[Problem] Fritz!Fon 7150 retten, nur LED Orange dauerhaft

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo,

ich hab grad eine 7150 erstanden. Diese lässt sich allerdings nicht ansprechen.
Nach Anschluss leuchtet die LED dauerhaft Orange.
Den Anschluss an diese Fritz!Box per Kabel wird nicht erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit (über eine andere Box?) sie zu recovern oder habe ich einen Briefbeschwerer?

Danke im voraus

Andreas

Hallo,
Flashe die FW mit dem ruKernelToll. Dann sollte sie funktionieren, oder sie ist Murks.

Das waere kein Problem wenn der Rechner mitbekommen wuerde das ein Netzwerkabel angeschlossen ist. Rukerneltool wartet das ich die Box mit Strom versorge, bzw. findet sie nicht.
Ich hab irgendwo gelesen das dies eventuell ginge wenn die Box hinter einer 2. Box oder einem Netzwerkhub haengt.
Im Augenblick kommt keine Antwort von der Box. Ich denke sie bootet nicht einmal, da die LED nur dauerhaft leuchtet. Keine Änderungen wie blinken etc.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich hab irgendwo gelesen das dies eventuell ginge wenn die Box hinter einer 2. Box oder einem Netzwerkhub haengt.
Da hast Du richtig gelesen und das geht so:
-LAN auf automatisches Beziehen der IP einstellen.
-Mediasensing aus
-Firewall und Virenscanner deaktivieren
-eine intakte Fritzbox oder Switch/Hub über LAN 1 mit dem PC verbinden
-ruKernelTool starten
-Netzwerk auf LAN einstellen
-jetzt müsste unten auf alle Fälle "verbunden" stehen
-Firmware für die FB auswählen
-Upload starten
-wenn die Frage kommt "Netzteil entfernt" mit ja beantworten aber nichts tun
-wenn dann kommt"Netzteil wieder einstecken" mit ok bestätigen
-jetzt das LAN-Kabel von der intakten Box in die "defekte Box" stecken(FB7150) und dannach
sofort die "defekte "Box unter Strom setzen.
-Jetzt müsste alles normal ablaufen.
Wenn es dann nicht normal läuft ,haste einen formschönen Briefbeschwerer.

Hmm. Mein Verkäufer sträubt sich die Kopie des Lieferscheins zu schicken wegen Datenschutz und will mir das Geld rücküberweisen. Ich hatte allerdings auch noch Kosten es nach Mexiko zu bekommen. Und eine andere bei Ebay zu schiessen bringt auch keine Sicherheit das diese dann funtkioniert. Ich hab ja die Idee das vielleicht nur der Bootloader ne Macke hat.
Endgültig entschieden ist es noch nicht ob ich den Lieferschein bekomme. Das Fritz!Fon hätte mit Lieferschein noch ein Jahr Garantie (aufgrund der Seriennummer ist sie von Februar 2009).

Ist es möglich mittels TFTP32 auf die Box zu kommen und den Bootloader neu zu schreiben? Ich hab eine andere funktionierende Fritz!Fon hier. Per Netzwerkabel kommuniziert die Box nicht normal was aber auch logisch waere wenn der Bootloader die Box nicht booten kann.
Blöd waere wenn ich eine Serielle Schnittstelle drauflöte und dann kommt der Lieferschein.
Falls TFTP32 funktionieren würde, gibt es ein Howto dazu?
Eine Serielle Schnittstelle und das Kabel zu bauen ist kein Problem. Ein altes Laptop mit serielle Schnittstelle ist auch vorhanden aber wie rette ich dann die Box? Auf den Links steht wie man die serielle Schnittstelle benutzt aber nicht was ich genau in der Konsole machen soll.
TFTP32 waere mir lieber da ich hier an der Hardware erst einmal nichts verändere

Hier mal was ich als Vorgeschichte vom Verkäufer habe:
Ich wusste wirklich nur von den Telefonaussetzern. Kann sein, dass das an einem Wackler am Netzteil liegt. Jetzt meinte Vater aber "wir haben doch seit über 1 Jahr das Neue - von 1&1" Wie von 1&1 dachte ich nur? Denn er hat mir nie erzählt, dass es wohl auch bei Ihnen schon manchmal Internetaussetzer gab (aber nie dauerhaft meinte er - mal gings, mal nicht) und da hat er wohl schon damals mit 1&1 gesprochen.
Die ihm dann gesagt haben "das Fritzfon ist so alt, dass kann schon mal sein, dass die irgendwann spinnen". Und darauf hin haben sie ihm ein neues Modem geschickt. Aber ohne Telefon. Das haben meine Eltern dann bei einem extern gekauft. Den Teil wusste ich wieder - nur das dazwischen ... sorry. Echte Kommunikationsschwierigkeiten möchte ich das mal nennen.

Der Verkäufer hat Angst wegen Garantiemissbrauch da sie ja ein Austauschgerät bekommen haben. So wie ich das sehe hat aber 1und1 sich nicht den Stress gemacht und einfach eine neue Box geschickt. Im Garantiefall haette AVM wohl die defekte 7150 eingefordert.

Also. Hab ich noch eine Chance die Firmware mittels FTP-Server zu retten ohne Lötarbeiten? Wenn nicht wie benutze ich die Serielle Schnittstelle um die Firmware zu restaurieren? Mehr kaputt geht ja nicht. Wegschmeissen kann ich sie immer noch.

sicher, dass nicht ein einfacher Werksreset ausreichen würde:
WLAN aus- und einschalten
1. Drücken Sie die Suchtaste etwa 5 Sekunden lang und lassen Sie sie wieder los. Sobald Sie die Taste losgelassen haben, wird die WLAN-Funktion ausgeschaltet und die LED-Farbe wechselt auf orange.
2. Um die WLAN-Funktion wieder einzuschalten, drücken Sie erneut die Suchtaste 5 Sekunden lang und lassen sie dann los. Die LED-Farbe wechselt zurück auf grün.
Quelle - Handbuch - Seite 20

Ja sicher. Normal leuchtet die LED beim einschalten ganz kurz. Anschliessend blinkt sie ein paar mal grün. Dann ist sie aus und wenn die Box hochgefahren ist leuchtet die LED grün (bei Wlan an).
Die defekte kennt nur bei einschalten dauerhaft orange und das heisst nur "Strom liegt an".
Das Fritz!Fon kommuniziert nicht mit dem Rechner.
XP beschwert sich das das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist.
Deswegen ja die Idee mit TFTP32.
Oder eben seriell aber wie?

Hatte dir geschrieben,was Du versuchen sollst.(Thread 4)

Hallo Wäldler,

ich habs probiert. XP findet die Box nicht. Ich dachte mit deinem Vorgehen sendet rukerneltool einfach drauflos. Das funktionierte nicht. Ich dachte den formschönen Briefbeschwerer dann etwas umständlicher mit TFTP32 oder die serielle Schnittstelle zu retten.
Kann ich jetzt diese Vorgehensweise vergessen und das Fritz!Fon ist wirklich unrettbar?

Ok. Weiter mit den aktuellen Infos vom Verkäufer,

ich hab ihm mittlerweile alle Infos wie Seriennummer und CWMP Account beider Boxen geschickt. Ich meinte damit und den Kundennamen und Rechnungsadresse sollten die Lieferscheine gefunden und zugeschickt werden können.
Hier seine Antwort:
Zitat:
trotz deiner Vorleistung, sorry, KEINE CHANCE !!!
Ich habe versucht mit den Vertragsdaten meines Vaters von 1&1 (freenet Unterlagen gibt's keine mehr) bei 1&1 noch mal die alte Freenet Kundennummer zu bekommen "nein, die Daten haben wir nicht mehr gespeichert". Freenet behauptet das gleiche, bzw. verweist sogar schon beim Kontakt auf der website eine Vorauswahl, wähle ich "Fragen zu DSL" bekomme ich als Anwort "wenden sie sich bitte an 1&1" - TOLL !!!

Bei mir das gleiche Spiel. Freenet fühlt sich nicht mehr verantwortlich. 1&1 genausowenig wie es scheint "das Fritzfon wurde doch außerdem schon durch neue Hardware ersetzt - sie können sich auch direkt an AVM richten" ... da wird man von Ponzius zu Pilatus geschickt und raus kommt NIX! Und weiß nicht warum, muss dafür aber dem tech. Kundendienst überstellt werden (Fragen zu Router) und das kostet dann auch noch 99c/Min.
Komme auch nicht in mein Kunden-Login bei 1&1 (???) die Daten von meinem Vater - frag nicht! Der hebt sowas gar nicht erst auf : (

Also es tut mir schrecklich leid, habe es echt versucht. Aber die stellen sich alle doof und quer. Das Geld ist zurück überwiesen, der Schaden war mir nicht bewusst und ich hab auch jetzt echt alles versucht was in meiner Macht stand - sogar noch drauf gezahlt für die dumme Hotline ...
Zitatende:

Hat er irgendwas falsch gemacht? Oder weiss jemand den richtigen Ansprechpartner?
Wie läuft das bei Lieferscheinen von alten Freenet-Geräten. Auch die Angabe von Freenet da sie ein Austauschgerät geschickt haben sind sie nicht zustaendig und man soll sich mit AVM in Verbindung setzen sieht mir nach einem Kommunikationsproblem aus. Wir wollen ja nur die Kopien der Lieferscheine.
Kann mir/uns jemand helfen?

Danke im voraus

Also. Gehen wir davon aus das ich keine Lieferscheine bekomme. Ich hab die defekte Box mal kurz aufgewärmt und dann angeschlossen. Es passierte nichts. nach 5 Minuten noch einmal und die Box fuhr das erste mal hoch. Allerdings waren die alten Einstellungen noch drauf und ich musste die Box resetten. Danach kam ich auf die Website der Box.

Allerdings ist sie seitdem wieder störisch beim Booten. Wie ich hier gelesen habe liegt das wohl nun an ausgetrocknteten Elkos?
Hat jemand schonmal eine 7150 wiederbelebt durch Elko-Austausch und kann mit sagen welche dies wären?

Ich mach jetzt mal Fotos der Platine (ist die 2000 2426) und stelle sie ins wehavemorefun

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.