Fritz!Repeater 2400 Ethernet Interface hängt sich bei Last auf

Music

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Fritzbox 7590 als Mesh Master
Div. Fritz Repeater (6 Stück), alle per LAN Brücke (saubere Cat 7 Verkabelung via 48 Port D-Link Websmart Switch verbunden) im Mesh
typischerweist 40-50 Geräte im WLAN

Folgendes Problem kann ich nach einigen Tests zu 90% an FritzR 2400 reproduzieren:

Bei Last (2-5 Minuten Download mit ca 500 MBit von lokalem Server) hängt sich der Ethernet Interface des Repeaters auf.
Clients bleiben per WLAN verbunden und können sich auch neu am Repeater authentifizieren
Es geht aber kein Traffic mehr ins Netzwerk durch, der repeater ist aus dem LAN nicht mehr per Ping erreichbar.
dieser Zustand bleibt ohne Intervention

zieht man kurz das LAN Kabel ab oder schaltet den Switchport aus und wieder an geht es sofort wieder
danach ist auch Last erstmal kein Problem

meine Vermutung ist daher, dass das Ethernet Interface abstürzt, bei Trennung des Mediums am Ethernet Port und erneutem verbinden resettet wird.

hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet und ggf. eine Lösung?

aktuell bastele ich an einer Überwachung der Repeater und automatisierung des Port reset am Switch…
 
Hast Du das bereits an AVM gemeldet?
Vielleicht hat das Netzteil einen Schuss, also Hardware-Fehler des FRITZ!Repeater. Habe hier auch einen FRITZ!Repeater 2400 mit längeren, schnellen Downloads zum Fiepen bekommen, seitdem fiept der immer mal wieder.
 
Div. Fritz Repeater (6 Stück)
Poste doch bitte eine kurze Liste der Repeater mit den jeweiligen Firmwäreständen.
Ebenfalls hilfreich wäre ein Screenshot aus der GUI des FRITZ!Repeater 2400 von "System-Energiemonitor" mit CPU-Auslastung, CPU-Temperatur und RAM-Belegung.
Steckt der FRITZ!Repeater 2400 senkrecht und frei (ohne Vorhang davor) in einer Wandsteckdose?
 
Nein, noch nicht an AVM gemeldet - macht das Sinn bzw. befassen die sich mit sowas?
Das Problem tritt an drei FritzR 2400 in unterschiedlichen Räumen auf - also m.E. eher kein HW-Defekt.

FW ist bei allen 7.58 (also aktuelle stable)
1724525498224.png
Werte scheinen mir unauffällig - bei einem Ausfall ist die Oberfläche nicht mehr erreichbar, ich werde aber mal versuchen zu schauen, ob er in der Zeit was auffälliges Zeit. Geloggt wird beim Ausfall nichts (habe ich schon nachgesehen).

Alle Repeater senkrecht und frei an der Wand, mit 25cm Cat6 Kabel in RJ45 Dose daneben verbunden,

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Ich kenne das von älteren Fritzboxen.
Zu viele Leute verbunden, zu viel Verkehr über eine längere Zeit>hängt sich auf und nix geht mehr.
Ich vermute, dass sie zu heiss wird und nicht für diese Lasten ausgelegt ist. Ist also doch ein Hardwareproblem. Muss nicht immer individuell sein, sind ja alle gleich aufgebaut. Wäre gut, wenn Du Dich irgendwie mit der Konsole verbinden könntest direkt auf dem Mainboard.

Einfacher: versuch irgendwie die Temperatur des Repeaters bei Volllast niedrig zu halten mit einem zusätzlichen Lüfter, der direkt vor dem Gerät steht oder kühl den Raum irgendwie runter und schau, ob man damit einen Unterschied feststellt.
 
Hardware-Problem, ja vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber an ein grundsätzliches Temperatur-Problem glaube ich in diesem Zusammenhang nicht. Da treten i.d.R. weder bei den Fritzboxen noch den Repeatern bzw. den darin verbauten Bauteilen Temperaturen auf (auch unter Last), die kritisch sein sollten. Für solche "Lasten" sollten die Produkte auch allemal ausgelegt sein (zudem 500Mb/s noch nicht einmal "Vollast" sind).

Den 2400er habe ich nicht (hat Gründe, die ich hier vor längerer Zeit schon ein paar mal erwähnt hatte) aber weder der 1200er (allerdings auch andere/modernere HW-Plattform als der 2400er) als auch mit Fritzboxen, welche min. 1GBase-T unterstützen, habe ich solche Probleme nicht feststellen können (beim 1200er auch mit etwas mehr als 500Mb/s netto bei 866Mb/s brutto). Und da habe ich die Schnittstellen (LAN als auch WLAN) schon mehrere Stunden unter "Vollast" gehabt.
 
Einfacher: versuch irgendwie die Temperatur des Repeaters bei Volllast niedrig zu halten mit einem zusätzlichen Lüfter, der direkt vor dem Gerät steht oder kühl den Raum irgendwie runter und schau, ob man damit einen Unterschied feststellt.

Die verschiedenen Repeater hängen bestimmungsgemäß frei an der Wand - ich werde weder den Raum kühlen noch einen Ventilator davorstellen.

Vollzitat (von genau darüber) gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney

Zum ersten Absatz: Sehe ich genauso.

Zum zweiten Absatz: Es ist mir bisher tatsächlich nur bei 2400er aufgefallen (habe auch einen 3000er und 1200ax im Einsatz) - kann aber Zufall sein. Da alle via LAN angebunden sind habe ich mich für den 2400er entschieden, da AVM selbst angibt, dass er eine höhere Reichweite hat (was an den jeweilgen Stellen entscheidend ist).

Ich habe jetzt zwei Dinge getan:

1. Automatischer Reset des Switch-Ports via SNMP wenn ein Repeater nicht mehr erreichbar ist - damit ist zumindest der manuelle EIngriff nicht mehr nötig.
2. Preiswecker auf Unifi Equipment gestellt - spätesens mit 1 GBit Glasfaser nächstes Jahr steht das eh an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.