Fritz Telefonie ausgehend über bestimmte Nummern

wyrd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute!
Habe folgendes Setting:

• Kabel Deutschland (KD) Telefon und Internet
  • Telekom analog anschluss
  • Fritz!box7170
  • Stollmann TA + 2PI
Über den Stollmann wird jeweils ein Anschluss Kabel und Telekom an die Fritz box geführt, Nummern 1 und 2. Ausgehend wird über KD telefoniert, was beim einzigen analoge Telefoniegerät so konfiguriert ist.
Soweit funktioniert alles.
Ich möchte nun aber das bestimmte Nummern (Handy & 0180er) weiter über Telekom (Nummer 1) laufen. Wie bekomme ich das hin? Die Währegeln bieten nur "Festnetz" als Option an...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen m Forum,

könntest du mal ein Bild deiner Verschaltung dazuhängen. Nur damit wir sicherheitshalber vom selben reden.

waverider

Aufbau Übersicht

Thanx. Meinst Du so?

Anhänge

• Setting.jpg
    Setting.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 15
Auch hallo und willkommen im Forum!

Welche Firmware hat den Deine Fritzbox (FB)?

Du mußt in der FB unter Festnetz die MSN-Nummern des Stollmann eintragen (1 und 2), dann erhälst Du auch die Auswahl "Festnetz 1" und "Festnetz 2".
Fals Du es nicht findest: Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz

Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist die Neueste: 29.04.76

Du mußt in der FB unter Festnetz die MSN-Nummern des Stollmann eintragen (1 und 2), dann erhälst Du auch die Auswahl "Festnetz 1" und "Festnetz 2".
Fals Du es nicht findest: Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz
Ist schon geschehen siehe Screenshots der Einstellungen. Bei den Wählregeln kommt nur Festnetz, keine Differenzierung...

Anhänge

• Festnetz.jpg
    Festnetz.jpg
    122.2 KB · Aufrufe: 7
  • Telefon.jpg
    Telefon.jpg
    114.3 KB · Aufrufe: 7
  • Waehlregel.jpg
    Waehlregel.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 7
Nein, Du hast Recht. Ich habe es gerade an einer anderen FB nachgeprüft (ich habe kein ISDN).
AVM geht warscheinlich davon aus, das es egal ist welche MSN man nimmt, da es ja an einem "normalen" ISDN auch keine Rolle spielt,

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Keine Ahnung, im Zweifel ist das Länger her. Kürzlich war das Gerät 8 Stunden ohne Strom...
Sollte ich wohl mal probieren hör ich da raus ;-)

Nein, muß Du nicht, habe meinen Beitrag geändert!

Nun ja, auf die Schnelle fällt mir auch keine Lösung ein, aber.
Hmm, darf ich mal fragen warum ausgerechnet diese Art der Telefonie.
Ist die Telekom so günstig ?

Also dann gibt es nur 2 andere Möglichkeiten:

1. Eine Leitung über analog und eine über ISDN in die FB zu führen.
Ja das geht, habe ich hier irgendwo gelesen. Bedeutet aber ein Spezialkabel zu bauen und auch ganz rafiniert zu konfigurieren. Mußt Du hier mal suchen!

2. Wozu brauchst Du eigentlich noch den "Telekom analog anschluss" ?
Ich würde mir die 17¤ sparen: Die Nummer zu KD oder zu einem SIP-Provider portieren und einen oder mehrere SIP-Provider mit billigen Angeboten z.B. zu Handys anlegen. Dann kannst Du in den Wahlregeln festlegen ob Du Fastnetz oder Internet 1 oder Internet 2 nimmst.

Ne, das wäre ja noch schöner. Uber T-com sind diese Anrufe aber ne Winzigkeit billiger und wird hier intern anders abgerechnet :)

Also verstehe ich richtig, das prinzipiell bei den Wählregeln auch die beiden ISDN Nummern auftauchen müssten.

@Waverider40: Ja, mit Vorvorwahlen sind Handygespräche auf jedenfall günstiger als KD=23c/min!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die 17¤ sparen: Die Nummer zu KD oder zu einem SIP-Provider portieren und einen oder mehrere SIP-Provider mit billigen Angeboten z.B. zu Handys anlegen.

Das wäre auch das Ziel meiner Frage gewesen, z.B. hier oder so ähnlich.

Aber ich hör schon, er hat Beziehungen zur Telekom.
War ja nur 'ne Frage ;)

@wyrd: Nein, die Nummern tauchen bei meinem Freund auch nicht auf! Siehe Beitrag#6.

Was meinst Du mit "wird intern anders abgerechnet"?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Post eben.
Die Änderung Deines Beitrages habe ich nicht gesehen. Habe sowas wie oben beschrieben vermutet, keine Differenzierung nötig...
Tatsächlich möchte ich den T-Com Anschluss behalten. Ist mal Stromausfall (ja, ich weis, passiert "nie") oder eines der immerhin drei beteiligten Geräte geht kaputt (schon möglich) geht's meist über alt T-Com immer noch.

Ja, dachte ich auch: Stromausfall gibt es nie. Aber beim letzten Elbehochwasser 2002 waren bei uns ganze Stadtteile mehrere Wochen ohne Strom, weil die Elektroverteiler meist im Keller sind und abgesoffen waren.

Für den Notfall hast Du doch aber bestimmt noch ein Handy? Ohne Strom brauchst Du dann aber auch ein altes Telefon mit Kabel, denn jedes schnurlose geht dann auch nicht!

Aber OK, wenn Du es so nicht willst, dann geht nur Möglichkeit 1.
oder AVM ändert das in der FW, was ich eher nicht glaube.

Ich möchte das Thema doch nochmal aufgreifen.
Die Fritz!Box hat einen internen S0, am internen S0 können ISDN Endgeräte angeschlossen werden.
Hätte sie einen externen S0 könnte ich mir eine Funktionsweise vorstellen,
solche Telefonanlagen mit externem S0 kann man auch kaufen, die Fritz kann es leider nicht.
Nach deiner Verschaltung drehst du den internen S0 in Richtung extern -das kann doch nicht funktionieren-.

Es gäbe daher den Weg über einen SIP Provider (wie erwähnt), da.....
- die Tarife noch günstiger sind als Telekom
- du deinen T- Anschluss behalten kannst
- die Abrechnung genauso separat erfolgt wie bei Telekom
....wäre dies eine Alternative.

Gruß waverider

@Waverider40: Die FB7170 hat einen externen S0 (und auch einen internen) und an dem hat wyrd den Stollmann auch angeschlossen. Sonst könte es nicht gehen, aber er kann ja telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.