Fritz Mini & WPA2

WeVo

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich jetzt ausziehen werde habe ich vor mir eine Fritz Box 7170 zu holen.
Da mir das Fritz Mini so gut gefällt, hatte ich überlegt es evtl. mit dazu zu holen. Eigentlich brauche ich es nur zum telefonieren nicht für die andere Spielereien.

Da ich mein WLAN allerdings nur! mit WPA2 sichern werde, wollte ich zuerst mal nachfragen ob das Mini auch WPA2 unterstützt?

Würdet Ihr mir das Mini für mein simples Vorhaben empfehlen oder ist es dafür überdemensioniert bzw. zu teuer? Wie gesagt KO ist WPA2.
Danke.

Viele Grüße

Markus
 
Hi@WeVo,

die Mini kann noch kein WPA2. Du kannst aber WPA und WPA2 gleichzeitig im WLAN Netzwerk an der 7170 betreiben. Man kann bei WLAN-Sicherheit den Modus WPA+WPA2 auswählen.
Ich habe auch ein Desktop PC und ein Laptop per WPA2 und die Mini hatte ich per WPA angemeldet.( hatte bis vor kurzem auch eine 7170, habe jetzt 7270 da geht die Mini bisher noch nicht.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • WPA + WPA2.JPG
    WPA + WPA2.JPG
    76.2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur telefonieren willst, kann ich dir nur raten, ein "normales" Telefon zu kaufen. Ich telefoniere lieber weiter mit meinem Panasonic-Telefon, weil ich keine Lust mehr auf Echos, Abbrüche und schlechte Tonqualität habe.
Die anderen Funktionen des Minis funktionieren (zumindest bei mir) aber ganz gut.
 
beides ist heutzutage so sicher wie dein verwendeter Schluessel. Wenn dieser weder erratbar noch zu kurz/einfach ist, dann ist auch WPA ausreichend sicher.
Im Gegensatz dazu laesst sich WEP innerhalb von Sekunden zu knacken...
 
beides ist heutzutage so sicher wie dein verwendeter Schluessel. Wenn dieser weder erratbar noch zu kurz/einfach ist, dann ist auch WPA ausreichend sicher.

Aber wozu gibt es WPA2 wenn WPA doch schon sicher bzw. vergleichbar sicher ist?
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Man kann bei WLAN-Sicherheit den Modus WPA+WPA2 auswählen.

Schön wäre es, wenn die Box WEP + WPA könnte.
Wegen dem Mini musste ich auf WPA umstellen. Meine WLAN Überwachungskamera kann jedoch leider nur WEP. Daher musste ich extra einen Repeater installieren. Die Repeaterverbindung der FritzBox läuft auf WEP, obwohl die Box selbst auf WPA/WPA2 steht...
Bert
 
Aber wozu gibt es WPA2 wenn WPA doch schon sicher bzw. vergleichbar sicher ist?

WPA ist eine Teilmenge von WPA2. Zum damaligen Zeitpunkt musste eine schnelle Lösung her, die das unsichere WEP ablösen sollte. Deshalb wurden die wesentlichen Mechanismen schonmal als WPA implementiert, die auch heute noch für eine sichere Kommunikation sorgen. WPA2 wurde dann einige Zeit später zum Standard erklärt und umfasst heute neben einem anderen Verschlüsselungsalgo auch noch weitere Mechanismen, wie ein sicheres Hand-Off oder auch (interessant!) VoIP-Optimierungen. Letzteres umfasst bspw., dass der Prozess des Rekeyings (nach einer gewissen Zeit wird der für die Verschlüsselung verwendete Schlüssel verworfen und ein neuer ausgehandelt) beschleunigt wurde, indem die Schlüsselaushandelung noch in einer Phase erfolgt, in der der alte Schlüssel noch gültig ist.
Sicher ist WPA also in jedem Falle - die zusätzlichen Features sind nicht zwingend notwendig, um problemlos kabellos zu kommunizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.