[Gelöst] Fritz!OS Upgrade von 6.03 auf 6.20 schlägt fehl auf FritzBox 7360

AHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit meiner 7360 20002522
Am Samstag habe ich mal in der Fritzbox nachgesehen unter Update ob es was neues gibt. Es gab ja seit dem letzten Sicherheitsupdate nichts mehr glaube ich, vor etlichen Monaten.
Da wurde mir ein neues Update angezeigt, Fritz!OS 6.20.
Also habe ich aktualisieren lassen, von 6.03.
Box lädt es runter, installiert, danach blinkt die Power LED und sonst nichts mehr. Kein Internet, nichts. Über Stunden keine Änderung, diverse Neustarts, stromlos machen auch nichts.
Nur Power LED blinkt, sonst tut sich nichts.
Samstag schnell noch vor Ladenschluß bei EasyBell angerufen, ja keine Ahnung, technikertermin am Dienstag.
Dann dachte ich, wenn ich mir die letzte Version die funktionierte lade, einfach mal ein Downgrade versuche?
Heute am Montagfrüh nach der Nachtschicht ausgeführt,habe ich dann mit meinem Mobilstick mit Edge in 1,5 Stunden die 6.03 von AVM geladen und die installiert.
Siehe da, Power LED leuchtet, Info auch, für Verbindung.:p
Internet geht wieder, gleich EasyBell angerufen, freudige Nachricht verkündet, Technikertermin storniert. Der nette Mitarbeiter der EasyBell Hotline war etwas erstaunt,sagte sie haben VDSL. Ich, Ja?
Das sind nur 12,200 im Download jetzt, meinte er.
Darauf ich, ja vielen Dank, die letzten Monate hatte ich nur 8,700 im Download. Alles perfekt, vielen Dank. :p Mehr als das bekomme ich sowieso nicht.
Dann noch AVM Support per Mail darüber informiert das ein für meine Box angebotenes Upgrade nicht funktioniert, nichts gehört bisher von denen.
Okay soweit, dann stelle ich fest, Telefon ist zwar registriert, meine Rufnummer aber nicht.
1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. So die Fehlermeldung der Fritzbox.
Also das Telefon gelöscht, mit Assistenten die ganze Prozedur erneut durchgeführt, DECT Telefon registrieren klappt, die Rufnummer bleibt nicht registriert. Alles genau nach den Angaben bei EasyBell ausgefüllt, geht nichts.
Dann mal wieder bei Update geguckt, es wird wieder 6.20 angeboten, dachte mache ich noch einen Versuch.
Ergebnis, siehe oben, Power LED blinkt, sonst geht nichts.
Erneut Downgrade auf 6.03 durchgeführt, alles wieder okay, Internet mit 12.300 Down ist perfekt, Rufnummer bleibt unregistriert.
Wie bekomme ich nun das Telefon funktionsfähig, ist ein FritzFon MT-F.
Ich mache auch nie wieder irgendein Upgrade, davon bin ich geheilt.
Hier sind noch ein paar Fehlermeldungen die so immer neu auftauchen nach dem Downgrade.
MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 401 - Auth failed
17.11.14 22:43:27 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät diskstation den Fehler 401 - Auth failed
17.11.14 22:42:17 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
17.11.14 22:27:26 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 401 - Auth failed
17.11.14 22:27:26 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät diskstation den Fehler 401 - Auth failed
17.11.14 22:19:25 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät diskstation den Fehler 401 - Auth failed
Wie bekomme ich das nun hin, vor allem Telefonnummer registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ja grundsätzlich, warum das Update nicht ging bzw. welche Fehler protokolliert wurde, denn wenn die Internet-Verbindung nicht funktioniert, dann kann auch Telefonie nicht funktionieren.

um weitere Probs zu vermeiden, solltest die vielleicht mal folgende Dateien auf deine HDD ablegen
a.) aktuelle FW - also 6.20 klick
b.) recover für 03+20 klack
c.) evtl. noch das ruKernelTool siehe Signatur

Konfig.-Sicherung mit Passwort durchführen
Box einmalig stromlos machen, Update durchführen, sollte die Box nur blinken, prüfen welche FW aktuell drauf ist und was im Log der Box allgemein vermerkt ist.

wenn die DSL-Leitung grundsätzlich nicht optimal ist, die neue FW jedoch sauber läuft, dann solltest testweise den alten Treiber verwenden
[X] Vorherige DSL-Version verwenden
Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version des vorhergehenden FRITZ!OS einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.
zu finden unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit - ganz unten (sollte dies nicht sichtbar sein, prüfen ob in der Fusszeile Ansicht auf erweitert steht)

evtl. hat der "FW-Bestand" bereits als .03 einen Fehler, daher ein recover durchführen, entweder über AVM-Tool (b) oder mit dem rKT (c).

wenn das DSL dann verbindet, gehst die Telefonie an.
und grundsätzlich sollte man schon auf die aktuelle FW updaten, denn nicht umsonst wird diese herausgegeben.

Vielen Dank erstmal,
@KunterBunter, habe ich natürlich schon zigmal gemacht gestern und die Nacht. Auch bei EasyBell mal ein neues Passwort generieren lassen für die Telefonie und das dann in die Box eingetragen. Alles ohne Erfolg.
Zigmal das Telefon gelöscht und neu eingetragen, kein Erfolg.
@informerex, ja ich habe eine miese Leitung, daran wird sich auch nichts mehr ändern. Also nicht zum Besseren, deshalb habe ich ja auch den Telekom technikerbesuch storniert, ist sowieso sinnlos. Da muß EasyBell kein Geld für rauswerfen.
Heute habe ich noch 9.900 im Download, 4.700 im Upload. Regnet ja auch, da ist es normal und bei Nebel, Kälte usw. da geht es dann immer runter.
Und ich vermute mal die 6.20 geht nicht weil die so auf VDSL optimiert ist, ich habe ja zwar VDSL aber eben nur mit 9.900 Down im Moment.
Das ist vermutlich zu schlecht für die 6.20.
Darum möchte ich das auch nicht ein drittes Mal probieren, ich habe jetzt alles wieder eingestellt, stromlos machen und 6.20 drauf habe ich gestern zweimal gemacht, zweimal nur blinkende Power LED, in System stand nichts, bei DSL. Sonst nur das Myfritz und Telefonie nicht geht.
Sonst gab es keine Mitteilungen.
Heute stehen auch nur halbstündlich die oben genannten Fehler drin. MyFritz Anmeldung und Telefonie geht nicht. Immer 401, vielleicht verzichte ich einfach auf das Telefon und nehme das Handy. Ich telefoniere vielleicht einmal die Woche, also kein Problem.
MyFritz brauche ich wahrscheinlich auch nicht, wenn ich darauf verzichte müßten die Fehlermeldungen ja auch weg sein.
Alles okay dann, muß mal sehen wie ich das ausschalte.
Scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein. Von AVM habe ich noch nichts gehört, wegen der bei mir nicht funktionierenden 6.20.
Vielleicht versuche ich es mal bei Kabel Deutschland die haben jetzt hier auch Internet, ungefähr seit einem Jahr. Wir haben im Keller so einen Anschluß für Kabel aus Anfang der 80er Jahre. Und das ist eine andere Leitung, weiß nur nicht wie das dann vom Keller in das 2. OG kommt. Wer das verlegt und so, in der Wohnung hier gab es nie Kabel. Keine Kabel, keine Dosen, mal sehen.

Bei einer schlechten Leitung ist ein Online-Update nicht anzuraten. (Ich mache das grundsätzlich nicht) Lade dir die FW auf deinen Rechner und verfahre so, wie informerex beschrieben hat

So nach meiner täglichen Zwangstrennung die ich um 13 Uhr rum stattfinden lasse geht auch Telefon und MyFritz wieder.
Und genau 10,0 Mbit/s Down sind mir auch spendiert worden, trotz Regen.:p
Alles klasse heute.
@Hans-Juergen, den zweiten Versuch gestern mit 6.20 hatte ich ja so runtergeladen und dann von hier vom Rechner installiert.
Aber trotzdem nur Power LED Dauerblinken, keinerlei andere Funktionen. Wird wohl wegen schlechter VDSL Leitung nicht laufen bei mir.
Ich bleibe bei 6.03 damit ist alles gut.

wir können das lesen und schreiben ja sein lassen, wenn alles egal ist und keine Lösung gesucht wird - nur hierfür ist logischweise deine Mitarbeit notwendig.
Bei der og. Schilderung wissen wir bspw. nicht ob die FW fehlerfrei installiert wurde oder nicht, das blinken kann auch nur ein Verbindungs-Problem sein, dh der DSL-Treiber und diesen kann man auf "ältere Version" umstellen.

nur Power LED Dauerblinken, keinerlei andere Funktionen
Keinerlei andere Funktionen deutet auf einen Fehler während des Updates hin. Das hat mit deiner Leitung nichts zu tun. Ich würde hier ein Recover machen, dann ist die Box garantiert sauber. Wenn du jetzt nichts machst, darfst du dich später nicht über undefinierbare Fehlfunktionen beklagen. Wenn die Box tatsächlich nen Fehler haben sollte, dann kannst du dies jetzt noch als Garantiefall lösen, später kann es zu spät sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.