Fritz!Fernzugriff funktioniert nur über UMTS?

Fritz!BoxFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin und mir jemand weitehelfen kann,
denn ich zweifele bald an mir selber.:confused:

Ich versuche verzweifelt seit Wochen mit meinem Laptop, auf dem die aktuellste Version von Fritz!Fernzugang installiert ist, aus einem Netzwerk (WLAN/LAN) bei Bekannten und Freunden mit unterschiedlichen Providern und Routern auf meine Fritz!Box 7390 im Büro zuzugreifen.
Bei einigen Tests in der Vergangenheit bekam ich entweder keine Fehlermeldungen, weshalb ich den Verbindungsaufbau jeweils nach ca. 45 Minuten unterbrach,
oder andere Tests brachten nach einem TimeOut die Meldung, dass die Gegenstelle nicht erreicht werden könne.

Einmal bekam ich auch in Fritz!Fernzugang nach Minuten folgende Meldung an meinem Laptop angezeigt:
"Die Gegenstelle hat die Aushandlung durch Löschen der IKE-Phase 1 abgebrochen. Überprüfen Sie die Konfiguration"

In der Ereignisliste meiner FB7390 tauchen dann aber für den Zeitraum immer folgende Informationen auf:
Datum/Uhrzeit VPN-Verbindung zu Benutzer wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
Datum/Uhrzeit VPN-Verbindung zu Benutzer wurde erfolgreich hergestellt.

Und jetzt kommt aber DER Umstand, der mich zur Weißglut treibt: :mad:

Wenn ich über die Internetverbindung meines UMTS-Sticks (O2) die VPN-Verbindung aufbaue, habe ich keinerlei Probleme.
Die Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut und ich habe Zugriff auf mein Netzwerk.

AVM kann mir hier nicht weiterhelfen. Alle Beiträge von AVM laufen ins Leere.

Daten zu meiner Fritz!Box 7390: (FW: Fritz!OS 05.20 / 0.21 - IPv4-Adresse: 192.168.82.1 - Provider "T-Online")

Ich habe die Software Fritz!Fernzugang de- und neu installiert, die Konfigurationen neu erstellt und auf dem Router die Konfgurationen
gelöscht und neu importiert, habe den Standard-IP-Adressbereich (192.168.178.1) geändert um sicher zu gehen, dass ich nicht im selben IP-Bereich bin.

Ich kann das nicht verstehen. Gibt es hier einen Denkfehler?
Übersehe ich etwas wichtiges?

Nun erhoffe ich mir in diesem Forum Erkenntnisse zu bekommen, warum keine VPN-Verbindung aufbauen kann.

Vielen Dank an alle im Voraus.

Gruß
Georg

Hallo zusammen,

hat denn wirklich niemand einen heißen Tip für mich?

Gruß
Georg

bist du mal die AVM Wissensdatenbank durchgegangen - Suchbegriff IKE

dort wird ja ua. : Fehlermeldung "Die Anmeldung am Dienst 'FRITZ!Fernzugang' ist fehlgeschlagen". VPN-Verbindungen werden nicht angezeigt
unter Punkt 3 - "Externe UMTS-Modems werden in Windows 7 i.d.R. über den Treiber "WAN-Miniport(IP)" eingebunden. Über diesen Treiber sind VPN-Verbindungen mit FRITZ!Fernzugang möglich."
da dies bei dir ja geht stellt sich die Frage ob es "ein Treiber-/Konfig-Problem sein könnte" bzw. "noch weitere IPSec-VPN-Programme aktiv sind".

Hallo informerex,

danke für Deine Antwort.

bist du mal die AVM Wissensdatenbank durchgegangen - Suchbegriff IKE

dort wird ja ua. : Fehlermeldung "Die Anmeldung am Dienst 'FRITZ!Fernzugang' ist fehlgeschlagen". VPN-Verbindungen werden nicht angezeigt
unter Punkt 3 - "Externe UMTS-Modems werden in Windows 7 i.d.R. über den Treiber "WAN-Miniport(IP)" eingebunden. Über diesen Treiber sind VPN-Verbindungen mit FRITZ!Fernzugang möglich."
da dies bei dir ja geht stellt sich die Frage ob es "ein Treiber-/Konfig-Problem sein könnte" bzw. "noch weitere IPSec-VPN-Programme aktiv sind".

Ja ich habe sowohl selbst recherchiert als auch direkt von AVM die Links zu den entsprechenden Artikeln bekommen, wobei die IKE-Error-Codes ja bei mir nicht zutreffen.
Ausserdem werden ja hier nur Lösungen an der "entfernten Box", also meiner 7390 angezeigt. Die VPN-Verbindungen habe ich ja bereits neu eingerichtet und sowohl an der Box als auch an meinem Laptop neu importiert.

Es kann ja eigentlich nur an einer "fehlerhaften" Konfiguration an meinem Rechner liegen. Aber ich habe kein anderes IP-Sec-VPN-Programm installiert. Was sind das in der Regel für Programme? Wie heißen diese? Vielleicht übersehe ich ja hier etwas?

Ich habe, bevor ich Fritz!Fernzugang genutzt habe, über Windows eine VPN-Verbindung zu meinem Rechner eingerichtet.
http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm
Könnte es damit was zu tun haben?
Aber ich wäre mir ziemlich sicher, dass es damals auch schon mit beiden Möglichkeiten funktioniert hat (mit FB 7270).
Ich habe es dann halt nicht mehr gebraucht bis vor ein paar Wochen, aber jetzt benötige ich es halt wieder öfter.

Vielleicht kannst Du mir hier weiterhelfen?

Georg

Als erstes würde ich mal den Fremd-VPN-Zugang deinstallieren, dann die LAN-Verbindung/LAN-Karte löschen und neu installieren, am Besten mit einem Setup vom Hersteller.

[GELÖST] Fritz!Fernzugriff funktioniert nur über UMTS?

[GELÖST]
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler endlich gefunden! :D

informerex hat mich auf die richtige Spur gebracht.

In den Eigenschaften der Adapter (WLAN & LAN) gibt es die Einstellung "AVM VPN Driver", die deaktiviert war, aus welchem Grund auch immer.

Häckchen rein und es funktioniert endlich!

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Georg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.