[Problem] Fritz!Fon MT-F beendet eingehenden Anruf von T-Mobile mit Volte automatisch

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin!
Ein Interessantes Problem.

Besitze eine 7490 mit aktuelle Firmware und ein Fritz!Fon MT-F.

Nun habe ich auf meinem Mobiltelefon Wlan Call / Volte im Magenta Mobil S freischalten lassen.
Soweit so gut.

Rufe ich mich nun selbst auf dem Festnetz an, wird der Anruf blitzschnell durchgestellt. Nehme ich nun am Fritz!Fon MT-F den Anruf entgegen, sehe ich im Telefon Display nur "Aufgelegt" wenn ich die grüne Taste drücke.

Nehme ich den Anruf mit einen anderen Telefon entgegen (nicht HD) besteht kein Problem.
Liegt also wohl nicht am Mobiltelefon.

Sind hier Probleme bekannt?

Hier mal der Log Eintrag:

6.03.2018 3:31
0:00:03 +49xxxxxxxxxx
217.0.6.xxx
send.png
G.722-HD
receive.png
0 (-)
0 (-) -
- 0 ms 0 ms
0 ms -
0 ms (0 %)

Der Anruf wir also gleich bei der Annahme beendet.

Dieses Problem besteht übrigens NUR bei eingehenden Gesprächen auf das Fritz!Fon MT-F.
Verrückter Weise funktioniert es anders herum.
Rufe ich mein Handy mit dem Fritz!Fon MT-F an, funktioniert HD Telefonie.

16.03.2018 3:51
0:00:12 (1061 ms) 0170xxxxxxxxxx
217.0.6.xx
send.png
G.722-HD
receive.png
G.722-HD 677 (-)
484 (-) -
- 0 ms 0 ms
0 ms -
0 ms (0 %)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das MT-F die neueste Firmware 03.92?
Hast du das MT-F mal von der Fritzbox abgemeldet, es auf Werkseinstellungen gesetzt, die Fritzbox neu gestartet und dann neu angemeldet?

Rufe ich mich nun selbst auf dem Festnetz an, wird der Anruf blitzschnell durchgestellt. Nehme ich nun am Fritz!Fon MT-F den Anruf entgegen, sehe ich im Telefon Display nur "Aufgelegt" wenn ich die grüne Taste drücke.

Ich hatte das letztens auch bei einem Freund, ausgehend oder eingehend weis ich nicht mehr, bei einem von beiden das gleiche Phänomen wie bei dir!.Nach Rücksprache mit seinem Telefon Anbieter sollte er HD-Telefonie in der Fritz-Box deaktivieren, gesagt getan und nun funktioniert es.
Nicht jeder Anbieter unterster stützt HD-Telefonie, deaktiviere es bei dir doch mal um zu testen ob die Gespräche dann alle funktionieren. Schade das selbst in 2018 nicht jeder Telefonanbieter die HD-Funktion unterstütz.

Hallo!
Ja, aktuelle Firmware ist drauf.

Ab / Anmelden werde ich nochmal testen...

Das gleiche Problem besteht allerdings auch wenn ich über Volte meinen Vater anrufe.
Er hat auch ein MT-F...

Scheint wohl noch nicht so sehr aktuell zu sein das Thema, weil kaum einer Volte nutzt.

Ist hier jemand im Forum wo das klappt?
Evtl. ein generelles Problem?

@Ralf
Ähm ja, wie ich sagte, ich kann an anderen Telefonen das eingehende Volte Gespräch vom Handy entgegennehmen...
Geht hier speziell um das MT-F.

Habe leider kein anderes Telefon welches HD - Telefonie unterstützt zum testen.
Volte ist über die Telekom im Handy gebucht, Festnetz ist auch ein Telekom Tarif.

Interessant:
MT-F zu MT-F funktioniert...
Schon komisch alles

Ähm ja, wie ich sagte, ich kann an anderen Telefonen das eingehende Volte Gespräch vom Handy entgegennehmen...

Ich denke du hast kein anderes HD-Telefon um es entgegen zu nehmen, wie kannst du HD dann testen? Bei meinem bekannten war es ein C4.

Das DECT-Telefon wird hier sehr das Problem sein, sondern wohl eher das hier per VoLTE der Ruf in HD theoretisch möglich ist beim praktischen annehmen aber !!!im Netz oder der F!Box!!! etwas nicht ganz sauber harmoniert.
Und natürlich kann man das nur mit HD Fähigen DECT-Telefonen die direkt an der Box angemeldet sind feststellen.

Achso...
Wenn ich also meinen Vater, der auch eine 7490 mit MT-F besitzt mit dem Volte Handy anrufe, ist das anders als wie wenn ich mich selbst anrufe, auf das an meine 7490 angeschlossene MT-F...

Da muss ich nun erst einmal ein Steak drüber essen und nachdenken...

Hinterher kommt noch dabei raus, wenn ich mit dem an meine 7490 angeschlossene MT-F jemanden mit einer 7490, der ebenfalls ein MT-F daran betreibt anrufe, wieder etwas anderes ist?

Weil so HD - Telefonie funktioniert...

Also, dein "anderes Telefon nicht HD", mit dem du den VoLTE-Anruf entgegen nimmst, ist kein DECT-Telefon? Wenn dem so ist, könnte das Problem ja auch beim DECT liegen - alle DECT-Geräte können evtl. keine VoLTE-HD Anrufe annehmen?

achso...
Nö, hab mehrere...
2 Plantronics Headsets direkt mit der FB verbunden und auch noch 2 Siemens Telefon, alle nicht HD fähig.
Damit funktioniert es.
Deaktiviere ich HD beim MT-F in der Fritzbox geht es auch.....

Also, nicht HD-fähige DECT Geräte funktionieren, aber es konnte noch kein Nachweis erbracht werden, dass andere HD-fähige DECT Geräte funktionieren?

Nach Rücksprache mit seinem Telefon Anbieter sollte er HD-Telefonie in der Fritz-Box deaktivieren, gesagt getan und nun funktioniert es.
Nicht jeder Anbieter unterster stützt HD-Telefonie, deaktiviere es bei dir doch mal um zu testen ob die Gespräche dann alle funktionieren. Schade das selbst in 2018 nicht jeder Telefonanbieter die HD-Funktion unterstütz.

Ging bei mir schon immer - habe es eben nochmal probiert - geht! Anruf erfolgte über Telekom.de per VoLTE von einem iPhone 7 aus. Angenommen wurde der Anruf auf dem C4, das Ganze in HD.

Wäre doch mal interessant: HD-Telefonie LTE auf HD-Telefonie Festnetz sollte auf jeden Fall im Telekom-Netz (mobil+fest) funktionieren - passende Endgeräte vorausgesetzt!;)
@B.Stromberg dürfte, wenn er möchte, durchaus mal bei mir anrufen. Meine 3 Gigaset unterstützen HD-Telefonie (im Festnetz getestet). Mein Anschluss ist bei Telekom, wie das Handy vom TE auch - also sollte das doch funktionieren.:)

Edit: Wurde soeben von @BanditDD bestätigt, dass es funktioniert. Somit ist offensichtlich ein MT-F nicht damit kompatibel. Hat sich also erledigt!

Hallo in die Runde,
habe keine Wlan Call / Volte Tarif Option bei Magenta Mobil. Bei mir kommt die HD Verbindung von "Magenta" zu einem MT-F Handgerät auch so und ohne Probleme zustande.
Nur mal so angemerkt.

Sorry für die später Rückmeldung, war nicht im Lande...

Also:
Tarife sind beides Original Telekom Magenta Tarife in Festnetz sowie in Mobil.

Deaktiviere ich VOLTE im MT-F (also im Webinterface der Firtzbox unter Telefoniegeräte) geht die Verbindung (natürlich nicht in HD)

Was mich verwirrt ist:
Rufe ich mit dem MT-F mein Handy (Android) an, also AUSGEHEND funktioniert die HD Verbindung.

NUR wenn ich mit dem Handy bei mir oder meinem Vater auf das MT-F anrufe, wird die Verbindung sofort unterbrochen...

Das Schöne ist, dass das AVM wieder "NULL" interessiert...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.