[Gelöst] FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) - kein Schreibzugriff für Dokumente im NAS

kteamchief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem nach Aktualisierung der Firmware auf FRITZ!OS 5.50 (84.05.50):

Dokumente (z.B. Excel-Tabellen), die sich auf dem NAS befinden (USB-Stick an der Box), können vom Windows 7/8-PC zwar geöffnet werden. Beim Versuch, Änderungen an diesen Dateien zu speichern, kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto: Datei konnte nicht gespeichert werden, Zugriff verweigert. Irgendwas muss mit dem Schreibzugriff im NAS nicht stimmen (Lesezugriff geht ja).

Konfiguration:
- Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 5.50 (84.05.50)
- USB-Stick an der Fritz!Box angeschlossen als NAS
- auf dem Netzwerkspeicher befinden sich u.a. verschiedene Dokumente, die für mehrere PCs im Netzwerk verfügbar sein sollen und man soll im lokalen Netzwerk vollen Lese- und Schreibzugriff haben.
- Anmeldung aus dem Heimnetz --> Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort

Ist das Problem bei euch nachvollziehbar? Besteht ein Konfigurationsproblem? Mit der vorherigen Final-Version klappte alles problemlos. Hat das etwas mit den Fritz!Box-Benutzern zu tun? Ich hatte schon früher einen Benutzer angelegt, damit ich über das Internet auf die Fritz!Box zugreifen kann. Man muss ja einstellen, ob ein Benutzer auf Lese-/Schreibzugriff auf den internen Speicher haben darf. Was hat das aber mit dem Zugriff auf Dateien des NAS aus dem lokalen Netzwerk zu tun?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
kteamchief

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn ich Dateien innerhalb des NAS bzw. vom NAS woanders hin verschieben will. Das Kopieren (mit dem Total-Commander) geht, aber das anschließende Löschen (beim verschieben) wird verweigert. Wenn ich die Dateien erst kopiere und dann lösche, funktioniert es.

Das ist schon beim Labortest aufgefallen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254414&page=6&p=1874020&viewfull=1#post1874020
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254414&page=7&p=1874205&viewfull=1#post1874205

Entweder kannst Du Dich auf der Fritz!box per telnet einloggen und alles mit den Linux-Befehlen chown/chgrp/chmod geradebiegen oder evtl. vom Windows-Explorer aus bei allen betroffenen Verzeichnissen die Zugriffsrechte für "jeder" auf "Vollzugriff" umstellen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254414&page=7&p=1874280&viewfull=1#post1874280

Scheinbar hat AVM bei der Umstellung auf Mehrbenutzer den vormaligen Standardbenutzer gelöscht und neue Standardbenutzer angelegt und das nicht abwärtskompatibel.

Scheinbar hat AVM bei der Umstellung auf Mehrbenutzer den vormaligen Standardbenutzer gelöscht und neue Standardbenutzer angelegt und das nicht abwärtskompatibel.
Das war auch so mein Gedanke, irgendwas mit den Rechten haben sie wohl vermasselt.

Hallo SnoopyDog,

vielen Dank für Deine Hinweise. Da ich mich mit Telnet nicht so gut auskenne, habe ich wie von Dir vorgeschlagen die Zugriffsrechte für "jeder" auf "Vollzugriff" umgestellt.
Danach hat es wieder geklappt!

Grüße,
kteamchief

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.