Fritz!Fernzugang verbunden, aber kein Zugriff auf fremdes Netzwerk

mtnair

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche mich von meinem lokalen Netzwerk
- Fritz!Box 6660 Cable
- mit öffentlicher IP
- lokales Netzwerk: 192.168.180.0
auf das das Netzwerk meiner Eltern
- Fritz!Box 7490
- mit öffentlicher IP
- lokales Netzwerk 192.168.178.0
zur Fernwartung mit dem Fritz!Fernzugang VPN zu verbinden.
Laut dem VPN-Client ist die Verbindung aufgebaut, aber ich kann auf keine Netzwerkressourcen in Ziel-Netzwerk zugreifen. Laut dein-ip-check.de habe ich dann keine Verbindung mehr über IPv4, aber die IPv6-Verbindung von meinem lokalen Netzwerk besteht weiter.
Im Journal steht auch kein Fehler, nur dass die Verbindung aufgebaut wurde.
Wenn ich über den MyFritz-Fernzugriff im Router meiner Eltern nachschaue, steht dort auch, dass ich verbunden bin.

Allerdings funktioniert die VPN-Verbindung, wenn ich mich von meinem Handy (iOS) in das Netzwerk meiner Eltern verbinde. Dann kann ich auf alle Netzwerkressourcen zugreifen und bin auch laut dem IP-Check mit der selben IPv4-Adresse des Netzwerkes mit dem Internet verbunden (allerdings keine IPv6-Verbindung, stört mich aber nicht).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe von allen relevanten Informationen Screenshots angehangen.

Viele Grüße

Anhänge

• chrome_c4LkyXF8Rb.png
    chrome_c4LkyXF8Rb.png
    131.9 KB · Aufrufe: 23
  • chrome_tkIOHohRSI.png
    chrome_tkIOHohRSI.png
    97.1 KB · Aufrufe: 23
  • chrome_U75oJ8s9ZV.png
    chrome_U75oJ8s9ZV.png
    121.5 KB · Aufrufe: 22
  • FRITZVPN_4RZyW6AtrX.png
    FRITZVPN_4RZyW6AtrX.png
    16.2 KB · Aufrufe: 21
  • FRITZVPN_0BQiX6lPzl.png
    FRITZVPN_0BQiX6lPzl.png
    8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe meinen Startbeitrag entsprechend angepasst. Meine VPN-Konfiguration verwendet das korrekte Netzwerk 192.168.178.0 (nicht wie im Doc gewarnt das Netzwerk 192.168.178.1). Die vom VPN verwendete IP-Adresse ist 192.168.178.201 (außerhalb des DHCP-Bereichs, der bis 192.168.178.200 geht). Es gibt auch keine anderen Netzwerkadapter auf meinem PC, der das gleiche IP-Netzwerk verwenden könnte.

Anhänge

• 1645915635298.png
    1645915635298.png
    32 KB · Aufrufe: 7
und bin auch laut dem IP-Check mit der selben IPv4-Adresse des Netzwerkes mit dem Internet verbunden
und wie lautet diese?
Wäre schon komisch, wenn Dein Windows PC sowie dein Apple iPhone die selbe interne IP im Netzwerk Deiner 6660 haben würde, falls doch, solltest Du mal schauen, weshalb das so ist und dies ändern.

Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Verbunden mit dem iPhone habe ich die gleiche öffentliche IPv4-Adresse wie die entfernte Fritz!Box. Also nicht die von meinem lokalen Netzwerk bei mir zu Hause. Und diese öffentliche IP-Adresse kann ja von mehreren Geräten gleichzeitig verwendet werden. Der VPN-Zugang für das Handy und der für Fritz!Fernzugang haben unterschiedliche interne IP-Adressen (201 und 202).

Meine VPN-Konfiguration verwendet das korrekte Netzwerk 192.168.178.0 (nicht wie im Doc gewarnt das Netzwerk 192.168.178.1).
Das ist normalerweise das gleiche Netzwerk.
Ich versuche mich von meinem lokalen Netzwerk
- Fritz!Box 6660 Cable
- mit öffentlicher IP
Das wird so nicht so einfach funktionieren. Im zweiten Bild ganz oben steht "IPv4-Adresse nicht vorhanden". Siehe hier vor vorgestern: VPN FritzFernzugang geht nicht mehr nach Routerwechsel

Zuletzt bearbeitet:
@mtnair Darf man fragen, mit welcher Version der AVM-Clientvarianten - vgl. https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ - die Konfig-Dateien erstellt wurden? Aus Lizenzgründen (Upgrade aus W7 Starter) kann ich wegen W10-Home 32-Bit die letzte Version 01.03.03 nicht testen. Aus dem verlinkten Thread geht nicht wirklich hervor, ob die MTU-Werte, falls selbige verantwortlich zeichnen, wie bei dem ShrewSoft-Client ggfs. manuell konfigurierbar sind.

LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.