Fritz M2 stürzt ab

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,371
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
83
Hallo,

hat noch jemand das Problem daß das M2 während eines Telefonates einfach abstürzt? Das Gerät hat beim Test einer Laborfirmware der 7390 ein Update auf Firmware 01.03.67 bekommen, ist jetzt aber an meiner 7360 mit letzter Release-Firmware 6.30 angemeldet. Die passende Firmware für das Mobilteil kann ich nirgends finden und ein Downgrade macht das Ding nicht von selbst. Oder mein Ihr das Gerät ist defekt?

Der Absturz passiert mal schnell, mal auch erst nach einer Minute. Dabei geht das Gerät aus und startet neu, das Gespräch ist dann natürlich weg. Die anderen Mobilteile (alles Gigaset A400) funktionieren einwandfrei.
 
Die .67 habe ich schon seit Wochen und keinerlei Probleme. Schon mal Akku rausgenommen? Von der Basis ist es ziemlich egal, habe schon alles mögliche miteinander betrieben, lief immer.

Ansonsten tippe ich auf Hardwareproblem oder ein Problem beim Flashen (was m.M. sehr oder nicht vorkommt?). Du kannst versuchen die 01.03.67 vom AVM Server zu laden, auf USB und dann nochmal flashen (das geht). Vielleicht behebt das das Problem.
 
Danke, habe erst mal den Akku kurz entfernt. Mal sehen. Wie lädt man die Firmware und von wo?
 
Ich habe das Problem mit meinen M2 (auch Firmware 01.03.67) an einer 7490 auch - allerdings erst nach ca. 30min Gesprächsdauer.

Für irgendeine Lösungsidee wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
 
Die Dauer ist bei mir unterschiedlich, bei der telefonischen Windows-Aktivierung kam der Absturz nach einer gefühlten Ewigkeit (als gerade der Code angesagt werden sollte) bei einem anderen Telefonat nach wenigen Sekunden.

Weitere Tests folgen, ich hoffe auch noch auf die neue Fritzbox-Firmware der 7360 die es ja bisher nur als uralte Beta gibt. Allerdings telefoniere ich zu wenig so daß solche Testläufe bei mir Monate dauern können.
 
Um herauszufinden, ob das M2 mit Firmware 01.03.67 defekt oder nur inkompatibel mit der "alten" Box-Firmware ist, sollte es an einer 7490 mit Firmware 6.51 getestet werden.
 
Dann lohnt sich für einen Test ein 7490-Recovery auf 6.30.

Telefonbuch und Einstellungen VORHER sichern, aber beim Test nicht importieren.
 
Dann lohnt sich für einen Test ein 7490-Recovery auf 6.30.

Telefonbuch und Einstellungen VORHER sichern, aber beim Test nicht importieren.

Also quasi auf die 7490 die 6.30er Firmware spielen, aber die Telefone in ihrem derzeitigen Zustand lassen?
 
Die Telefone müssen nach dem FritzBox-Recovery neu angemeldet werden.

Ein Firmware-Downgrade bei den Telefonen ist von AVM für den Endkunden nicht vorgesehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,398
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.