[Problem] FRITZ!Fon M2 stürzt bei der Nutzung von streaming Diensten ab

Qet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

[FONT=&amp]mein Anbieter ist Congstar und ich betreibe eine Fritz!Box 7390 mit der Firmwareversion 06.30 und ein Fritz!Fon M2 mit der Firmwareversion 01.03.34 zu hause. Ich bin mit den Geräten was das normale Telefonieren und Surfen angeht sehr zufrieden, aber es gibt da ein Problem und da wollte ich fragen, ob das bereits bekannt ist? Ob man was dagegen machen kann? Und ob der von AVM angebotene Austausch des M2 überhaupt eine Lösung sein kann, das Ganze scheint mir kein Hardwarefehler zu sein. Beim Suchen bin ich auf diesen alten Thread mit meinem Problem gestoßen, leider half der mir auch nicht weiter.

Problem: Das M2 stürzt bei der Nutzung von Streamingdiensten (Internetradio und Podcasts) sporadisch ab und startet sofort neu. Gibt es dafür einen Fix? Ein Stream kann ja abbrechen, aber das das gesamte Telefon neu startet ist nicht gut. Bei jedem Start des M2s wird angezeigt, dass der Akku fast leer ist. Hier scheint das M2 den korrekten Akkustand "vergessen" zu haben. Gibt es dazu eine Lösung? Für die Streamingfunkionen des M2 wäre eine Pausetaste klasse. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so schwer zu realisieren ist und besonders exotisch ist der Wunsch ja auch nicht.

Hintergrund: Meine bessere Hälfte hat die Streamingfunktion des M2 vor kurzem für sich entdeckt um Nachrichten und Podcasts zu hören, während sie durch die Räume wuselt. Sollte die Funktion vom M2 also ihre Macken nicht loswerden muss ich wohl über die Anschaffung eines WLAN Lautsprecher o.ä. nachdenken. Hiervon habe ich keine Ahnung falls da jemand ein Gerät empfehlen kann?
[/FONT]

Danke & viele Grüße

Habe die Probleme mit meinen M2-Geräten nicht und tippe eher auf einen defekten Akku in Deinem Gerät.

Hallo Qet,

habe mit meinem M2 das gleiche Problem: gelegentlich, wenn ich Internetradio einschalte, stürzt das komplette Teil ab und startet anschließend neu...dann mit der Anzeige eines (fast) leeren Akkus :mad:. Beim zweiten Mal klappt das dann.
Der Fehler war, soweit ich mich erinnere, von Anfang an da. Da ich erst in letzter Zeit diese Funktion verstärkt nutze, geht mir das zunehmend auf die Nerven! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Fehler tritt dann häufiger auf, wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist. Somit ist der Hinweis auf den Akku als "Verursacher" nicht ganz unberechtigt!
Meine Softwareversion derzeit: 3.34
Fritzbox 6490

Gruß
Siestajoe

Auf meinen M2-Geräten ist FW 3.67 installiert, hängen an einer 7390 FritzOS 84.06.36-32257 BETA.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Streamingfunkionen des M2 wäre eine Pausetaste klasse. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so schwer zu realisieren ist und besonders exotisch ist der Wunsch ja auch nicht.

Pause-Funktion? Da muss der Stream doch irgendwo zwischengespeichert werden, wo soll das passieren? Im Arbeitsspeicher der FritzBox? Für so etwas scheinen mit die Ressourcen der verwendeten Hardware zu begrenzt zu sein.

Hallo,

darf ich als neues Mitglied ein ähnlich gelagertes Problem in diesem Thread ansprechen?

Ich bin seit kurzem erstmals Besitzer von zwei Fritz!Fon M2 als DECT-Mobilteile zu meiner Fritz!Box 7490. Alle Geräte sind auf der aktuellen Firmwareversion.

Bei längeren Telefonaten (Streaming habe ich bisher nicht probiert) schalten sich die M2 unvermittelt komplett aus und starten neu.

Wie der (angezeigte) Akkustand danach ist, weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen.

Hat jemand ne Idee wie man das ändern kann bzw. Tipps?

An der Fritz!Box sind noch vier alte Gigaset DECT-Mobilteile angemeldet, also insgesamt 6 Mobilteile. Mit den Gigasets hatte ich nie solche Probleme... Aber die sind einfach am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, so dass ich auf Fritz!Fons wechseln wollte.

Ich habe hier mit der Suchfunktion keinen passenderen Thread gefunden.

Gruß

Ghorrim

@Ghorrim: Welche Firmware ist bei Dir auf den M2 aktiv?

[EDIT:] Die Firmware auf den M2 ist 01.03.67 [/EDIT]

Das müsste die 3.34 sein - jedenfalls hab ich die M2 erst seit Ende Dezember 2015 und vor ca. 2 Wochen habe ich die Teile auf die aktuelle Firmware gebracht (die Telefone haben von selber auf das Update hingewiesen).

Ich kann das aber sicher erst heute abend sagen - bin grad in der Arbeit. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.