Fritz! Mini sehr schlecher Empfang

roman200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mir eine Fritz! Mini gekauft und musste mit Enttäuschung feststellen, dass der Wlan Empfang sehr schlecht ist. Es ist nicht mal möglich Web Radio zu hören, da es andauern aussetzter gibt. Laut der anzeige des Minis ist es nur ein Balken. Obwohl im gleichen Raum ich mit einem D-Link DWA-140 Stick ca. 40-50% Empfang habe und ich auch mit meiner Thomson Box hatte ich Empfang und konnte problemlos Radio hören.

Hab ihr einen Tipp für mich was ich machen könnte oder kann ich gleich das ding wieder einpacken und zurück schicken?

Danke Roman

Ändere testweise in der Fritzbox den verwendeten WLAN-Kanal, mit großzügigem Abstand (6 Kanäle rauf oder runter). Eventuell hauen andere WLANs dazwischen und der Mini reagiert sensibler darauf. Falls die Box auf Kanal 6 funkt, versuch's zunächst mit Kanal 1. Wenn das nichts bessert, versuch Kanal 11. Wenn auch das nichts bringt, bleibt nach meiner persönlichen Meinung nur das Zurückschicken des Mini.

Hab jetzt einegge Kanäle durchprobiert bringt leider nichts :(

Puffert das ding überhaupt? Da sobald der Empfang etwas schlechter wird sofort der Ton des Radios weg ist.

Ich habe ein DNT "IPDIO-Mini-Pro" Webradio.
FB7170 im Erdgeschoss, und Ipdio Mini funktioniert im Dachgeschoß (2 Decken dazwischen) ohne Probleme und Aussetzer. Laut FB WLAN-Status mit 36..48Mbit/s.
Allerdings dauert das Umschalten der Sender bis zu 30 Sekunden, weil das Gerät ziemlich viel puffert.

Für Telefonie ist ein DECT Gerät eh besser geeignet, als ein WLAN-Telefon, weil es in einem geschützten Frequenzband arbeitet und so nicht nur einen besseren Quality of Sevice bietet, sondern auch erheblich längere Akku-Laufzeiten, weil der DECT Standard Akku-Spartechniken unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mein Küchenradio (Freecom Musicpal) in dem Zimmer getestet, der hat auch keinen Empfang.

Welchen hast du genau den hier oder den hier? Hat der eine interne Antenne oder externe?

Hallo,
ich habe wegen der Empfangsprobleme hinter meine 7270 die 7141 als Repeater gehängt,
jetzt habe ich mein Haus und das gesamte Grundstück abgedeckt.

M.f.G Christian ;)

Eine 7050 habe ich noch im schrank, die könnte als Repeater nehmen. Aber an die kann ich ja nicht den Mini anmelden oder?

Ich könnte, aber ich mache es nicht ;) Das ist die Fritz! Mini mir nicht Wert.

Welchen hast du genau den hier oder den hier? Hat der eine interne Antenne oder externe?

Das hier , es entspricht dem Ipdio Mini, aber die "PRO" Version hat zusätzlich zum WLAN einen LAN Eingang und eine extra 3,5mm Burchse zum Anschluß an eine Stereoanlage.
Im Gegensatz zum Ipdio (dem "Großen") hat das Ipdio Mini einen geringfügig schlechteren Klang (kleinerer Lautsprecher) und nur ein 2-Zeiliges Display (statt 4 Zeilen beim Großen), aber als Vorteil wiederum eine Fernbedienung, welche zwar nicht sehr weit geht, aber den Zugriff auf weitere Speicherplätze ermöglicht.

Der entscheidende Grund, die "PRO" Version zu nehmen war für mich ebenfalls die Sorge, daß der WLAN Empfang Probleme machen würde. Dann hätte ich das IPDIO auch per Kabel an einen eventuell empfanggstärkeren WLAN-Ethernet Client (z.B. WRT54) anschließen können....war aber in meinem Fall nicht nötig...

Der Ipdio Mini (Pro) hat eine interne Antenne => man glaubt es kaum ,die Chinesen haben einfach einen USB-WLAN-Stick ins Gehäuse eingebaut. Von der Übertragungsleistung ist es identisch mit meinem Netgear WG111-USB-WLAN-Stick (laut Fritzbox-WLAN-Monitor), , d.h. wo der USB-Stick geht, geht auch das Ipdio.

Es gibt ähnliche Dinger aber glaube ich auch mit externer Antenne. Man sollte sich auch mal die Olympia-Webradios (200,300) ansehen. Die sind fast baugleich (Auf Reciva-Chipsatz basierend) , aber unterschieden sich in dem einen oder anderen Detail (z.B. LAN Buchse, Stereoanlagen-Ausgang, externe Antenne/interne Antenne)

Seit ich das Web-Radio habe, dudelt es fast den ganzen Tag. Macht aber auch ordentlich Traffic. Bis zu 400Mbyte am Tag sind locker drin.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.