[Problem] Fritz!-NAS 7590 wird als leer angezeigt

AndreasR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

in der Web-Oberfläche sehe ich keine einzige Datei:
Screenshot 2024-12-10 at 18-23-54 FRITZ!NAS.png

Als SMB-Laufwerk werden aber Dateien angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen:
FRITZ1.jpg

Was kann ich tun? Box-Neustart hat nicht geholfen.

Und wie viel MB hat der interne Speicher?

Grüße
Andreas

PS: Der angeschlossene Stick wird als Ordner "Stick-1" angezeigt. Wie kann man den umbenennen?

Wenn ich das mit dem SMB-Client probiere, kommt "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."

Gibt es denn eine Meldung unter "System > Ereignisse"?

Welches Dateisystem hat der Speicher?

Wie groß ist der Speicher?

Den Namen der Partition/Ordner lässt sich imo nicht über die F!Box ändern, evtl. per SMB oder an einem PC/Laptop.

355 MB interner NAS-Speicher laut: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590

Hallo,

der externe Speicher hat 128 GB und wenn ich mich nicht täusche, habe ich da mal ein EXT-FS draufgemacht, weil das besser mit der Box harmonisieren soll.

Die Meldungen helfen m.E. nicht weiter:
10.12.24 18:10:39 Der USB-Speicher Stick-1 wurde eingebunden.
10.12.24 18:10:31 USB-Gerät 4009, Klasse 'USB 3.2 (super-speed) storage', angesteckt
08.12.24 09:43:07 Der USB-Speicher Stick-1 wurde entfernt.

Das Dateisystem des internen Speichers kenne ich nicht, aber das kann man auch nicht ändern, oder?

Grüße
Andreas

Das Dateisystem des internen Speichers kann man nicht ändern.

Auch wenn es schon eigenartig ist, dass der Inhalt des internen Speichers ebenfalls nicht angezeigt wird:

Und generell zu dem Problem:

• Like
Reaktionen: AndreasR
Danke, aber beides hilft nicht. Mit dem Telefon dasselbe, Opera und Firefox zeigen keine Dateien/Ordner an. Außerdem kann ich auf eine Remote-7530 zugreifen, da sehe ich im Browser die NAS-Inhalte. Es ist also eindeutig ein Problem mit meiner 7590. Den Index habe ich bereits aktualisiert. Sollte dazu etwas im Syslog stehen?

PS: Zum Stick:
97,85 GB von 113,22 GB frei
Dateisystem: ext4
Anschluss: USB 3.0

Du greifst ja hoffentlich mit einem (auf deiner FRITZ!Box eingerichteten) berechtigtem Nutzer auf das NAS zu.

• Like
Reaktionen: AndreasR
Was kann ich tun?
Nutzer verwenden der entspr. Zugriffsrechte für den NAS-Speicher besitzt.

Und wie viel MB hat der interne Speicher?
Ist bereits auf deinen Screenshots ersichtlich:
Screenshot 2024-12-10 at 18-23-54 FRITZ!NAS - bearb.png

Oder auch einfach unter "Heimnetz -> USB/Speicher -> USB-Geräte und Speicher an der FRITZ!Box" nachschauen…

PS: Der angeschlossene Stick wird als Ordner "Stick-1" angezeigt. Wie kann man den umbenennen?
Indem man die Bezeichnung des entspr. Dateisystem auf dem Stick seinen Wünschen entspr. umbenennt. Mit einem SMB-Client geht das nicht und im WebGUI der Fritzbox auch nicht. Also die Umbenennung am besten an einem PC, wo der USB-Speicher (direkt) angeschlossen wird, durchführen.

Das Dateisystem des internen Speichers kenne ich nicht, aber das kann man auch nicht ändern, oder?
UBIFS. Aber warum möchtest du das denn überhaupt ändern?

Sicher die Konfig, mach einen Werksreset mit minimalen (manuellen) Einstellungen und probier es dann nochmals.
Ggf. auch den Stick platt machen am PC und neu partitionieren und ein paar wenige kleine Dateien draufspielen.
Wenn es dann geht bist einen Schritt weiter.
Andernfalls kannst ja jederzeit deine Sicherung wieder einspielen und bist am Stand von heute.

Nach 4 Mal Neustart und einigen Mal "Index neu erstellen" geht es jetzt. Seltsam. Den Stick muss ich dann wohl an einer Linux-Kiste umbenennen (bzw. am Live-System).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.