FRITZ WLAN 7170 auf ISDN sporadisch "keine Leitung"

mad-max

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Hoffe das es mir gelingt folgendes Problem zu lösen. Mit der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden!:(
Ich nutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.99-9167 an einem ISDN Anschluss. Telefonie ist reines Festnetz, angeschlossen sind an die Fritzbox 2 analoge Telefone FON1 &2 sowie ein ISDN Telefon an ISDN FON S0 (ISDN) Festnetz: 51. Beim einrichten ist der 2 malige Klingeltest für ISDN erfolgreich.
mein Problem: wenn ich über das ISDN Telefon telefonieren möchte bekomme ich öfters eine Meldung" keine Leitung" ankommende Telefonate kann ich normal annehmen. Dies ist kein Dauerzustand sondern tritt unregelmäßig auf, mit anderen Telefonen (analog) kann ich telefonieren.und es sind beide Leitungen frei:mad:
Unter Festnetz ist Anschluss ISDN ausgewählt und zwei Nummern eingetragen. Wenn ich anstelle der 51 eine der Nummern auswähle - gleiches Problem.
Das ISDN Telefon habe ich schon mehrmals gelöscht und unterschiedlich eingerichtet.Wenn ich glaubte es geht kam es zu dem oben genannten sporadischen Fehler.
mfg Max

Hallo mad-max
Was hast Du den genau für ein ISDN - Telefon an der Fritzbox (Fabrikat und Typ)?
mfg saty

Hallo saty
SinusP 300i von TELEKOM
momentan normale Funktion an der Fritzbox, was genau momentan dazu führt - keine Ahnung. Ich war noch mal alle Einstellungen zwecks angeschlossenes Telefon ISDN durchgegangen, habe die MSN-Nummern mit Vorwahl und Länderkennung ergänzt. Wie gesagt momentan keine Fehlermeldung betreff keine Leitung normales anrufen bzw. angerufen werden über diese Leitung. Meine Einstellung in Fritz "ISDN FON S0 (ISDN) Festnetz: 51"
Ich beobachte weiter
Gruss Max

Hallo,

dieses Thema hier ist auch sehr interessant für mich, weil ich das selbe Prob habe!
Es ist zwar schon länger her, aber gibt es Neuigkeiten?

Diese Mail hatte ich erst gestern dem AVM-Support geschickt. Bislang noch ohne Antwort...

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
seit kurzem bin ich Besitzer einer FritzBoxFon WLAN 7170. Davor hatte ich über eine längere Zeit hinweg erfolgreich mit der 7050 gearbeitet.
Seitdem ich die 7170 in Betrieb habe, bekomme ich sporadisch Probleme mit meinen ISDN-Telefonen, die ich am ISDN-Anschluss der Box (Fon0) über einen kleinen, übersichtlichen und an beiden Seiten mit 100Ohm terminierten S0-Bus angeschlossen habe.
Die ISDN-Endgeräte hatten zu der Zeit, als ich noch die 7050 verwendete, nie Probleme gemacht. Seitdem ich die 7170 einsetzte, machen mir die Geräte regelmäßig Probleme und zwar so, dass mir die Telefone im Display "keine Leitung" signalisieren und ich eine tote Leitung 'höre' und somit nicht telefonieren kann!
Das ist ein sehr schlechter Zustand, denn ich kann nicht mehr telefonieren und mich kann niemand mehr von extern - weder über's Internet noch über's Festnetz - erreichen!
Meine Anrufer hören zwar einen Freiton, wenn sie mich anwählen, bei mir klingelt es aber nicht. In der Anrufliste der Box kann ich Anrufe in Abwesenheit feststellen, ich bin aber zu dieser Zeit ganz sicher zu Hause gewesen und es hat bei mir nicht geklingelt. Wenn die Störung im Display meiner ISDN-Telefone angezeigt wird, dann kann ich das Problem eindeutig nachstellen, wenn ich mich beispielsweise über mein Handy mobil versuche selbst über das festnetz anzurufen.
Wenn ich die Störung feststelle ist es zudem so, dass ich beispielsweise eines der ISDN-Telefone aus der Buchse ziehen kann und dann urplötzlich die Leitung an den verbleibenden Telefonen wieder verfügbar ist. Dabei ist es egal, wo und welchen Stecker ich ziehe. Es deutet vieles darauf hin, dass die 7170 ein Problem mit der physikalischen Verbindung meines S0-Busses hat.
Ich habe schon den S0-Bus elektrisch durchgemessen und alle Dosen und Anschlussleitungen geprüft - teilweise sogar ausgetauscht - und stelle dennoch immer und immer wieder das Problem fest. 1&1 hat mir sogar schon die Box gegen eine Neue getauscht, das Problem ist jedoch nachwievor vorhanden.
Eines steht fest: mit der alten 7050 hatte ich mit der selben Verkabelung in meiner Wohnung (!) NIE solche Probleme. Die 7170 läuft sehr sehr unzuverlässig und ist für mich so leider nicht brauchbar!
Eines ist mir noch aufgefallen: Die Info-LED ist so konfiguriert, dass sie für gewöhnlich nur dann leuchtet, wenn mir jemand auf meinen Box-AB gesprochen hat. Als ich neulich mal wieder eine 'tote ISDN-Leitung' angezeigt bekam, leuchtete auf einmal die Info-LED!? Und das, obwohl mein AB leer war, also keiene Nachricht aufgesprochen war. Nach dem Beseitigen des Fehlers (Telefon abziehen und wieder in die Wandbuchse einstecken), war die LED auf einmal wieder aus!?
Sie müssen mir bei meinem Problem bitte helfen. Es kann so nicht bleiben. Der technische Support von 1&1 konnte mir leider nicht weiterhelfen.

MfG
XXX

Wisst Ihr dazu ggf. Bescheid?

Hi
Leider habe ich auch nach dem updaten der aktuellen Version die gleiche Problematik wie anfangs beschrieben. Wie gesagt sporadisch, eine Logik kann ich nicht erkennen.Mal kann ich normal über Schnurlos bzw. Standgerät an ISDN telefonieren, mal nach mehrmaligen Versuchen und manchmal wechsel ich auf ein analog angeschlossenes Telefon aus da ich einfach keine Leitung habe. Bei mir gehen jedoch die eingehenden Anrufe, zumindest ist es mir noch nicht anders aufgefallen.
Sollte der Support reagieren würden mich eventuelle Lösungswege interessieren.
mfg Max

Hallo,
genau das gleich Problem habe ich auch, aber leider keine Lösung.

Ich nutze die Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Firmware (.49) an einem ISDN-As(T-Com ISDN + DSL 6000) . Telefonie wird komplett über das Festnetz abgewickelt (Flat). Angeschlossen sind an dem S0 der Fritzbox ein T-Sinus 721 (ISDN, 51) und ein P520 (ISDN, 52). Der Bus ist ca. 20 m lang und korrekt terminiert.
In unregelmäßigen Abständen kommt es bei einem Wahlversuch an dem Sinus die Meldung "Störung". Ab und zu hilft hier mehrmals auflegen und abnehmen des Telefons (bis Wälton kommt) oder die Trennung (Stecker ziehen, Buchse DSL/Tel) vom ISDN-As. Nach meiner Beobachtung, tritt das Verhalten seit dem vorletzten Firmwarewechsel (keine Ahnung welche Version) verstärkt auf. Da ich die Merkmale der jetzigen Firmware nutze (USB) möchte ich natürlich auch nicht downflashen..
Eine Reset auf Werkseinstellung, Neueinrichtung der ISDN-Telefone brachte keine Besserung.
Meine Vermutung geht in die Richtung des Engeriesparmodus der Box. Denn nach einem einmaligen "wecken" der Box funktioniert der S0 einwandfrei. Vielleicht bringt ja Anfrage von s_heinz an AVM eine Lösung.

Gruß
Sims*

Hallo,
genau das gleich Problem habe ich auch, aber leider keine Lösung.

Ich nutze die Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Firmware (.49) an einem ISDN-As (T-Com ISDN + DSL 6000) . Telefonie wird komplett über das Festnetz abgewickelt (Flat). Angeschlossen sind an dem S0 der Fritzbox ein T-Sinus 721 (ISDN, 51) und ein P520 (ISDN, 52). Der Bus ist ca. 20 m lang und korrekt terminiert.
In unregelmäßigen Abständen kommt es bei einem Wahlversuch an dem Sinus die Meldung "Störung". Ab und zu hilft hier mehrmals Auflegen und Abnehmen des Telefons (bis Wälton kommt) oder die Trennung (Stecker ziehen, Buchse DSL/Tel) vom ISDN-As. Nach meiner Beobachtung, tritt das Verhalten seit dem vorletzten Firmwarewechsel (keine Ahnung welche Version) verstärkt auf. Da ich die Merkmale der jetzigen Firmware nutze (USB) möchte ich natürlich auch nicht downflashen..
Eine Reset auf Werkseinstellung, Neueinrichtung der ISDN-Telefone brachte keine Besserung.
Meine Vermutung geht in die Richtung des Engeriesparmodus der Box. Denn nach einem einmaligen "wecken" der Box funktioniert der S0 einwandfrei. Vielleicht bringt ja Anfrage von s_heinz an AVM eine Lösung.

Gruß
Sims*

Hallo,

in er Zwischenzeit habe ich mich selbst noch einmal mit dem Problem beschäftigt und konnte es auch lösen!

Offensichtlich hat die 7170 mit dem ca. 2m langen Verlängerungs-Leitungsstück in der zweiten ISDN-Dose sporadisch ein Problem. Als ich testweise dieses Leitungsstück nicht eingesteckt hatte (und somit auf mein zweites Telefon und auf mein FAX verzichtete), gab es offensichtlich keine Probleme mehr. Zumindest konnte ich das über einen etwas längeren Zeitraum bestätigen.
Auch, als ich das Leitungsstück wieder einsteckte und an dessen Ende abermals mit 100 Ohm terminiere, schien die Verbindung reibungslos zu funktionieren.

Ich gehe also davon aus, dass das Verlängerungs-Leitungsstück die Probleme bei der 7170 verursacht hat.
Die alte 7050 hatte ganz sicher damit keine Probleme! Deshalb bin ich etwas enttäuscht über die neue Box.

Seitdem ich die neue Leitungsterminierung am Ende der Verlängerungsleitung installiert habe, funktioniert auch wieder die ISDN-Kommunikation einwandfrei!

Hier noch die offiziellen Antworten von AVM zum Thema...
Sehr geehrter Herr xxx,
es sieht ganz so aus, als wenn die Verkabelung die Ursache ist. Allerdings ist der Steckplatz Fon S0 bereits teminiert. In der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den internen S0-Bus geschaltet. Damit sollte ein weiterer Widerstand nicht notwendig sein.

Und (als Antwort auf mein nochmaliges Nachfragen, weil mir die erste Antwort etwas dürftig ausgefallen war)...
Sehr geehrter Herr xxx,
ich sehe hier lediglich die Verkabelung als Ursache. Ich kann Ihnen anbieten Ihnen die Fritz!Box auszuschließen, um hier einen Hardwaredefekt auszuschließen. Sollte dieses jedoch das Problem nicht beheben, so sehe ich seitens der Fritz!Box leider keinen weiteren sinnvollen Lösungsansatz.
Ich habe soeben veranlasst, dass Ihnen ein Austauschgerät zugesandt wird.

Ziemlich einfach abgespeist. Offensichtlich wissen die genau, wo die Unterschiede zur 7050 liegen und was 'verschlechtert' wurde.
Denn mit der 7050 hatte meine Leitungsverkabelung wunderbar funktioniert. Bei der 7170 musste ich etwas modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es klappt, bei mir habe ich die Problematik immer noch. Leitungslänge kann ich ausschließen denn es hatte so wie es jetzt angeschlossen ist funktioniert. Einzige Änderung - Upadte.
So lange die anderen Anschlüsse gehen, lebe ich erstmal damit in der Hoffnung das ein erneutes Update diesen Fehler behebt.
schönen Sonntag noch

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.