Fritz!VPN im Firmennetzwerk

Lecter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
58
Da das Internet meiner neue Workstation im Büro komplett überwacht wird, der Chef hat uns das brav mitgeteilt, möchte ich über den XPMode und eine sichere VPN-Vebindung zu meiner Fritzbox 7390 meinen privates Surfen darüber laufen lassen.

Ich habe über Fernzugang einrichten die Konfigurationsdatei eingerichtet, als Home-Adresse habe ich xxxxxxxxx.myfritz.net angegeben.

Im XPMode habe ich Fritz!Fernzugang installiert und die Konfigurations-Datei eingelesen. Seitdem ich Fritz!Fernzugang installiert habe, bekomme ich jedoch keine Verbindung mehr ins Internet über den XPMode. Sobald ich im Netzwerkadapter den AVM-VPN-Treiber deaktiviere funktioniert das Internet wieder. Wie muss man den XPMode etc. konfigurieren um eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box aufzubauen?

Da das Internet meiner neue Workstation im Büro komplett überwacht wird, der Chef hat uns das brav mitgeteilt, möchte ich über den XPMode und eine sichere VPN-Vebindung zu meiner Fritzbox 7390 meinen privates Surfen darüber laufen lassen.
Ich beglückwünsche Dich jetzt schon mal zur zu erwartenden Abmahnung bzw zur Kündigung! :rosen:

Das Internet wird wohl nicht aus Langeweile überwacht, sollte es nicht abgesprochen sein, sollte das Problem für dich bald irrelevant sein, mangels Büro- bzw. Arbeitsplatzes. Und wenn Chef richtig krass drauf ist bestellt der dann noch externen Sachverständige Gutachter der gesamte Netzwerk auf Sicherheit und Datenschutz überprüft auf deine Kosten, um die Sicherheit im Netzwerk dem Kunden und Mitarbeitern gegenüber zu garantieren.

Wird evt. selbe Subnet (IP Bereich) verwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss beruflich sehr viel im Internet arbeiten, auch mit Teamviewer usw. Es geht mir nur darum ab und an meine Emails oder mal eine Überweisung checken zu können. Da habe ich ungern ein zweites paar Augen drauf. Ich habe auch immer mein privates Tablet dabei, aber jedesmal auspacken, starten usw ist tägich vie zu nervig und umständich. Ein klick auf XPMode und gut wäre es. Außerdem würde ich deswegen niemals eine Abmahnung erhalten...so mies ist mein Chef definitiv nicht. Privates surfen soll nur auf ein angemessenes Maß reduziert bleiben und gut! Es geht mir ausschliesslich um bequemeres und sicheres esen von Mails und Kontoabfragen etc...

Fremde Software in Firma installieren ist immer Problematisch, teils allein schon Lizenzrechtlich. Immerhin kannst du damit ggf. das Firmennetzwerk gefährden. Wenn Arbeitsplatz als Desktop überwacht wird, wie bei Remotezugriff bringt dir auch die verschlüsselte Übertragung nichts. Ansonsten sollte HTTPS ausreichen für die Übertragung.

Lässt dein Tablet halt laufen, brauchst es doch nicht ständig runterfahren. Und Emails sind doch fix gecheckt wenn Mail Programm öffnest, oder machst halt Push bzw. automatisch alle 5 Min an, dann siehste ja auf dem Display wenn was neues da ist.

Ohne weitere Infos kann man dir auch nicht wirklich helfen, die Frage z.B. wegen Subnet wurde noch nicht beantwortet.

also erstmal muss ich meinen Vorrednern hier zustimmen - ich würde da auch die Finger davon lassen.

Weiterhin wird das ganze, selbst wenn der XP-Mode richtig konfiguriert wurde, nicht so ohne weiteres funktionieren --> Stichwort Firewall im Firmennetzwerk.
Du hängst in der Firma mit Sicherheit hinter einer Firewall, in der mit Sicherheit die benötigten Ports für die VPN-Verbindung nicht freigeschaltet sind.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7240/126:Firewall-fuer-FRITZ-Fernzugang-einrichten

Standardmäßig sind da erstmal nur die Ports für http (TCP-Port 80), https(TCP-Port 443, ftp(TCP-Ports 20,21), etc. freigeschaltet.

Ich kann mir auch kaum Vorstellen, dass dir die Netzwerkadmins die benötigten Ports, so ohne weiteres freischalten.

Was bzgl. Fernzugriff zur Fritzbox möglich ist, ist der Fernzugriff auf die Weboberfläche via DynDNS und https - das hab ich selber auch am Laufen.

Bzgl. XP-Mode Konfiguration kann ich nicht viel dazu sagen, ich persönlich verwende überwiegend VMWare.
Fakt ist aber, solange eine VPN-Verbindung aktiv ist, ist gewöhnlich der restliche Netzwerkverkehr geblockt - das bin ich zumindest vom Cisco VPN-Client so gewöhnt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.