[Problem] Fritz!Repeater lässt sich nicht in Reihe schalten (Mesh)

TH7

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein bestehendes Mesh-Netzwerk:

A) Fritz!Box 6690 Cable (Kabel-Modem und Router, Mesh Master)

B) Fritz!Repeater 3000 (per LAN an A angebunden, konfiguriert als LAN Bridge)

C) Fritz!Repeater 6000 (per WLAN an A angebunden, konfiguriert als WLAN Bridge)

Das klappt auch alles und überall wird ein Mesh-Symbol angezeigt. Nun will ich einen weiteren Fritz!Repeater 6000 ins Netz bringen, um damit die Reichweite von C zu erweitern. Ich möchte ihn also mit C in Reihe schalten. Laut AVM sollte das gehen.

Ich kann ich auch in Reihe schalten, erhalte dann aber bei diesem kein Mesh-Symbol. Wenn ich ihn stattdessen direkt mit dem Master A per WLAN verbinde, erhalte ich eines.

Da der neue Repeater und A aber weit entfernt sind, ist das Signal sehr schwach. Deswegen möchte ich ja die Reihenschaltung über C machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Firmware und Software ist überall aktuell. Ich habe mehrfach alles zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Freue mich über jeden Tipp!


Tim
 
Hast du schon versucht ihn mit A zu verbinden über WLAN (was ja samt Symbol funktioniert) und dann an seinen neuen Standort zu bewegen, dort im 6000er einsteigen und die SSID vom (C) als Verbindung auswählen (sollte leicht erkennbar sein als das stärkste Signal), natürlich für 2,4 und 5 GHz Band.
 
  • Like
Reaktionen: TH7
Vielen Dank schon mal, @Grisu_ !
Ich werde den neuen 600er (D) nun wieder mit A connecten. Dann hätte ich schon mal ein Mesh, nur noch keine Reihe A-C-D.

Anschließend platziere ich die Geräte so, dass D viel näher an C ist als an A.

Und jetzt? Bei Dir hört es sich so an als müsste ich etwas konfigurieren. Aber ich drücke eigentlich nur den Connect-Button auf D und dann den auf C. D ist dann oh Reihe, aber ohne Mesh.

Sollte ich anders vorgehen?
 
Hallo.
Wenn Du es so gemacht hast.
Hast Du beachtet beim verbinden mit Taste. Drücken an beiden Repeatern zum verbinden.
Für Mesh Übernahme dann drücken am Master und neuem Repeater.
 
Du willst ja per WLAN verbinden, damit mußt du doch zwangsläufig schon unter Mesh-Einstellungen beim Mesh mit der Master (A) angegeben haben über welche SSID.
Und die änderst dann eben auf jene von (C).
1733574958488.png
 
Zwei Repeater schaltet man am einfachsten folgendermaßen in Reihe:
  1. beide (!!) Repeater am Master anmelden (per WPS-Taste)
  2. danach den Repeater, der näher am Client sein soll, mit dem ersten Repeater vermeshen
  3. das war's schon!
 
Danke Euch allen!
Was meinst Du genau mit vermeshen, @Jstessi ? Während beide noch an A hängen im laufenden Betrieb bei C und D die Connect-Taste drücken?
 
Naja, die alte Masche hat mit wechselseitig WPS/Connect drücken; natürlich nur zwischen den beiden gewollten Teilnehmern
 
Du meldest beide an de Fritz!Box erst mal an.
Nun logst du dich in deinen 1 Repeater ein und schaust unter WLAN > Funknetz > Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz die MAC Adressen an.
Jetzt solltest du dich auf den 2 Repeater auch anmelden und gehst unter Heimnetz-Zugang > Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz und suchst die MAC Adressen von 1 Repeater und machst da ein Haken dran und speichrst dieses.

Nur kannst du deine beiden Repeater an den Standtort deiner Wahl bringen (achten nur darauf, wenn es 2 gleiche sind nicht zu vertauschen).
 
  • Like
Reaktionen: TH7 und BenaresNeu
Vermeshen heißt ja nur, daß sich die beiden Boxen im Meshverbund kennen und du es am blauem Mesh-Zeichen erkennen kannst.
Als Repeater verbinden und nutzen kannst sie ja auch so, nur sind sie dann nicht in einem gemeinsamen Mesh, das vom Mesh-Master gesteuert wird.
 
Vielen, vielen Dank Euch allen. Es läuft jetzt genauso wie gewünscht. Vor allem Dein Tipp, @Brown , war Gold wert. Komischerweise ist die erste Ziffer der IPv6 bei der Anzeige der IP und bei der Auswahl der Netze unterschiedlich gewesen (der Rest genau gleich), aber es klappt nun. D ist per WLAN an C angeschlossen und alle Geräte zeigen das Mesh-Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit den 6s auch auf Fritzboxen im Mesh-Repeatermodus per WLAN?
 
Nein, da eine F!Box und auch die Powerliner sich ja von Haus aus nur manuell für dazu "überreden" lassen.

Diese können sich also in anderen Worten nicht selbst per WPS vebinden, nur für Clients anbieten.

PS: diese 6 Sekunden sind auch in der Regel der Grund, wenn es bei einem Repeater als LAN-Brücke (AP) zu Problemen im Netzwerk/WLAN kommt, wenn da zu lange gedrückt wird, weil man nach 1 Sekunde direkt mit einer Reaktion der Status LED "rechnet", wird halt länger gedrückt - es dauert 2-3 Sekunden bis die LED anfängt zu blinken, auch wenn man nur 1 Sekunde gedrückt hat. (Stichwort: Netzwerkschleife)

//typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Soweit ich das eben überflogen habe, kann dies der 3000ax nicht!
 
Ja, eindeutig; ich hatte das Handbuch aus Österreich
 
Also ich kenn das schon immer so, selbst beim 300E

1733606303704.png

Aber nun gut, ist ja jetzt geklärt und man könnte vll. AVM den Hinweis auf diese Diskrepanz geben ;)

##

Wobei ich mich frage, wie Du das gefunden hast - direkt über https://at.avm.de/service/handbuecher/fritzwlan/ sind da imo da aktuell noch andere Diskrepanzen, wenn man sich anschaut, dass der 3000 bei den "Weiteren Modellen" gelistet ist und der AX fehlt
1733606464350.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.