Hallo,
hab ein ziemlich komisches Problem mit meinem Fritz!Repeater 3000. Dieser baut eine Mesh-WLAN-Brücke von meiner Fritz!Box 7530 AX in meinem Außenzimmer-Home-Office auf und bindet per LAN meinen PC, mein NAS und zwei Drucker an.
In Online-Konferenz wie Teams oder iServ habe ich ständige Verbindungsaussetzer oder -abbrüche am per LAN angebundenen PC. Nutze ich mein Notebook oder Tablet im WLAN des Repeaters laufen die Video-Konferenzen einwandfrei. Am PC habe ich bei 500 Pings an google.de eine Verlustrate von +/- 20%, bei meinem Notebook von 0%.
Da die WLAN-Brücke grundsätzlich funktioniert schließe ich diese als Fehler aus. Im Log der Fritzbox und im Repeater finde ich keine Fehler.
Bei meinem alten Internet-Anbieter musste ich den Kabel-Anschluss vom Keller per Powerline in die Wohnung holen. Damit hat Teams etc einwandfrei am PC funktioniert, daher schließe ich meinen PC auch als Fehlerquelle aus.
Den Switch am Fritz!Repeater habe ich schon getauscht, ebenso das Uplink-Kabel vom Repeater zum Switch. Auch das Kabel vom PC zum Switch habe ich getauscht. Alles ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein gewissermaßen am Ende.
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was ich noch testen könnte oder hattet ihr vielleicht sogar schon ein ähnliches Problem?
Gruß hompen
hab ein ziemlich komisches Problem mit meinem Fritz!Repeater 3000. Dieser baut eine Mesh-WLAN-Brücke von meiner Fritz!Box 7530 AX in meinem Außenzimmer-Home-Office auf und bindet per LAN meinen PC, mein NAS und zwei Drucker an.
In Online-Konferenz wie Teams oder iServ habe ich ständige Verbindungsaussetzer oder -abbrüche am per LAN angebundenen PC. Nutze ich mein Notebook oder Tablet im WLAN des Repeaters laufen die Video-Konferenzen einwandfrei. Am PC habe ich bei 500 Pings an google.de eine Verlustrate von +/- 20%, bei meinem Notebook von 0%.
Da die WLAN-Brücke grundsätzlich funktioniert schließe ich diese als Fehler aus. Im Log der Fritzbox und im Repeater finde ich keine Fehler.
Bei meinem alten Internet-Anbieter musste ich den Kabel-Anschluss vom Keller per Powerline in die Wohnung holen. Damit hat Teams etc einwandfrei am PC funktioniert, daher schließe ich meinen PC auch als Fehlerquelle aus.
Den Switch am Fritz!Repeater habe ich schon getauscht, ebenso das Uplink-Kabel vom Repeater zum Switch. Auch das Kabel vom PC zum Switch habe ich getauscht. Alles ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein gewissermaßen am Ende.
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was ich noch testen könnte oder hattet ihr vielleicht sogar schon ein ähnliches Problem?
Gruß hompen