Fritz Fernzugang einrichten

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Lightning74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo zuzsammen,

ich bin neu hier, habe die Forensuche genutzt und hoffe, dass dieses Thema hier richtig ist.

Also ich sitze seit Tagen daran mit der Fritzbox 3270 einen VPN-Zugang einzurichten.
Bei dyndns hate ich bereits eine entsprechende Umleitung über die der Fernzugang auch schon funktioniert.
Wenn ich nun aber über Fritz Fernzugang anlegen eine Konfiguration erstelle, diese in die Box und auf den entfernten PC (natürlich die user cfg) importiere, dann klappt der Verbindungsaufbau nicht.
Ich denke daher, dass der Fehler beim Erstellen des Ferzugangs liegt.

Eichtig: Ich nutze nicht die Standard-IP der FritzBox, sondern die IP 192.168.1.254.
Diese muss ich dann doch bei "IP-Bereich der FritzBox" angeben, oder?
Wenn ich dies so einstelle, dann springt im Feld Subnetmask der Wert immer auf 255.255.255.255 obwohl ich bei der Box 255.255.255.0 angegeben habe.

KAnn hier der Fehler liegen oder stelle ich da etwas falsch ein?

Vielleicht könnt Ihr ja einem VPN-Neuling helfen.

Gruß

Jim

Ich nutze nicht die Standard-IP der FritzBox, sondern die IP 192.168.1.254.
Diese muss ich dann doch bei "IP-Bereich der FritzBox" angeben, oder?
nö, denn das ist ja nicht das IP-netzwerk der box, sondern ihre eigene IP-adresse. richtig wäre "192.168.1.0 / 24-255.255.255.0"...

hallo,

auch das hat nicht funktioniert.
ich habe dem externen rechner dann die ip 192.168.1.30 zuweisen lassen. daran kann es nicht liegen, oder?
kann es ein problem sein, dass die fritzbox nicht als dhcp server fungiert, sondern unser firmenserver?

NAchtrag

Ich habe viel gelesen und immer wieder ist die Rede von Portfreigaben.
Diese habe ich nicht getätigt, da ich davon ausgegangen bin (und so ist es ja auch laut Beschreibung von AVM), dass dies durch die Software Fernzugang nicht nötig ist.

Kann hier der Fehler liegen?

Gruß

Jim

portfreigaben sind unnötig. schreib doch mal ein paar details:
client hinter einem router?
welche zugangsart nutzt der client?
fehlermeldung im client?
...

hallo, also der client ist mein xp-rechner zu hause bzw. davor ist noch der modemrouter von o2-dsl.
einzige fehlermeldung ist die des fritz!fernzugangs, dass die Gegenstelle nicht erreicht werden kann.

wie gesagt, eine fernwartung ist kein problem!

andere/alternative frage:

wenn ich vpn softwareseitig über server 2003 realisiere, was muss ich dann für einstellungen in der fritzbox tätigen?
sie muss die anfrage dann ja an den server weiterleiten und darf sie nciht abblocken.

jim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.