[Problem] Fritz Repeater 300e

Pursuit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

wenn ein MAC-Filter in einem Netzwerk eingerichet ist und man einen Repeater verwendet um dieses Netzwerk zu erweitern, muss die MAC-Adresse vom Repeater in die Filterliste des Routers eingetragen werden oder reicht es die MAC-Adressen der Endgeräte einzutragen?

Du musst die MAC-Adresse in die Whitelist des Routers eintragen und die Endgeräte in die Listen von Router und Repeater.

ok danke,
aber ist es dann nicht komisch, dass ich vorher, obwohl die MAC des Repeaters anscheinend nicht im Router eingetragen war (habe keinen Zugriff auf den Router) sondern nur die Endgeräte, trotzdem eine funktionierende Internetverbindung hatte?

Wie hast Du denn den eingerichtet? WPS?

Soweit ich weiß musste man früher die Filterliste vorübergehend deaktivieren wenn man WPS nutzen wollte, heute wird die Box das automatisch machen, weswegen er sich verbindet.

heißt für mich dann im Klartext, dass die MAC-Adresse des Repeaters zunächst, wegen WPS für den Filter irrelevant ist.

Ja, sonst wäre es gegen die Idee von WPS auf einfachem Wege eine Verbindung aufzubauen.

...wenn ein MAC-Filter in einem Netzwerk eingerichet ist und man einen Repeater verwendet um dieses Netzwerk zu erweitern, muss die MAC-Adresse vom Repeater in die Filterliste des Routers eingetragen werden oder reicht es die MAC-Adressen der Endgeräte einzutragen?

Das Nachfolgende wurde beachtet?
Zitatauszug AVM, Changelog FW-Update 300E
"...
Durch Anpassungen am MAC-Adressformat des FRITZ!WLAN Repeaters muss bei einem ggf. aktivierten MAC-Filter in der WLAN-Basisstation im Anschluss an das Firmware Update der Repeater neu im MAC-Filter der Basisstation eingetragen werden.
Es kann ggf. auch erforderlich sein, WLAN-Geräte nach dem Update neu am FRITZ!WLAN Repeater anzumelden.
..."

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.