Fritz!Mini über 7050 an 7170

strehlma

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine FB 7170 und eine FB 7050 im Einsatz.
Die 7170 steht bei uns im Spitzboden, in dem die ganze Netzwerkverkabelung und Telefonleitungen zusammenlaufen.

Da ich von dort keine WLAN Abdeckung im ganzen Gebäude erreichen kann (2 Betondecken), habe ich im Büro die FB 7050 per Kabel (wie gesagt eine CAT7 Sternverkabelung ist vorhanden an die 7170 angeschlossen. Bei der 7170 habe ich das WLAN ausgeschaltet, da die 7050 von ihrem Standort alle Bereiche abdeckt (Strom sparen!).

Nun meine Frage: Kann ich in der Konstllation eine Fritz!Mini betreiben, da die FB 7170 ja nicht direkt sondern nur über den 7050 Access Point erreichbar ist?

Gruß Mario.
 
Es geht definitiv nicht. Ich habe genau diese Zusamenstellung ausprobiert.
Keine Ahnung, ob sich AVM etwas dabei gedacht hat. Der 7170 sollte es egal sein, ob sie die Daten über LAN oder WLAN erhält
 
Hans01 hat das anscheinend ausprobiert.
Es erscheint mir aber nicht logisch.
Nach meinem Verständnis müsste das gehen!
 
Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, bin ich inzwischen zu dem gleichen Ergebnis gekommen! Dennoch vielen Dank für die Antworten!

Wenn man sich überlegt, wie viele Einträge es in diesem Forum zu dem Thema WDS und Reichweitendiskussionen gibt, ist eigentlich nicht verständlich, warum dieses Thema bei der Implementierung nicht berücksichtigt wurde! Jedes DECT Telefon kann schon seit Jahren mit Repeatern arbeiten!

Ich kenne jedoch das Protokoll zwischen der FB und dem/der FM nicht. Es kann ja sein, dass die Geräte die Verbindung nur über ein Broadcasting halten, welches nicht zu routen ist.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass dieses Problem / diese Aufgabe von AVM so schnell wohl nicht behoben werden wird, da die meisten Feedbacks zum/zur Mini sich ja wohl mit der Menüführung und der Ladeschale ([Sarkasmus]"Die kann man ja gar nicht an der Wand aufhängen, denn dann fällt der Mini raus!"[/Sarkasmus]) beschäftigen. Dies kann dazu führen, dass der Blick fürs Wesentliche, nämlich den/die Mini erst einmal zum Laufen zu bringen, verloren geht.


Um mal einen Vergleich zu ziehen:

Ich hoffe, dass die Automobilhersteller weiterhin primär darauf achten, sichere Autos zu bauen, mit dem man sowohl auf geraden und kurvigen Strassen fahren kann, und sich nicht darauf konzentrieren die ersten zu sein, die eine Mikrowelle im Handschuhfach anbieten.

Doch bevor es nun zu sehr OT wird, oder sich jemand durch meine Äußerungen angegriffen fühlt, möchte ich betonen, dass ich Verständnis für alle Verbesserungsvorschläge (naja, besser für fast alle) habe. Jeder hat ja auch einen anderen Verwendungszweck für das Gerät. Jedoch denke ich, dass der/die Mini wenigstens mit bestehenden Features der anderen Geräte gleichziehen sollte. Derzeit halte ich die Funktionsausprägung für einen Schrit zurück. (Wie lange gibt es denn schon WDS in den AVM Produkten?).

Insgesamt also schade, dass für mich der/die Mini noch keinen Sinn macht, denn insgesamt halte ich das Konzept für gut!

Gruß Mario.
 
Ich hatte mir eine Mini bestellt und ausprobiert. Direkt an der 7170 hat sie natürlich funktioniert. Ich habe dann eine 7050 mit den exakt gleichen WLAN-Daten ins LAN integriert. Dabei blieb das WLAN der 7170 an, die Mini war allerdings außerhalb der Reichweite.

Ergebnis: die Mini zeigt keine WLAN-Verbindung an. Da man das WLAN an der Mini nicht konfigurieren kann, wusste ich nicht weiter und habe die Mini zurückgegeben.
Wahrscheinlich speichert die Mini die MAC-Adresse (?).

Mir ist völlig unverständlich, warum das so programmiert ist. Normalerweise erkennen WLAN-Adapter bekannte Netzwerke. Es muss für AVM einen zusätzlicher Aufwand bedeutet haben, diesen unsinnigen "Schutz" einzubauen.
Ich halte ansonsten viel von AVM, aber das ist Mist.
 
... Es muss für AVM einen zusätzlicher Aufwand bedeutet haben, diesen unsinnigen "Schutz" einzubauen.
noe, das liegt daran, dass grosse Teile der Mini-Funktionalitat in der FB integriert sind - und diese sind (noch?) nicht in die anderen Boxen portiert.
Ich glaube, dass es auch niemals in alle Boxen portiert werden wird, da speziell die aelteren zu wenig Ressourcen dafuer bieten...
 
Ich habe es auch porbiert mit der 7050 und einen WRT54 mit dd-wrt. Es geht nicht. Extrem Schade, da die WLAN Reichweite der FBF nicht so toll ist. Die FBF hängt halt im Keller aufgrund der Telefonanschlüsse die dort zusammenlaufen.

Dazu kommt, das FM an der Reichweitengrenze extrem langsam im Menü wird.

Daher sollte AVM vielleicht der Ehrlichkeit halber ins Datenblatt schreiben, dass eine direkte und gute Verbindung zwischen FBF und FM erforderlich ist. Insbesondere weil mit der WLAN Reichweitenvergrößerung im Zusammenhang mit der Fritz!Box 7170 geworben wird.

Ich bin ziemlich sauer auf AVM. Für mich ist FM damit praktisch nutzlos.

noe, das liegt daran, dass grosse Teile der Mini-Funktionalitat in der FB integriert sind - und diese sind (noch?) nicht in die anderen Boxen portiert.
Ich glaube, dass es auch niemals in alle Boxen portiert werden wird, da speziell die aelteren zu wenig Ressourcen dafuer bieten...

Richtig. Die FM Funktionen liegen in der FBF. Aber trotzdem muss man doch wohl kein Routing über den LAN-Anschluss unterbinden.
 
I...Richtig. Die FM Funktionen liegen in der FBF. Aber trotzdem muss man doch wohl kein Routing über den LAN-Anschluss unterbinden.

Da stimme ich dir zu. Ich moechte fast wetten, dass dies in Zukunft auch implementiert wird (bzw. freigeschaltet, sobald es ohne groessere Probleme funktioniert)...
 
Guten Morgen Zusammen,

redet ihr von WDS (Repeater) oder von einem kabelgebunden Anschluss der 2 Fritzbox an die 7170. Bei mir am dach ist die Empfangsleistung nicht mehr gut genug für das Mini. Überlege deshalb ob ich mir eine alte Fritzbox besorge und dann per WDS das Signal der 7170 verstärke. Hat das einer von Euch schon probiert?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

beides wurde schon ausprobiert, beides geht nicht.
 
so ein Mist. Na dann werde ich die Mini am Montag wieder an den Händler zurück schicken. Bin total enttäuscht von AVM das das Mini so unausgereift ist (nicht nur wg. WDS, Akkulaufzeit, Menüsteuerung, etc.)

Ist vielleicht bekannt das AVM die Wlan Reichweite des Mini per Firmware verbessert (verbessern kann)? (Bei mir fehlt nicht viel)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Mini-Simulator funktioniert auch über LAN, und dabei ist der Weg bis zur Fritz!Box völlig unerheblich (habe ich ausgiebig getestet). Daher dürfte es sich nicht um eine Protokoll-Beschränkung handeln. Hoffentlich kommt bald Unterstützung für Mini-Verbindungen zur Fritzbox über sekundäre Access-Points, solange sie die nötigen WMM-Fähigkeiten haben (in meinem Fall sind diese über LAN verbunden und nicht per WDS). Bis dahin kann ich leider noch keinen Mini kaufen.
 
Nochmal eine Bitte an alle, die sich auch darüber ärgern:

Schickt AVM eine Mail!

Die geben angeblich solche Wünsche weiter an die Entwicklung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.