[Gelöst] Fritz!Fon 7150 neue Akkus

wodim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinem Gerät dringend nötige neuen Akkus spendiert (NiMH, 800mAh, vorgeladen). Das Phänomen nach vielleicht 3 Stunden Laden: Die Anzeige läuft noch, aber wenn ich das Handgerät von der Basis 'runternehme, wird mir immer noch "leer" angezeigt. Messen der einzelnen Akkus ergibt 1,45V (also gut und gerne die Ladeschlussspannung) - außen an den Kontakten gerade mal 3mV. Kann das überhaupt sein? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
3 Stunden sind viel zu wenig an Ladezeit.
Lass das FF einfach in der Ladeschale, schau am nächsten Tag wieder nach dem Zustand.

Aber immerhin ist jetzt in der Anzeige (bei unterbrochener Ladung) schon ein Balken (von 3 oder 4?) zu sehen, also lassen wir sie mal noch ein bisschen machen. Mehr als die Akkus total überladen kann sie ja nicht, oder ...

Vielleicht muss sich das Fon erst mit den neuen Akkus anfreunden und selbst "kalibrieren".....

Vielleicht muss sich das Fon erst mit den neuen Akkus anfreunden und selbst "kalibrieren".....
Das bleibt zu hoffen, dass die Schaltung (oder / und die Firmware) so schlau ist. ;) Erinnere mich an einen ähnlichen Fall mit einem Handy, da war allerdings der Akku genau so neu wie das Gerät. Der war eben nach ein paar Stunden Standby und ein bisschen Probequasseln leer, obwohl kurz zuvor noch "voll" angezeigt wurde. Aber nur beim ersten Mal, bei der zweiten Ladung hatte das Gerät es "gelernt".

so in der Richtung denke ich mir das, ich drücke die Daumen, dass es nichts anderes ist ;-)

so in der Richtung denke ich mir das,
Naja, ich ja auch, das Gerät denkt aber anders, wie's ausschaut. ;) Hab's jetzt nach 26h Ladezeit mal 'runtergenommen und nochmal an den Akkus gemessen: 1,475V. Das ist wohl mehr als genug (ok, auch wenn ich für die Genauigkeit meines Multimeters so ab der 2. Nachkommastelle nicht mehr die Hand ins Feuer lege). ;) Aber jetzt tut die Anzeige wieder so, als ob "leere" Akkus geladen würden. Hm. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Lade Anzeige funktioniert mit neun Akkus nicht. Ich hab 2 7150 mit gesamt 3 MT-C

Besser daran hindern :)
Ok, daran hindere ich es seit gestern 22:00 Uhr. Seitdem liegt's auf dem Tisch.

Ok, die Akkus sind jetzt 'raus. Mich anrufen also jetzt zwecklos. ;) Und jetzt einfach mal liegen lassen? Wie lange?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Akkus genommen? Ich habe mit eneloop gute Erfahrung gesammelt.

Was hast du denn für Akkus genommen? Ich habe mit eneloop gute Erfahrung gesammelt.
Najaaaaaa:
elektronik-kompendium schrieb:
Obwohl es scheinbar sehr viele Akku-Anbieter auf dem Markt gibt, gibt es tatsächlich nur 3 Hersteller von NiMH-Akkus auf der Welt. Darunter Sanyo, GP und Yuasa. Alle anderen Akku-Anbieter, wie Varta, Hama, Conrad, Ansmann oder Duracell fertigen nicht selber, sondern beziehen ihre NiMH-Akkus von einem dieser 3 Hersteller. Wer sich von wem bedient, ist nicht bekannt. Die Branche hüllt sich in Schweigen. Sicher ist nur, dass Sanyo bevorzugt unter eigenem Namen verkauft und das die meisten NiMH-Akkus auf dem weltweiten Markt entweder von GP oder Yuasa stammen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm

@wodim:
Was ist denn nun aus dem Versuch geworden, die Akkus mal eine Zeitlang rauszunehmen und dann wieder einzusetzen?
Hat sich die Anzeige am Mobilteil wieder normalisiert?

Joe
P.S.: Warum erstellst du ständig neue Beiträge, statt die bereits bestehenden zu erweitern?
Ist es wirklich soooooo schwer, den "Bearbeiten"-Button bei den eigenen Beiträgen zu finden?

Hm, hab' mal ein bisschen zurückgeblättert:

Der Li-Ion-Akkupack sollte VOR der ersten Verwendungen voll aufgeladen werden,
ohne ihn ständig minimal zu entladen.

Das Erreichen der 99%-Schwelle dauert bis zu 3 Tage, wenn der Akku NEU ist !
Ab Werk bekommt er nur eine Minifüllung mit auf den Weg, die dazu führt, dass dadurch der Kalibrierungsvorgang des MT-F falsch definiert wird.
Chaotische Ladezustandsanzeigen und ausbleibende Hinweistöne sind die Folge !

Nach der Vollladung wieder bis ca. 10 % Ladung entladen, um dem MT-F die Chance zu geben, das Akku-Ladeniveau richtig einzumessen und korrekt zu kalibrieren.

Erst jetzt kann das MT-F erkennen, wie es um den Ladezustand seines Akkupacks steht.

Wenn man pingelig ist, kann man das Kalibrieren jeden Monat wiederholen.
Hm, das war kein NiMH, sondern ein Li-Ion. Etwa derselbe Fall wie damals mit meinem neuen Handy+neuem Akku.

Hm, also was kann ich nun machen, damit sich die Sache hier richtig kalibriert? Die voll geladenen Akkus 'raus und wieder 'rein bringt's nicht.

@wodim:
Was ist denn nun aus dem Versuch geworden, die Akkus mal eine Zeitlang rauszunehmen und dann wieder einzusetzen?
Hat sich die Anzeige am Mobilteil wieder normalisiert?
Hab' ich ja einige Male probiert, hat nichts gebracht.

P.S.: Warum erstellst du ständig neue Beiträge, statt die bereits bestehenden zu erweitern?
Ist es wirklich soooooo schwer, den "Bearbeiten"-Button bei den eigenen Beiträgen zu finden?
Das nicht, aber über neue Beiträge kriegt jeder, der das Thema abonniert hat, eine Mailbenachrichtigung. Über geänderte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
Akkus möglichst nie raus nehmen!
Denn sonst denkt das HG es sind andere Akkus und muß sie erst wieder kalibrieren.

Nicht na ja, Eneloop = Sanyo/Panasonic.

Und unter den LSD-NiMH Zellen (NiMH mit geringer Selbstentladung) sind die eneloops der 3. und aktuellen 4. Generation tatsächlich mit die besten am Markt. M.W.n. verkauft Sanyo/Panasonic seine LSD-NiMHs auch ausschließlich unter der Marke eneloop.

Im Endeffekt ist das alles aber für ein DECT-Handset eher nebensächlich. Übrigens lässt sich der Ladezustand von NiMH-Akkus nicht wirklich mit der Spannung messen (im Gegensatz z.B. zu Pb-, LiIon-Akkus oder Alkaline-Batterien/Akkus weisen NiCD und NiMH-Akkus keinen linearen Zusammenhang zwischen Ladezustand und Spannung auf, im Bereich ca. zwischen 10-90% Ladezustand ist die Spannung relativ konstant), daher schätzen die Mobilteile die Kapazität aufgrund von "Erfahrungswerten" ein, d.h. neu eingelegte Akkus sind für das Handset prinzipiell immer leer und müssen deshalb erst einmal in der Ladeschale geladen werden.
Bei LSD-NiMH-Akkus bietet es sich deshalb an nach einlegen dieser "vorgeladenen" Akkus erst einmal das Mobilteil zu benutzen bis es sich wirklich ausschaltet (= definiert und real leer), dann laden und wieder benutzen bis leer (Mobilteil schaltet sich aus, nicht die Akkuanzeige beachten). Jetzt sollte das Mobilteil den Akku einigermaßen gut "kennen". Natürlich davon ausgehend das weder im Mobilteil noch in der Ladeschale/Netzteil ein Defekt an der Ladeelektronik vorliegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.