Fritz WLAN 1.1 USB-Stick findet FB 7050 nicht

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe einen neuen Fritz!WLAN USB Stick, der allerdings im letzten Jahr mit einer FB 71XX (weiß nicht mehr die genaue Version) ausgeliefert wurde, dort aber nicht benötigt wird.

Will ihn nun an einem w2k-PC mit allen SP usw. betreiben und habe Problem damit.

Habe ein Client-Update auf 01.04.08 durchgeführt, habe die FB 7050 zum Testen ohne Schutz und ohne Verschlüsselung eingestellt, auf 802.12b eingeschränkt.

Am Stick leuchtet nur die USB-LED, in der Clientsoftware schlägt der Verbindungsaufbau fehl.

Beim Klick auf suchen wird das Funknetz mit 5 Balken gefunden. Bei Klick auf "übernehmen" leuchten die gelben Balken auf der Verbindungslinie, die mittlere Signalgrafik zeigt jedoch 0 Balken !!! Das ist doch seltsam.

Habe die Liste aller bekannten Funknetzwerke geleert, PC runter und wieder hoch gefahren und jetzt findet die Software das Funknetzwerk überhaupt nicht mehr.

Es ist aber da, mit voller Leistung, der Laptop kommt problemlos drauf.

Weiß jemand, was ich noch ggf. falsch mache bzw. wie ich den Stick testen kann?

Danke für Hilfe.

Gruß, Frank.

... Fritz!WLAN USB Stick ... w2k-PC mit allen SP ... Client-Update auf 01.04.08 ... FB 7050 zum Testen ohne Schutz und ohne Verschlüsselung ... 802.12b ... Funknetz ... gefunden. ...
Es gibt mehrere Punkte, die nachgesehen werden sollten:
  1. W2K hat nur Sicherheitsupdates, keine Funktionsupdates, automatisch: Schau also nach WLAN-Updates für W2K bei MS.
  2. Schau nach USB-Updates beim Motherboard/Notebook-Hersteller.
  3. USB-Ports sind zahlenmäßig beschränkt: stelle in den Systemvariablen in W2K ein, daß Du die unsichtbaren Einheiten sehen kannst (DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES) und markiere dann im Gerätemanager 'ausgeblendete Geräte anzeigen'. Schau nach transparenten (blassen) Netzwerkkarten und transparenten USB-Einträgen und entferne nur die blassen.
  4. 802.11g ist der bevorzugte Mode der Sticks, braucht USB 2.0, geht auch auf USB 1.1.
  5. Schau in den Ereignissen der FB nach, was passiert ist.
  6. Schau in den Ereignissen vom W2K nach, was passiert ist.
  7. Nimm in der FB die Sperre für unbekannte Geräte raus.
Viel Glück.

Habe das Problem weiter eingegrenzt.

Habe einen Notebook mit XP die neueste AVM-Treiber und Software installiert. In der FB war und ist eingestellt, dass neue Geräte dazu dürfen.

Habe nun einen anderen Stick ausprobiert, der erkennt das Netzwerk einwandfrei, auch mit WPA und b+g bzw. 802.11g++.

Nun kommt es: Der Stick, der funktioniert, hat einen roten Kopf und wurde für 25 EUR einzeln gekauft, der der nicht läuft, hat einen schwarzen Kopf und wurde für 10 EUR als Zugabe zu einem neuen 1&1-Vertrag mit einer anderen Fritz!Box gekauft.

Beim Support-Formular von AVM wird explizit nach der Farbe (rot oder schwarz) gefragt. Ist in den schwarzen ggf. eine Art Branding drin, dass sie nur mit einer bestimmten Box betrieben werden können?
Dass wäre ja der Hammer - wenn man mal an einen public point will, würde das ja auch nicht gehen.

Also, alle w2k-Probleme und USB-Probleme schließe ich aus, das liegt am Stick - entweder ist er defekt oder hat so eine Art Branding.

Weiß jemand da was drüber? Oder liege ich dennoch falsch???

Gruß, Frank.

Firmwareupdate 7050 auf 14.04.33 durchführen.

Ich würde bei AVM nachfragen, vielleicht ist der Stick defekt, denn wenn es an 2 PC nicht geht, ist das schon sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FrankCzichos

Der Update verbesser u. a. die WLAN-Funktion, erhöht die DSL-Stabilität und und und.....

Für den Stick hat AVM auch neuere Firmware auf Lager.

Ich würde bei AVM nachfragen, vielleicht ist der Stick defekt, denn wenn es an 2 PC nicht geht, ist das schon sehr seltsam.
Habe ich gemacht, die Antwort war Standard, die habe meinen Text nicht gelesen. Habe noch mal eine deutlichere Mail gesendet, mal sehen.

Für den Stick hat AVM auch neuere Firmware auf Lager.

Das habe ich gemacht, wobei du mit Firmeware beim Stick wohl den Treiber bzw. die Software meinst, dem Stick kann man keine Firmware aufspielen.

Der Update verbesser u. a. die WLAN-Funktion, erhöht die DSL-Stabilität und und und.....
Danke für deine Mühe, aber es liegt nicht an der FB !!! Bitte genau meinen Beitrag lesen. Ein Update mache ich nur auf der Testbox, mit der läuft der Stick aber auch nicht. Also falscher Weg. Ich mache mit Absicht auf der Box kein Update der Firmeware, weil man nicht mehr zurück kann und auf der Box läuft noch Software, die auf den neueren Firmewares nicht läuft. ABER: Das WLAN der Box ist ok, sogar super gut.

Die Frage ist nur eine einzige: Gibt es einen Unterschied von schwarzen zu roten Sticks? Gibt es bei AVM ggf. so was wie ein Branding auf den schwarzen Sticks? Weiß da jemand was zu?

Wenn nicht, ist der Stick defekt, definitiv!

Die Frage ist nur eine einzige: Gibt es einen Unterschied von schwarzen zu roten Sticks? Gibt es bei AVM ggf. so was wie ein Branding auf den schwarzen Sticks? Weiß da jemand was zu?

Die Hotline hat mir diese Frage auch nicht beantwortet, ich soll den Stick einsenden.

Ist nur seltsam, dass die explizit im Supportformular nach der Farbe fragen - da kann es wohl doch nicht nach dem Kundengeschmack gehen - aber sie rücken da nicht mit der Wahrheit raus...

Danke für die Beiträge an alle - ich warte auf einen neuen Stick (wahrscheinlich in rot :) )

Hallo,

zwischen dem schawarzen und dem roten Stick gibt es keinen Unterschied. Schwarz steht nur für 1&1, mehr nicht.
Warum wegen der Farbe gefragt wird, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Habe ihn mittlerweile eingesendet. Werde nächste Woche wohl erst das Ergebnis haben.

Eine Frage noch ergänzend: Sind auf dem Stick Informationen über das WLAN gespeichert, z. B. WAP-Verschlüsselung oder ist das nur in der Software. Kann man den Stick also weiter verkaufen oder muss man erst noch was löschen?

Gruß, Frank.

Hallo,

auf dem Stick sind m.W. keine Daten, diese sind nur in der Software gespeichert.

Das vermute ich auch, aber gibt es bei neueren FB (meine kann das noch nicht) nicht die Funktion, dass man den Stick in Box steckt und er wird dort "betankt". Habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Dann müssten doch die Boxdaten aufgespielt werden...

Ja, gibt es. AVM nennt das Stick&Surf. Dabei werden lt. AVM die Sicherheitseinstellungen der Box auf den Stick übertragen. Und damit auch der Schlüssel. Es steht aber nirgends, ob und wann diese Einstellungen beim Einstecken in einen Rechner in die AVM-Software (oder die Betriebssystem-eigene) übertragen und dann gelöscht werden.
Man könnte aber evtl. einen Fantasie-Schlüssel erstellen, diesen auf den Stick laden und ihn dann verkaufen.

Man könnte aber evtl. einen Fantasie-Schlüssel erstellen, diesen auf den Stick laden und ihn dann verkaufen.

Ja, das ist der vorsichtigere Weg - werde ich so tun. Habe heute übrigens einen neuen Stick von AVM erhalten, der lief sofort einwandfrei.

Also war der alte defekt - mein Problem ist somit gelöst. :)

Gruß, Frank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.