8 und mit 5 Gighertz auf Kanal 44. Andere Kanäle haben noch schlechtere Leistung, da ein großes Störpotential vorliegt
3.) mein Sohn empfängt laut Protokoll nur (schwache) Signale vom Repeater, die 7390 wird überhaupt nicht angezeigt
4.) haben schon im Vorfeld die verschiedensten Standorte durchprobiert => Empfangsleistung max. 10%
5.) habe die installierten Firmware-Versionen mit den Nummern vonb avm verglichen, beide Geräte sind definitiv auf dem neuesten Stand

Wie ist denn die Aufteilung bei euch im Haus?

Keller > Fritzbox

EG links rechts

OG links rechts

Oder wie? Entfernung?

Hallo zusammen (hatte vorhin die Begrüßung vergessen :heul:)

Also: FritzBox Keller links Hausaussenwand = Eingang für alle Versorgungsstränge
Wlan Repeater EG links; Entfernung zur FB ca. 4m (diagonal durch die Geschossdecke gemessen)
Obergeschoß rechts; Entfernung zur FB ca. 7-8m, zum Repeater EG ca. 3,5 m (diagonal durch die Geschossdecke gemessen)

Ist es in dem Haus möglich, zu Testzwecken den Repeater (nicht die FB!) im Keller einmal so zu positionieren, dass er durch das offene Treppenhaus strahlen kann ?

Das mmit dem Repeater im Treppenhaus hat bei mir schon mal 2 Stockwerke überwunden, im 3ten Stockwerk war dann Schluß. Kann sein, es geht in diesem Fall weiter.
Bei mir hat der 300E auch schon mal zwei "Zählersperren" überwunden. Eventuell ist das auch einen Test wert, zumal der Vermieter offenbar kooperationsbereit ist.

Hallo, liebes Forum

Danke für die Vorschläge! Habe das mit der Positionierung des Repeaters im Treppenhaus ganz unten im Keller schon ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht besser. Bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sollte sich mein Sohn über die bestehende Telefonleitung in seiner Wohnung einen eigenen Zugang schalten lassen, aber durch die Großzügigkeit des Vermieters wäre die "preiswerte" Möglichkeit ins Netz zu kommen dann halt vorbei.

Vielen Dank für alle Ratschläge - aber vielleicht hat ja doch noch jemand ein "Ass im Ärmel".

Z.B. einen Fritz Wlan Repeater 300e per LAN an die Fritzbox anschliessen und besser positionieren.

Der Keller ist der denkbar schlechteste Platz für ein WLAN-Gerät. Wenn alle 4 Parteien etwas davon haben wollen, sollte die Box nahe des räumlichen Zentrums der WLAN-Clients positioniert werden, z.B. Der Verlust an Sync durch das längere Telefonkabel ist dabei eher vernachlässigbar.

Eure Geschossdecken haben offenbar sehr gute Dämpfungswerte, da sollte man den Repeater nicht noch diagonal darüber setzen. Besser noch einen direkten Strahlengang durch Türen, Fenster und Treppenhaus ermöglichen, diese dämpfen erheblich weniger. WLAN "um die Ecke" geht mit Repeatern oder alternativ sogar mit reflektierenden Flächen, besser wären aber ein oder zwei günstig platzierte zusätzliche WLAN-APs am LAN-Kabel. Allemal besser als Repeater wäre zur Überbrückung die Kombination AP-Client===LAN-Kabel===AP und zusammen auch nicht teuerer als ein 300E. ;-)

Und noch einen Tipp für Deinen Vermieter: Er sollte sich die HTTPS-Fernwartung einrichten und nur das Gast-WLAN für die Mieter freigeben.

Richtig so hatte ich es gedacht. Habe ich bei mir auch schon mit experimentiert, aber leider nicht das Ergebnis erzielt was ich mir gewünscht hatte.

Gibt es einen Kabelkanaldurchgang vom Keller in das Erdgeschoss, durch den sich ein Netzwerkabel ziehen lässt ?

Wie wäre es, sich mal über das Internet einen Set "FRITZ!Powerline 500E Set" zu bestellen, einen im Keller an der Steckdose und einen oder mehrere bei Dir in der Wohnung? Wenn es funktioniert, hast Du gewonnen, wenn nicht, gehen die Geräte ohne chaden für Dich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte es Schwierigkeiten geben wegen dem Stromzähler.

Ich hätte da evtl. noch ´ne Idee:

Wie und wo genau ist die 7390 installiert?
Kannst du mal ´ne Skizze machen?

Hintergrund ist die Ausbreitung der Funkwellen. Da kann man auch nochmal einges rausholen.

Die beste Lage wäre in diesem Fall meiner Meinung nach an einer Aussenwand mit den Anschlüssen nach unten.
So würde die 7390 am besten nach oben und in das Gebäude hinein strahlen.

Wäre imho auch noch eine Versuch wert

BTW:
Das 5GHz-Netz würde ich deaktivieren.
Die Reichweite durch Decken ist hier eh sehr stark eingeschränkt!
Die Energie dafür kann man besser alleine für das 2,4 GHz-Netz benutzen bzw. sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.