Fritz! Fon MT-D Brandgefahr durch Kurzschluss ??

alexuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein ungeklärtes Phänomen:

Das FritzFon wurde im Juni bei Benutzung unter dem Akkudeckel ziemlich heiß (war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Monate in Benutzung)
Hatte das Telefon sofort ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder eingeschaltet. Danach war dieser Effekt nicht mehr festzustellen.
Neugierig versuchte ich den Akkufachdeckel zu öffnen, nicht ganz möglich da die Akkuanschlussleitungen mit diesem verschmolzen waren.

Das Fritz!Fon war zwar noch zu benutzen, aber es war einfach zu gefährlich. Der interne Kurzschluss, was auch immer die Ursache dafür war, hätte auch leicht einen Brand oder Explosion des Ni-MH Akkus auslösen können. Derartige Rückrufaktionen gab es ja schon genügend.
Was wäre passiert wenn das Telefon nicht sofort ausgeschaltet worden wäre und dieser Kurzschluss ohne Beaufsichtigung erfolgt wäre ?
AVM hat zwar sofort (über 1&1) ein Ersatzgerät gesendet, aber eine Stellungnahme dazu erfolgte nicht.
Ein ungutes Gefühl hat man nun, wenn dieses MT-D zu Hause im Einsatz ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung gemacht.
Anbei entsprechende Detailaufnahmen:

viele Grüsse
Alex

Anhänge

• Multiphone_MT-D-2_res.jpg
    Multiphone_MT-D-2_res.jpg
    150.2 KB · Aufrufe: 380
  • Multiphone_MT-D-4_res.jpg
    Multiphone_MT-D-4_res.jpg
    200.3 KB · Aufrufe: 430
Hallo,

ich hatte mein MT-D vor einigen Wochen auch wegen des Akku´s eingeschickt.
Da war die Isolierung des Pluskabel nicht i.O. .
Bilder stelle ich noch mit rein bin gerade auf der Arbeit.
Meine Frau war leider schneller und hat die Bilder schon gelöscht.
Das Kabel war an der Stelle wo es in den Akku rein geht blank ohne Isolierung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sache solle AVM aber schleunigst nachgehen. Wenn man zusätzlich noch überlegt das es jetzt ne Babyphone-Funktion gibt.... :confused:

Wichtig!!!

Es sollten vielleicht alle Besitzer eines MT-D mal den Akku kontrollieren.

Gesagt Getan. Hier sieht alles gut aus. Kann auch nach längeren Telefonaten nicht über ungewöhnlich Wärmeentwicklung klagen.

Seriennummer: W444.14.xx

Aber deine Bilder sehen schon echt krass aus Alex. War die Isoliereung wirklich soweit runter, oder ist das durch das Öffnen passiert?

Das AVM solche Probleme egal sind, ist doch nix neues....

...
Aber deine Bilder sehen schon echt krass aus Alex. War die Isoliereung wirklich soweit runter, oder ist das durch das Öffnen passiert?

Ja, die Frage ist ja:
Wurde der Akku extrem heiß und hat dann die Isolierung abgeschmolzen oder war etwas an der Isolierung nicht OK, dann kam es irgendwann zum Kurzschluss und das brachte (natürlich) den Akku zum Glühen.

Ersteres wäre natürlich ein Fall für eine Rückholaktion seitens AVM, das mit schlechter Isolierung der Kabel auch, nur da kann ja jeder selbst mal in sein Akkufach schauen...

Und womit belegst du diese Aussage?

Gabs wo nen Rückruf zur 7270? Oder wenigstens Hinweise, geeignete Füße nachzurüsten?
Selbst die Abstürze, aufgrund Hardware-Probleme hat man totgeschwiegen und auf die Einsatz-Bedingungen oder FW geschoben (nur komisch, das mit der neueren Generation die Probleme direkt weg waren...).

Und hier beim MT-D ist ja auch noch keinerlei Reaktion durch AVM zu sehen.

Selbst die Abstürze, aufgrund Hardware-Probleme hat man totgeschwiegen und auf die Einsatz-Bedingungen oder FW geschoben (nur komisch, das mit der neueren Generation die Probleme direkt weg waren...).
Und hier beim MT-D ist ja auch noch keinerlei Reaktion durch AVM zu sehen.
Du glaubst doch nicht, das Autohersteller sofort alle Autos zurückrufen, nur weil bei einem Auto Benzin ausgelaufen ist? Erst mal müssen alle Umstände geprüft werden - da hängt viel Geld für eine Firma dran!

Es wird bei AVM, wie bei vielen anderen Firmen wahrscheinlich auch, eine gesunde Abwägung zwischen dem wirtschaftlichen Schaden für AVM und dem Schaden für Kunden abgewogen. Dann reagiert man im Bedarf oder aber pauschal. Und bei den 7270: Sorry, es gab viele, die sich beschwert haben, es gab aber auch viele, von denen man nie was gehört hat. Warum soll man mit aller Gewalt etwas tauschen wenn der Kunde augenscheinlich zufrieden ist? Ich hatte eine 7270 mit knacksen. Und hatte nachdem ich das bei AVM gemeldet habe, schneller eine Austauschbox als das ich "Aber Hallo" sagen konnte. Und als mein Fritz!Mini rumgesponnen hat, hab ich genauso schnell einen Austausch gehabt und hier sogar die neuere Hardware-Revision.

Es geht ja nicht um Austausch, weil etwas nicht funktioniert sondern darum, das eine ernsthafte Gefahr davon ausgeht.
Die Hitze bei der 7270 hat ja schon zu angekohltem Holz oder Verformtem Gehäuse (und stinkender Platine) geführt.

Und da sind Autohersteller auch ganz schnell dabei, wenn z.B. Bremsen/Lenkung Versagen können.
Canon ruft dagegen sogar Kameras zurück, weil sich der Spiegel ablösen kann (führt nur zu Unbrauchbarkeit und ist keine Gefahr).

@mega

dafür Stellt Canon keine Vista 64 Treiber für ältere Scanner zu verfügung obwohl Sie einen entsprechenden Treiber für ein nahzu baugleiches Modell haben. (bei mir LiDE 35, LiDE 60 treiber funzen bei allen 1a).

Was ich damit sagen will: es kommt immer darauf an wie wichtig einem die Kunden sind.
Bei DSLR Kameras für 300¤++ hat Canon einfach einen Ruf zu verteitigen, bei den 50-80¤ Scannern eben nicht.

Und wieso gibts keine Rückrufaktionen für die Powershot A560? die hat ein massives Problem bei der bestimmung der AKKU/Batterie Kapazität so das Sie mit normalen nicht Hochleistungsakkus nur 10-20min Funktioniert obwohl die Akkus/Batterien voll sind.
Bei Zink Kohle Batterien (nicht Alkaline) geht das Gerät netmal an...das wird einfach tod gechwiegen auf Mails nicht geantwortet etc.

Fazit: vergleiche nicht ein 100-200¤ Gerät mit 300¤+ Geräten.

Vielleicht muß so ein Akku wirklich mal anfangen zu explodieren oder brennen (und evtl. das Haus drumherum)...

Hat denn noch jemand so etwas beobachtet (starke Hitzeentwicklung) oder ist dies nur ein Einzelfall?

@NeroFX: Deine Vergleiche taugen alle nix. Es geht hier um einen Akku, von dem Brandgefahr ausgeht, das ist eine ganz andere Kategorie und bisher haben alle Hersteller mit solchen Problemen die betroffenen Chargen ausgetauscht.
Manchmal taucht so etwas auch erst mit Verzögerung auf, weil beim Herstellungsprozeß geschlampt wurde; d.h. ein Akku kann erst "gut" ausschauen und nach einiger Zeit diese Probleme bekommen. Ist erst mal ein Haus abgebrannt, dann ist es zu spät und das Geschrei groß

Die Hitze bei der 7270 hat ja schon zu angekohltem Holz oder Verformtem Gehäuse (und stinkender Platine) geführt.
Link?
Wenn ich mich richtig entsinne, benötigt Holz zum verkohlen viele Hundert Grad. Die hat eine noch so heiße Fritz definitiv niemals abgegeben, denn vorher ist alles an Halbleitern gestorben und aus den Lötstellen geschmolzen!
Also bitte nicht so schamlos übertreiben...

@NeroFX: Deine Vergleiche taugen alle nix.

Es geht hier um einen Akku, von dem Brandgefahr ausgeht, das ist eine ganz andere Kategorie und bisher haben alle Hersteller mit solchen Problemen die betroffenen Chargen ausgetauscht.

Oh man. Den Einen ob seiner Vergleiche kritisieren, um dann selbst einen hahnebüchenen solchen anzustellen.

Beim MT-D zeigte das Foto verschmorte Zuleitungen zum Akku. Daher kann es hier nur um die Zuleitungen und den Stromfluss durch diese gehen und nicht um den Akku selbst. Damit ist Dein Vergleich hinfällig. Die von Dir zitierte Akku-Brandgefahr beruhte auf potentiellen INNEREN Kurzschlüssen der Akkus. Davon wirst Du an den Zuleitungen kaum Notiz nehmen.

Also mal locker durch die Hose atmen und nicht aus ner Mücke nen Megaelefanten machen.

...
Beim MT-D zeigte das Foto verschmorte Zuleitungen zum Akku. Daher kann es hier nur um die Zuleitungen und den Stromfluss durch diese gehen und nicht um den Akku selbst. Damit ist Dein Vergleich hinfällig. Die von Dir zitierte Akku-Brandgefahr beruhte auf potentiellen INNEREN Kurzschlüssen der Akkus. Davon wirst Du an den Zuleitungen kaum Notiz nehmen.

Also mal locker durch die Hose atmen und nicht aus ner Mücke nen Megaelefanten machen.

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, habe ich mir die Fotos oben nochmal genauer angeschaut. Der Akku war sicher NICHT die Ursache. Das Akkufach ist ja komplett unversehrt und der Akku sieht auf dem Bild auch ordentlich aus. War also wohl "nur" ein Kurzer zwischen den Leitungen.
Wovon der kam, werden wir nu nicht mehr feststellen können.

Ich seh's eher positiv: Ein Akku, der einen längereren Kurzschluss mitmacht, ohne gleich mit in die Luft zu gehen, ist schon ganz ordentlich. :)

<ironieTag>So ein MIST! Dann müssen wir irgendwas anderes finden um AVM schlecht zu reden...</ironieTag>

Brandgefahr bleibt Brandgefahr...

Brandgefahr bleibt Brandgefahr...

Na gut, so kann ich auf auch über 8000 Posts kommen ...

Holztür bleibt Holztür.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen. Offensichtlich sind in einem(!) MT-D zwei Drähte recht warm geworden. Von einer Kunststoffschmelz"gefahr" gleich auf eine Brandgefahr zu schließen und diese dann noch pauschal für das Produkt anzunehmen, halte ich für gewagt.

('tschuldigung für das Vollzitat oben :cool:)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.