[Frage] Fritz!Fon APP (iOS) an FritzBox anmelden - ohne TR-064

BusyOnBusy kenne ich z.B. von den analogen FON Ports der Fritzbox aber nicht für SIP Konten bzw. die App. Wie wäre das einzustellen?
Ich meinte nicht eine Einstellung, sondern das Verhalten bei der Signalisierung. Ich würde das - wenn es funktioniert - zum "Versimpeln" der Einstellungen bei verschiedenen Kundenboxen verwenden. Das ansonsten notwendige Einrichten von SIP-Clients in einer bestimmten Reihenfolge (weil man - per GUI - die SIP-Nummer nicht angeben kann) könnte wegfallen, wenn sich keine Nachteile aus der mehrfachen Nutzung eines einzelnen SIP-Client-Accounts in der FRITZ!Box ergeben - dann richtet man eben alle Clients (wenn der Rest der Konfiguration das zuläßt) auf ein und denselben SIP-Account in der FRITZ!Box ein.

Das klappt aber natürlich nur dann, wenn die FRITZ!Box bei einer eingehenden Nummer, der nur ein einzelner interner SIP-Account als Telefoniegerät zugeordnet ist, auch bei aktivem Gespräch an den restlichen dort angemeldeten SIP-Clients trotzdem ein weiteres kommendes Telefonat signalisiert und dann nicht einfach "BoB" annimmt/macht.

Auch ist m.W. eine Registrierung von außen mit der App nicht möglich. Soll das spezifisch mit der AVM App sein oder nur mit einem Softphone?
s.o. - ich will den "Sch***" mit der Einrichtung von "roaming FRITZ!Fon-Apps" loswerden (das klappt für mich bei den Kunden nur mit "fritz.box" als Registrar und ein und derselben internen SIP-Nummer auf allen Boxen bei Verwendung der iOS-Version) und habe auch noch an einigen Standorten jeweils einen zusätzlichen Account von extern, mit dem dann an anderen Stellen die Telefone "mitklingeln" sollen. Wenn ich das alles auf einen einzelnen SIP-Account in der Box legen kann, dem ich dann 1:1 die entsprechende externe Nummer zuordne, vereinfacht das einige Einrichtungen drastisch.

Auch drei Geräte lassen sich an einem Konto registrieren. Wenn einer anruft klingeln alle drei, hebt einer ab und ruft dann noch einer an, wird der zweite Ruf beim Telefonierenden anklopfend gezeigt und bei den beiden anderen als ganz normaler Anruf. Das klappt sowohl bei internem wie auch externem Anruf und bei interner wie externer Registrierung.

@andiling:
Danke für die Auskunft, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Wenn man quasi alle nomadischen FRITZ!Fon-Apps an einem gemeinsamen SIP-Account anmelden kann, spart das jede Menge Scherereien, die ich bei den Kunden hinterher immer wieder durch Editieren der voip.cfg beheben muß.
EDIT: Nomadisch meint hier "zwischen FRITZ!Boxen wandernd", nicht die Nutzung der FRITZ!Fon-App per "reg_from_outside".

Ob das für frühere Versionen auch schon funktioniert (konkret brauche ich die Info für eine 6360 mit 06.04 bei UM und eine 7270v3 mit 06.05) bzw. seit wann das genau geht, weißt Du nicht zufällig auch noch ? Oder jemand anderes in der Runde ?

Ich kann mich erinnern, dass es früher nicht ging, habe das Feature aber nie weiter verfolgt, weil es in meinen zumeist simplen Setups keine große Rolle spielt und ich eher ein Freund von Diversifizierung bin und jeder Client auch sein Konto haben sollte.

Ich probiere aber mal alte Versionen an der 7390 heute Nachmittag, die Sicherungen habe ich da, so dass das relativ schnell geht. Da ja die Firmwares von AVM einen mehr oder weniger einheitlichen Stamm haben, sollten hierzu Rückschlüsse möglich sein.

Ich probiere aber mal alte Versionen an der 7390 heute Nachmittag, die Sicherungen habe ich da, so dass das relativ schnell geht.
Aber bitte nur, wenn Du es ohnehin machen wolltest bzw. es selbst wissen willst. Ansonsten war das nur eine Frage, keine Bitte um Tests ... ich wollte mir nur Arbeit mit doppeltem Test sparen, wenn es jemand schon mal gemacht hat.

Reine Neugierde... also bei der 05.05 funktionierte das schon wie beschrieben, eine 04er Firmware habe ich jetzt nicht mehr.

Statistik des Forums

Themen
246,198
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.