Fritz Repeater 600 Geschwindigkeit langsam

dnns

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7490 mit Glasfaseranschluss.
Geschwindigkeit passt, sind ca. 300 Mbit/s.
Auf der Terrasse hatte ich keinen Empfang und mir daher kurzerhand den FritzRepeater 600 geholt.
Bei einem Test erhalte ich dort aber nur 5-10 MBit/s.

Habe beides am Handy getestet, Empfang ist voll.

Liegt das am Repeater? Der Repeater ist ca. 3m hinter der Testposition, getrennt durch eine Holzwand.

Viele Grüße

Hallo.
Was nützt Dein Handyempfang voll wenn der Repeater schlechten Empfang hat.
Schau mal in der Box Wlan/Netzwerk/Repeater Bleistift wie gut er mit der Box verbunden ist.
Kannst auch mit der Wlan App von AVM wie gut die Verbindungen sind schauen.
So in etwa in der Box bei mir.Screenshot (353).png Bis -70dBm ist er im guten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Repeater wird mir fast voller Empfang mit ca 150 MBit/s angezeigt.
Wobei mir dort auch bei meinem Handy ca. 80-100 MBit/s angezeigt werden, auf diversen Testseiten aber nur 5-10 erreicht werden.

Und du schaust wirklich immer auch auf beide Anbindungen, also Handy-Repeater und Repeater-Basis?
Ich hätte jetzt auch aus dem Bauch raus gesagt, evtl. ist der Repeater etwas ungünstig positioniert. Der gehört sinnvollerweise etwa in die Mitte zwischen Handy und Basis.

Mach in der Box ein Bild vom Repeater.
Und im Repeater WLan/FunknetzHandy/Bleistift ein Bild vom eingebuchten Handy.
Das sind beide Verbindungen und Du kannst schauen wie sie verbunden sind

Hi,

Du wirfst nicht zufällig MegaByte und MegaBit durcheinander?!
Weil, wenn Du MegaBit durch 8 teilst, dann hast Du MegaByte.
In so fern würde das mit den Anzeigen passen. ;-)

Grüße
Snyder

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Backhaulverbindung vom Repeater zur Basis und auch die Verbindung vom Smartphone zum Repeater passt.

Zur Sicherheit kannst du ja einen Screenshot der Mesh-Ansicht hier im Forum einstellen.

Dann stellt sich noch die Frage, welches Smartphone und Chipsatz du hast.
Sollte es sich um ein Samsung Smartphone mit Exynos Chipsatz handeln, solltest du bei deinem Test mal Bluetooth ausschalten (falls aktiviert).
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei einem aktiv verbundenem BT-Client, im 2,4 Ghz WLAN nicht mehr viel ankommt. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-4-ghz-wlan-katastrophal.308453/post-2395110

Gruß

Roland

Je nach Umgebung sind die Geschwindigkeiten völlig normal für das veraltete 2,4 GHz.

Kanal 1 oder 6 oder 11 testen und schauen ob es besser wird.

Relevante Räume in 2023 dann doch lieber mit 5GHz abdecken vorzugsweise per LAN Kabel angeschlossen.

Für unwichtige Räume die wenig genutzt werden, und zb für Smart Home Geräte kann man 2,4 GHz aber durchaus noch nutzen, denn um zb den Ventilator mit Alexa ein oder auszuschalten braucht es ja keine hohe Geschwindigkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.