[Gelöst] Fritz.Nas - Datei lässt sich per FTP Zugang nicht löschen - mit SMBv3 Zugang ist ein Löschen möglich

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Forum,

warum kann ich folgende Datei nicht per ftp Zugang löschen?

Code:
Auftragsbestätigung #429 [email protected]_ - 2023-04-25 0936.eml

Nutze ich den SMBv3 Protokoll, kann ich die Datei löschen.

Wie erklärt sich das?

MfG
antonvm

Zuletzt bearbeitet:
Für das Encoding von Sonderzeichen in Dateinamen (und Deiner enthält ein ä) gibt es verschiedene Möglichkeiten (u.a. ISO-8859-1, Unicode, ASCII, etc.) und vermutlich wird der FTP-Client (und auch der Server in der FRITZ!Box) da ein anderes Encoding verwenden, als die Freigabe für SMB. Wenn meine Annahme stimmt, sollte sich diese Datei auch per FTP löschen lassen, wenn man das ä im Dateinamen ersetzt (Umbenennen per SMB).

Die restlichen Zeichen im Dateinamen sollten (bei korrektem Escaping für die nicht-alphanumerischen Zeichen, spez. die enthaltenen Leerzeichen) unkritisch sein, da sie alle zum ASCII-Zeichensatz gehören und in den anderen Encodings üblicherweise dieselbe Kodierung verwenden.

Wichtig wäre hier halt auch noch die EXAKTE Fehlermeldung im FTP-Dialog gewesen ... wenn das ein "file not found"-Fehler gewesen sein sollte, wäre das ein weiteres Indiz für ein Mismatch beim Encoding des Dateinamens. So ist man halt aufs Raten angewiesen ... :(

Fehlermeldung, Dolphin

Code:
Datei /SanDisk-SDDR-B531-01/Auftragsbestätigung #428 [email protected]_ - 2023-04-25 0936.eml kann nicht gelöscht werden.

Datei

Code:

Kopiere ich die Datei per ftp auf das Fritz.NAS kann ich die Datei mit diesen Zugang löschen.

Kopiere ich die Datei per SMVv3 auf das Fritz.NAS kann die per ftp Zugang nicht löschen.

Über das Webinterface kann ich die Datei ohne Probleme hochladen und löschen.

Was mache ich falsch bzw. läuft falsch?
Liegt es an der Firmware 7.56 bzw. speziellen ftp / SMBv3 AVM Eigenheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du einfach mal tatsächlich meinem Vorschlag folgst und den Umlaut im Dateinamen ersetzt oder gleich wegläßt?

Denn die "erweiterte Fehlerbeschreibung" in #3 enthält ja noch einen weiteren Fingerzeig auf ein wahrscheinliches Problem mit dem Encoding von Dateinamen, wenn sich diese Datei dann wieder (per FTP) löschen läßt, wenn sie bereits per FTP (dann natürlich auch wieder mit dem beim FTP verwendeten Encoding) hochgeladen wurde.

Vielleicht suchst Du Dir ja auch mal im Internet ein paar andere Quellen mit den Stichworten, die ich Dir gab - da wird das dann ausführlicher erklärt, worin dabei die potentiellen Probleme liegen.

Und die Fehlermeldung, die Du von Dolphin erhältst, hat nur wenig mit dem von mir erwähnten FTP-Dialog zu tun - der liegt dann schon noch eine Ebene tiefer, wenn Dolphin per FTP mit dem Server im FRITZ!OS kommuniziert.

Wenn ich dem Umlautbuchstaben aus dem Dateinamen lösche, bleibt das Problem bestehen.

Hast hat niemand das gleiche Problem?

Versuch 1:

Ich habe eine Datei "check.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "check#.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "[email protected]" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "check#ä.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "check #@.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "check #ä@.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.

Ich konnte alle Dateien im Anschluss via FTP löschen.
Als SMB Client habe ich Dolphin verwendet. Als FTP Client FileZilla.

Versuch 2:

Ich habe eine Datei "check.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.
Ich habe eine Datei "check #ä@.zip" via SMB in den Ordner Dokumente des FritzNAS kopiert.

Ich konnte die Datei "check.zip via FTP löschen.
Ich konnte die Datei "check #ä@.zip" via FTP nicht löschen.

Als SMB und FTP Client habe ich Dolphin verwendet.

Lösung 1: Sie dir das Enconding an, wie von @PeterPawn vorgeschlagen.
Lösung 2: Verwende einen ordentlichen FTP Client.

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Lösung 1: Sie dir das Enconding an, wie von @PeterPawn vorgeschlagen.
Das habe ich nicht verstanden.

@chrsto
Kannst Du mal meinen Dateinamen testen?

Dateiname:
Code:

Ich konnte die Datei "check #ä@.zip" via FTP nicht löschen.
Liegt der Fehler bei AVM oder bei Dolphin?

Vermutlich bei AVM, denn mit meinem NAS habe ich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wie wäre es, wenn du einfach Lösung 2 testest?

Nun, das wird dann natürlich spannend.

Wir wissen, dass Dolphin, bzw. die verwendete FTP Implementierung ein Problem mit Sonderzeichen bzw. Umlauten hat.
Du möchtest aber gerne Dolphin verwenden.

Den verwendeten FTP Server (Fritz!Box) kannst du nicht anpassen.

Also bleibt uns Dolphin. Wenn man nun die Suchmaschine seines Vertrauens anwirft, findet man sehr schnell, dass im Dolphin Menü "Extras" der Unterpunkt "Entfernte Zeichenkodierung wählen" existiert. Vielleicht lässt sich darüber was machen.

Man könnte sich natürlich auch die Frage stellen, warum, wenn man weiß dass der Zugriff via SMB funktioniert, man trotzdem noch zusätzlich per FTP zugreifen können muss?

Ich möchte auch erwähnen, dass "Fritz!NAS" zwar so heißt, aber nicht alle Funktionen und den Komfort eines "richtigen" NAS mitbringt. Die Fritz!Box ist hat wie ein Mensch. Kann alles, aber nichts besonders gut.

• Like
Reaktionen: antonvm
Man kann bei Dolphin auch schon beim Anlegen einer Netzwerk-Quelle angeben, welches Encoding verwendet werden soll - siehe Dolphin-Handbuch (http://www.linux-databook.info/downloads/Dolphin_guide.pdf), S. 48 … das früher an solchen Stellen gerne geäußerte RTFM hat eigentlich immer noch seine Berechtigung.

• Like
Reaktionen: chrsto
Ich hätte ja zuerst etwas probiert, was mehr nach Windows aussieht. Mit cp1252 hatte ich gerade Erfolg.

• Like
Reaktionen: antonvm
Super, das funktioniert, danke.

cp1252.jpg

Westeuropäisch (cp 1252) gewählt.

Wikipedia
Windows-1252 (auch Codepage 1252, cp1252, Westeuropäisch (Western European) oder ANSI) ist eine 8-Bit-Zeichenkodierung, die für das Betriebssystem Microsoft Windows entwickelt wurde. Der Zeichensatz basiert auf ISO 8859-1 (Latin-1), weicht aber im Bereich 8016 – 9F16 von dieser ab; statt der (sehr selten genutzten) C1-Steuerzeichen enthalten diese 32 Positionen hier 27 darstellbare Zeichen, u. a. die in ISO 8859-15 hinzugekommenen und einige für bessere Typografie notwendige Zeichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.