[Gelöst] Fritz!Fax mit Fritz!Box 7390 (Firmware Release 84.05.21)

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine Fritz!Box 7390 für das Faxen einrichten.

Firmware:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.21.image

Die Fritz!Fax soll mit Windows XP verwendet werden.

Es ist folgende Version installiert:

Software: FRITZ!fax fuer FRITZ!Box
Betriebssystem: Windows 7, Windows 7 (64bit), Windows Vista, Windows Vista (64bit),
Windows XP, Windows XP (64bit)
Sprache: deutsch
Version: 03.07.04
Build: 11.12.01

Die Konfiguration von Fritz!Fax Version: 03.07.04 funktionierte mit einer Fritz!Box 7170 einwandfrei.

Das Tool von Pikachu AVM_CAPI_TEST_006.zip findet keine Capi.

Das Tool Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2105.zip von Pikachu zeigt einen CAPIoTCP Status "enabled" an.

Die Firewall von Windows XP ist deaktiviert.

In der Fritz!Box 7390 ist mit Haken aktiviert:

Haken No. 1:
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
Über Universal Plug & Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

Haken No. 2:
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten

Wie finde ich den Fehler?

Was muß ich tun um mit der Fritz!Box 7390 mit Fritz!Fax Faxe versenden zu können?

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest dir dieses Tool holen und von allen Einstellungsseiten Snapshots machen, die du dann hier einstellst.

AVM_NetCapi_x6432.zip Screenshots

Hallo doc456,

mir sagt das alles nichts.

Anbei die Screenshots.

MfG

Fritzix

Anhänge

• FBF03.jpeg
    FBF03.jpeg
    75.3 KB · Aufrufe: 69
  • FBF02.jpeg
    FBF02.jpeg
    72.7 KB · Aufrufe: 79
  • FBF01.jpeg
    FBF01.jpeg
    73.8 KB · Aufrufe: 124
  • FBF04.jpeg
    FBF04.jpeg
    70.7 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

nun, dann geh (1.Bild links unten) auf Capi2032.dll erstellen,
- deaktiviere das Häkchen für die Capi2032 im FritzFax-Verzeichnis,
- setze dann das Häkchen im System32-Verzeichnis,
- trage im Feld rechts neben HKLM die IP-Adresse der Box ein,
- Reboote den PC und mach neue Bilder.

Hallo doc456,

nachdem ich deiner Anleitung gefolgt bin, funktioniert es einwandfrei.
Soll ich trotzdem noch Bilder erstellen?

Ich bedanke mich herzlichst für die superschnelle Hilfe.

Pikachu natürlich auch, für die tollen Tools.

Warum war die Capi verschwunden, wie geschriben, mit der Fritz!Box 7170 funktionierte alles einwandfrei.
Gibt es dafür eine Erklärung?

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

immer gerne!

Nein, wenn es funktioniert, dann brauchst du keine weiteren Bilder zu machen.

Es kann ein Fehler beim Schreiben in die Registry gewesen sein, oder wenn du eine Neuinstallation gemacht hast, dann wird die im System32-Verzeichnis gelöscht und im Fritz-Verzeichnis neu erstellt.

BtW, setz den Thread dann im 1.Post/Beitrag bearbeiten/Erweitert/Titel oben, im Präfix auf noch auf [Gelöst].

Nur mal so aus Interesse:

Eine Capi muss doch bei der 7390 garnicht installiert werden. Bei meinem Test kamen die selben Ergebnisse raus wie bei den Screenshots.

Bei der 7390 muss man lediglich das machen, was im Hauptschirm ganz unten in der linken Ecke steht, nämlich das CAPI per Telefon aktivieren.

Die uPnP Einstellungen sollten übrigens ein Ändern von anderen Geräten nicht erlauben. Das empfiehlt sogar AVM.

Nein, FritzFax muss nur richtig konfiguriert werden ....

Ich habe kein Capi auf meinem PC installiert und FritzFax läuft.

Wenn ich NetCAPI auf der Fritzbox deaktiviere, meckert FritzFax auch, dass kein Capi installiert sei.

Oder wo ist da der Denkfehler ??

ja da ist ein Denkfehler, du mußt eine capi auf deinem Rechner haben, evtl. als User (statt Admin) oä. installiert.

Ok, dann müsste aber doch einer bei FritzFax dabei sein, wenn ich das Thema hier richtig interpretiere:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CAPI-over-TCP

Sorry fürs nachhaken, ich möchte es halt verstehen, da ich kein Capi extra installiert hatte, also quasi CoT über die 7390 aktiviert und nur FritzFax installiert, fertig.

Nachtrag:
Ok, habe gerade nachgesehen, ich habe die DLL in meinem Fritz! Verzeichnis, sie kam also mit dem FritzFax Programm mit ....

Danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich an die Anleitung von doc hält gibt es keine Probleme.
bsw. ist es sinnvoll die Standard-IP zu belassen, UPnP zu aktivieren, bei Win7-Install. mit rechter Maustaste Admin dies auszuführen usw.
es kann sein, dass bereits eine fremde capi im System-Ordner liegt.

wenn man die Verschiebung von Fritz! > System durchführt ist man auf der richtigen Seite, dass alles problemlos läuft. (was bei der standard install. nicht unbedingt der Fall ist)
PS: nicht umsonst wird hier diesbzgl. diese Empfehlung gegeben ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.