Fritz!Fax mit 7050 an ISDN will nicht laufen

RayT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Howdy,

ich bin neu hier und bin angetan von den guten Tipps - vielleicht bekomme ich ja auch die Lösung zu meinem Anliegen. -

Ich möchte Faxen mit der FritzBox 7050 - folgende Problematik liegt auch nach Wochenendlektüre des Forums noch vor - was habe ich übersehen?

Konstellation:

DSL und ISDN mit drei MSNs: MSN-1, MSN-2, MSN-3
AVM Fritz Box 7050, Firmware 14.04.31
Win XP SP2 und 'alle' Patches
PC war bisher ohne CAPI-Programme
PC ist über Switch mit der Box verbunden (aber auch Direktanschluß an die Box bringt keinen Unterschied)
Installation war nach den Empfehlungen hier im Forum durchgeführt worden:
Anmeldung als Admin
Sicherheitshalber #96*2*
- Firewall (ZoneAlarm 6.5.737) deaktiviert
- Passwort der Box deaktiviert
- UPnP in der Box aktiviert
- Installation über fritzfax_3_06.exe mit Standardvorgaben, alles ok
CAPI verschoben nach
- C:\WINDOWS\system32\capi2032.dll, Version 3.8.1.0
Sicherheitshalber #96*3* (Quittungston ist bei mir ein kurzer heller Ton)

Einstellungen FritzBox:

Telefonie/Internettelefonie:
Hier ist MSN-1 eingetragen

Telefonie/ISDN-Endgeräte:
Hauptrufnummer MSN-1
Festnetznummern: ISDN-Anschluß; MSN-1, MSN-2, MSN-3

Einstellungen FritzFax:

Register ISDN:
x keine Anrufe annehmen
Eigene MSN: MSN-2
x G3 benutzen
x Anschluß ISDN

Erweiterte Einstellungen / ISDN-Dienst:
x analoges Fax

Firewall (ZoneAlarm):
* IP der FritzBox ist freigegeben (sichere Zone)
* FritzFax ist freigegeben
(auch völliges Deaktivieren von ZA macht keinen Unterschied).

Aufruf von FritzFax erfolgt mit Option -a, da ich sonst den Fehler 1009 erhalte.
Die Druckertreiber werden installiert.

Wenn ich nun faxen möchte, wird das Dokument nach Eingabe der Zielnummer in das Journal eingetragen - weiter passiert nichts.

Was kann ich noch tun?

Danke vorab, Ray

die im FF eingetragene Nummer ist eine ISDN Festnetznummer oder ne VOIP?
was passiert,wenn man diese Nummer anruft oder ein Fax schicken will?

Moin,
RayT schrieb:
x Anschluß ISDN

Erweiterte Einstellungen / ISDN-Dienst:
x analoges Fax
ja was denn nun, ISDN oder Analog?
Zudem fehlt:
x Dienstkennung auch bei Sprache

Wenn du uns dann noch erzählst (siehe dl2sbl +), ob du noch Festnetz hast und welche Art, sowie mit welchem Controller du FF startest, dann würde es das Prob weiter Eingrenzen. ;)

PS: Willkommen im Forum! :)

Hallo, und danke für die Fragen, die letztlich zur Lösung geführt haben.

Der Vollständigkeit halber zunächst die Antworten: MSN1 und MSN3 sind als VOIP-Nummern, die eingetragene MSN2 als ISDN-Festnetznummer in der Box eingetragen, die MSN2 in FritzFax als "eigene MSN", ohne Vorwahl.

Faxempfang hatte ich gar nicht geplant (daher Option Rufannahme = keine), aufgrund Eurer Fragen aber nun ausprobiert. Auf die eingetragene MSN2 hat ein am ISDN-Ausgang der Box angeschlossener Terminaladapter DeTeWe 33, der an seinem ungenutzten zweiten analogen Ausgang auf 'alle' Nummern programmiert war, mit Freizeichen reagiert. Darüber bin ich ins Grübeln gekommen und habe a) das bisher (warum eigentlich?) am Terminaladapter angeschlossene Telefon direkt an FON3 der Box an-, und b) den Terminaladapter vollständig abgeklemmt. Und alles funktioniert, telefonieren und faxen raus und rein, überall im kleinen Heimnetz, auch hinter Powerline und Switch und WLAN und ... :). Fritz!Fax startet nun auch sofort, ohne die vorher beobachteten zwei Gedenkminuten. Danke an Euch für die Fragen und AVM für die tolle Box.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Versand mit angeschlossenem Terminaladapter nicht dennoch möglich war. FritzFax kann doch eigentlich bei Programmstart nicht mitbekommen, ob am ISDN-Ausgang ein Gerät hängt, das bei Anruf auf der eingetragenen MSN reagiert.

dranhäng...

Moin zusammen!

Ich häng mich hier mal dran, da mein Anliegen hier glaub ganz gut rein passt...
(Ich hoffe das stimmt auch...) ;)

Mein Ziel ist es mein All-In-One HP 5610 an die Fitzbox anzuschließen und ihm ne eigene (nur-Fax) Nummer zu geben.

Die 10 ISDN Nummern sind in der Fritzbox eingetragen, Fax ist an Fon2 angeschlossen. Dem hab ich eine der 10 (Festnetz-)Nummern zugewiesen und eingetragen, daß es nur auf diese Nummer reagieren soll.
Soweit richtig?

Beim Faxtest (kann man am Gerät direkt machen) meckert der HP, daß ich ihn falsch angeschlossen hätte (angeblich an "2-EXT" statt an "1-LINE" auf der Rückseite), was jedoch nicht der Fall ist.
Da ich hier schon hänge kann ich auch gar nicht weiter beurteilen wie, oder obs weiter geht...
Könnt ihr mir dazu nen Tipp geben? Soooo ungewöhnlich dürfte die Kombi ja nicht sein, oder?

Was anderes noch:
Hab zusätzlich jetzt das TCM/ Siemens an FON1 angeschlossen. Das funktioniert auch soweit wie es soll.
Nur:
Für unserere ISDN Anlage habe ich Wahlregeln definiert, gelten die jetzt automatisch auch für dieses analoge, zusätzliche Gerät? :noidea:

Wäre über Hilfe echt dankbar, ist ja doof wenn man nem Fax rumstehen hat, es aber nicht nutzt (nutzen kann...) :rolleyes:
Die SuFu habe ich bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden... :(

Thanx!!
Eisi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.