FRITZ!fax kann in den ISDN EInstellungen nicht Fritz!Box Internet auswählen

dariokoch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich bei den Einstellungen unter dem Reiter ISDN im Feld ISDN-Controller es nicht möglich ist "Fritz!Box Internet" auszuwählen. Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwas aktivieren? Habe eine Fritz!Box 7170 mit der Firmware 29.04.33.
Danke für Eure Hilfe

Hallo, willkommen im Forum. :)

Nun dann ist die Installation nicht richtig gelaufen.

Also per Telefon-Keypad #96*2* die Capi stoppen und neu installieren (am Besten per LAN, feste IP, ohne Gateway)

Hallo, ich habe das gleiche Problem (oder ein ähnliches): [GELÖST]
Fehlermeldungen/Symptome:
1. 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
1. Fritz!Box Internet kann ich nicht anwählen
2. #96*2* bzw. #96*3* scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls finde ich keine Unterschiede. Nach dem Wählen per Analog-Telefon (hängt an der FritzBox via Internet-Telefonie) gibts eine Besetztzeichen. Kann ich das nicht irgendwie per Konsole erledigen?

Ich bin mir auch nicht sicher welche Einstellungen ich anwählen muss, insbesondere die richtige MSN:
Es gibt vier ISDN-Festnetznummern, davon 1 für ein Analog-Fax (das möchte ich nicht nutzen, sondern übers Internet faxen). Eine davon ist die Dazu gibt es eine Internettelefonnummer, die läuft über Freenet (IPhone).
Verwirrt? Ich bins vollkommen. Habe das Forum durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht Schritt für Schritt die Einstellungen durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo balfgur, willkommen im Forum! :)

Nun, dann erst mal Lesestoff, guckst du hier und hier.

Um via Voip zu Faxen, kannst du fritz!fax32.exe -c5 in der Verknüpfung starten.
Bei den Einstellungen solltest du bei den "Druckerdokumenteinstellungen" die Auflösung auf 200x100 setzen.
Bei den erweiterten ISDN-Einstellungen:
ISDN-Fax
Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache
eventuell mußt du die MSN mit Vorwahl eintragen...

Na, dann los... ;)

doc456 schrieb:
Hallo balfgur, willkommen im Forum! :)

Nun, dann erst mal Lesestoff, guckst du hier und
so.hier.
Um via Voip zu Faxen, kannst du fritz!fax32.exe -c5 in der Verknüpfung starten.
Das führt
1. zur Meldung: Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden.
Das Feld Internet-COntroller ist auf 5 eingestellt. Habs auch schon mit 4 probiert, das Gleiche.
Das Feld Fritz!Box Internet ist nach wie vor grau.
2. Fehlermeldung nach Abbruch: 2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI

Bei den Einstellungen solltest du bei den "Druckerdokumenteinstellungen" die Auflösung auf 200x100 setzen.
Bei den erweiterten ISDN-Einstellungen:
ISDN-Fax
eventuell mußt du die MSN mit Vorwahl eintragen...

Na, dann los... ;)

bin die Anleitungen durchgegangen. mir schwirrt der kopf oder so.
- ich habe nur eine capisp.dll gefunden. ist die wichtig?

es geht nicht.
BTW: es wurde verschiedentlich (wo???) eine ard7.cfg erwähnt. die habe ich nicht gefunden.

du kannst dir die Dimensionen meines Fragetzeichens im kopf nicht vorstellen ...

Hallo,

nun mal langsam...

a) Du solltest Fritz!fax installieren, in dem du den PC mit der Box via LAN verbindest und dem PC eine feste IP (192.168.178.100/255.255.255.0) gibst, aber ohne Standardgateway.
b) Bei der Installation werden in der ar7.cfg die Controller automatisch hochgsetzt, also brauchst du daran nichts zu drehen. (Zudem solltest du Ahnung von Linux haben)
c) Welches Betriebssystem verwendest du denn?

So, nun deinstalliere FF noch mal und fang von vorne an, OK?

Also erstelle dir bitte eine Signatur (nimm dir meine als Beispiel), in dem du unten auf den Link klickst. Dann wissen wir (die Helferlein) auch, was bei dir so vorhanden ist und wir ersparen uns überflüssige Rückfragen. ;)

EDIT: Ich sehe gerade: Vista... nun dann hast du hoffentlich die Version für Vista bei AVM geholt...
EDIT1: guck mal hier...

Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
Hallo,

nun mal langsam...

a) Du solltest Fritz!fax installieren, in dem du den PC mit der Box via LAN verbindest und dem PC eine feste IP (192.168.178.100/255.255.255.0) gibst, aber ohne Standardgateway.
IP hab ich gemacht über die Einstellung der Netzwerkkarte unter Windows, doch wo stelle ich standargateway AUS?

EDIT: Hier habe ich Käse erzählt. Jetzt habe ich es WIRKLICH gemacht mit dem Erfolg , das keine Verbindung mehr da war. Scheleunigst zurückstell ...

In der Fritzbox ist keins angegeben. Aber alle IPs werden eigentlich von der FBox vergeben per DHCP (Bis auf die meinige).
Anmerkung. Es hängen verschiedene Rechner im Netz, Macs, PCs, Ibooks.

b) Bei der Installation werden in der ar7.cfg die Controller automatisch hochgsetzt, also brauchst du daran nichts zu drehen. (Zudem solltest du Ahnung von Linux haben)
c) Welches Betriebssystem verwendest du denn?
Kein Linux,aber Vista
So, nun deinstalliere FF noch mal und fang von vorne an, OK?
Habe ich jetzt schon eine paarmal gemacht, was mich stutzig macht, ist das am Schluss nicht mehr die Abfrage kommt, ob man den Capitreiber in der FBox aktivieren will?

Also erstelle dir bitte eine Signatur (nimm dir meine als Beispiel), in dem du unten auf den Link klickst. Dann wissen wir (die Helferlein) auch, was bei dir so vorhanden ist und wir ersparen uns überflüssige Rückfragen. ;)

EDIT: Ich sehe gerade: Vista... nun dann hast du hoffentlich die Version für Vista bei AVM geholt...
jau
[/QUOTE]

Tja, sieht nicht gut aus. Habe es aber anfangs auch mal unter XP versucht. XP und Vista habe ich parrallel installiert. Da ist dann in den FritzFax EInstellungen > ISDN > ISDN-Controller gar nichts zu sehen außer Telefax G3 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal zur IP Adresse / Standargateway

die Rechner im Netzwerk bekommen alle via MAC-Adresse eine IP zugewiesen (von der FRITZBox, die als Router arbeitet). Die IP des aktuellen Rechners, an dem ich sitze, hat schon ewig immer die gleiche IP.

Ich bin fertich für heute. Nix geht mehr. Danke bis hierhin.

Hallo,

nun, jetzt sieht man zumindest etwas mehr von deinen Gegebenheiten.
Ich fasse mal zusammen:
  • IP - DHCP
  • ISDN
  • Analoges Fax-Gerät
  • FAX-MSN wahrscheinlich auch dem FestFax zugewiesen
  • DualBoot XP (vermutlich Home)/Vista
Also, m.M. nach solltest du den PC mit LAN-Kabel mal alleine an die Box anschließen.
Vorher alles noch mal deinstallieren und als "Administrator" neu aufspielen, bei Vista im XP-Mode.
Capi auf der Box stoppen #96*2* via Telefon
(Achtung: bei XP-Home ist der Administrator nur im abgesicherten Modus zu nutzen!)

doc456 schrieb:
.. Gegebenheiten.
Ich fasse mal zusammen:
  • ..
  • DualBoot XP (vermutlich Home)/Vista
Exakt gesagt XP Prof / Vista
Also, m.M. nach solltest du den PC mit LAN-Kabel mal alleine an die Box anschließen.
Habe den PC direkt anne F-Box. Die anderen Rechner kann ich nicht einfach abhängen, weil nicht von mir.
Vorher alles noch mal deinstallieren und als "Administrator" neu aufspielen, bei Vista im XP-Mode.

Habe alles unter XP als Administrator deinstalliert, dazu die Registry gesäubert, indem ich alles nach Fritz abgesucht und rausgeschmissen habe. Habe den Windows-Ordner nach Fritz* abgesucht und alles entsprechend gelöscht.

Habe festgestellt, dass ein "AVM Web Routing" (oder ähnlich) - Dienst nicht gestartet werden konnte, da er auf ein nicht vorhandene de-serv.exe verwies.
Da frag ich mich doch glatt, welche Dienste unbedingt fürs Faxen benötigt werden. Muss ich mal suchen ...

Habe den Eindruck, dass das Problem nicht gelöst werden kann.
%&(?*, sagte Käptn Schwarzbart.

Capi auf der Box stoppen #96*2* via Telefon
..
Wie ich bereits erwähnte, weiß ich nicht, ob das überhaput bei mir funktioniert. Woran kann ich feststellen, das diese Telefontastatureingaben was bewirken?

Seit wann gibt es ein Problem, das nicht gelöst werden kann? ;)

Hast du zufällig auch noch die DSL-Software von AVM installiert?
Sollte da nicht auch ein Protect drin sein?
Was sagt uns das? Firewall!?

Und die Registry nicht nach Fritz absuchen, sondern nach AVM. :rolleyes:

Und wie du das erkennst, ob der Keypad funktioniert hat? Na, in dem du mit Telnet auf die Box gehst, ps eingibst und schaust, ob capid angezeigt wird... :cool:

..Na, in dem du mit Telnet auf die Box gehst, ps eingibst und schaust, ob capid angezeigt wird... :cool:

Telnet?:confused: Nie benutzt. Ich gebe Laut, wenn ich mehr weiß. Kann sich nur noch um Tage handeln.
Bis gleich
CU

Laut.
Wie geht man mit Telnet auf die Box?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach es anders, nimm dir Olli's Tool und schau, ob dies hier
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 99;
        port = 5031;
}
so drin steht. ;)

doc456 schrieb:
Hallo,

mach es anders, nimm dir Olli's Tool und schau, ob dies hier
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 99;
        port = 5031;
}
so drin steht. ;)

Is das ein Linux Programm? Wie startet man das?
Habs Gerade gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht drin:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1;
port = 5031;
}

Habe testweise auch mal die ungeänderte Konfiguration gespeichert, gibt folgende Meldung in der Konsole:

Speichern unter
You chose to save this file: fritzbox_fbeditor.export
**** CFGFILE:ar7.cfg
**** CFGFILE:voip.cfg
**** CFGFILE:wlan.cfg
**** BINFILE:fx_cg
**** BINFILE:fx_conf
**** BINFILE:fx_lcr
**** BINFILE:telefon_misc
**** END OF EXPORT 7B481AD8 ****
WRONG CHECKSUM 29310F42 vs. 7B481AD8

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, da ist nur 1 Controller drin, es sollten aber 99 sein.
Also ist die Installation nicht sauber durchgelaufen.
Kopier mal die capi2032.dll ins system32-Verzeichnis, dann Fritz!Fax noch mal deinstallieren und einen neuen Versuch wagen. ;)

Neuinstallation brachte wieder nur 1 Controller.

Habe das im FBEditor auf 99 geändert und auf die Festplatte gespeichert als fritzbox.export. Dann den FBEditor neugestartet ohne die Konfiguration einzulesen, die gespeicherte Konfiguration geöffnet und dann Konfiguration zurückspielen angeklickt.

Jetzt gehts, da in den"Fritz!Fax Einstellungen > ISDN > ISDN-Controller " FritzBox Internet aktivierbar ist. Ich habe mir bereits gerade selbst eine Fax geschickt.
Zur Info:
Folgende Konfiguration habe ich eingestellt:
- Reiter ISDN
Rufannahme: alle
Eigene MSN: eine der Festnetznummern
siehe Signatur (Fon 1 [name] FON 1 (analog) Festnetz: 8xxxxxx )
ISDN-Controller:
Fritz!Box Internet

-Erweitert
ISDN-Fax

- Reiter Nebenstelle
Betrieb an Nebenstelle NICHT angeklickt
Standortangaben der Telefonoptionen berücksichtigen

Also so weit erstmal alles super.
Heftigen Dank an doc456 (mein Meister)

Jetzt werde ich versuchen alles über die Internettelefonnummer laufen zu lassen, laut Freenet sollte das ja gehen.

ERGÄNZT:
Internettelefonummer: Faxe absenden ja, Faxe empfangen nein.

Zuletzt bearbeitet:
Na prima, wenn es funktioniert! :)
War ja auch ne längere Operation, gell?

Wenn du über Voip empfangen willst, dann darf nur auf die Voip-Nummer reagiert werden, als Rufannahme nur für diese MSN.

Bei mir z.B. mußte ich auch die Vorwahl mit eintragen, bei einem sogar noch die Landeskennzahl.
Den Grund kenne ich auch noch nicht. :noidea:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.