Fritz Fax via VOIP an 7170

Peter00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mir hier die diversen Beiträge Fritz.Fax betreffend durchgelesen.
Trotzdem klappt bei mir das versenden von Faxen mit Fritz.Fax noch nicht.
Ich weiß, daß es angeblich per VOIP nicht so stabil laufen soll. Habe aber mit analogem Faxmodem(1) an meiner Fritz 7170 schon gute Erfahrungen gemacht.
Leider kann ich aus irgendeinem Grund mit meinem Faxmodem(2) (Message Modem von USR) keine Faxe senden. Ich brauche dieses Modem jedoch, weil es einen internen Flash-Speicher hat, mit dem ich bei ausgeschaltetem PC Faxe empfangen kann (und zwar VOIP). Das funktioniert auch. Jetzt will ich mit FritzFax meine Faxe VOIP senden.
In der FritzBox habe ich eine VOIP Nummer für den Faxempfang reserviert und das entsprechende Häkchen gesetzt. Leider kommen die Faxe nicht an.
Welche Einstellungen muß ich denn bei den ISDN Controllern machen?
Habe 3DSL von 1&1 an analogem Anschluß...
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus...
Gruß,
Peter

soweit hier aus dem Forum bekannt ist, läuft FoIP mit 1und1 und der Box leider (noch) nicht.

Hallo,
Peter00 schrieb:
Welche Einstellungen muß ich denn bei den ISDN Controllern machen?
für Faxen via Voip brauchst du Controller 5 auf der Box, soll heißen in der Box sollte maxctrl auf 99 stehen, denn ist -c5 auf jeden Fall einstellbar.

So.............,
also es hat jetzt zumindest schon einmal geklappt mit dem Faxen....
sogar 2mal.
Einmal habe ich mir selbst ein Fax an mein Faxmodem mit Flashspeicher geschickt.
Ein zweitesmal hat es bei einem Externen Faxgerät geklappt.
Bei einer weiteren externen Nummer klappt es wiederum nicht.
Und noch etwas:
Wenn ich Zonealarm laufen habe, ist die Auswahlmöglichkeit (in Fritz.Fax / Reiter ISDN) Fritz.Box Internet nicht aktivierbar. Bzw. wenn ZA läuft, kommt die Ansage: Fehler #1009 Capi 2.0 nicht installiert.
Wenn ich hingegen ZA deaktiviere kommt diese Fehlermelfung nicht und die Auswahlmöglichkeit Fritz.Box Internet ist aktivierbar.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Viele Grüße,
Peter

Na Zonealarm hat so seine Eigenarten, kurz gesagt: Ich würde es nicht verwenden.
Besorg dir Outpost, das gibt es auch in einer kostenlosen Version. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.