Fritz!NAS mit Ext2-Festplatte: Keine Berechtigungen Freigaben unter Windows zu laden

der_ventilator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

An der Fritz!Box ist eine 2.5Zoll Notebookfestplatte angeschlossen.
Das Dateisystem wurde mit ubuntu mit gparted erstellt und ist Ext2.
Dann habe ich unter ubuntu Dateien auf die Festplatte kopiert und diese an die Fritz!Box angeschlossen.

Auf diese Dateien kann ich über das Webinterface der Fritzbox zugreifen, aber nicht über einen Windows-PC. Diesem fehlen dafür die Berechtigungen die Ordner zu betreten.

Mit folgender Fehlermeldung (die Fritz!Box wurde von mir "gandalf" genannt):

[Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\gandalf\Gandalf\Disk-Name-01\Backup\2013-11-08\Bilder konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\gandalf\Gandalf\Disk-Name-01\Backup\2013-11-08\Bilder. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter "Windows-Hilfe und Support".

[Schließen]

Ich kann aber eigene Ordner unter Windows erstellen und dann auf diese Dateien zugreifen. Nur auf die vorher auf die Festplatte gelegten Dateien nicht.

Könnten merkwürdige Dateiberechtigungen schuld sein?

Das Dateisystem wurde mit ubuntu mit gparted erstellt und ist Ext2.

Hast du gleich danach dem Stammordner des Dateisystems bzw. dem Mountpoint (also z.B. /media/xyz nach dem mounten des Dateisystems) Lese- und Schreibrechte für den "normalen" User gegeben bzw. Gruppe und Eigentümer entsprechend angepasst?

Wenn nicht dann (rekursiv) nachholen (für alle Ordner und Dateien unterhalb des Mountpoint) und das Problem sollte gelöst sein.

Könnten merkwürdige Dateiberechtigungen schuld sein?

Dateiberechtigungen könnten schuld sein, ja, aber bestimmt keine merkwürdigen... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Es hat funktioniert. Ich habe Lese- und Schreibrechte für den normalen und alle User vergeben, indem ich die Festplatte nochmal an mein Ubuntu angeschlossen habe. Dort im Dateimanager unter Berechtigungen ist dies möglich. k.A. ob das auch mit der Fritz!Box Oberfläche ginge.

Merkwürdig ist allerdings, dass die Fritzbox ja sehr wohl auf die Dateien zugreifen konnte und diese auch über das Webinterface ausliefern kann. D.H. die Box selbst greift unter einen anderen Kontext (=Superuser?) aus die Daten zu.

Die FB selbst arbeitet wohl mit root und darf alles, für Zugriff über FTP/CIFS müsste auch User + Gruppe anpassen ausreichen.

Über das WebIF kannst keine Rechte setzen hättest wohl wenn über Telnet machen müssen z.B. mit chown -R ftpusers:users /media/xyz

Ok, dann ersetze ich "merkwürdig" mit "userunfreundlich" bzw. "unerwartetes" Verhalten. Wenn die Box schon root ist, könnte sie die Rechte ja automatisch anpassen oder es zumindest anbieten eben dieses zu tun.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.