Fritz Fax findet Teilnehmer aber sendet nicht

Kiste3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine FritzBoxFon bei ebay ersteigert.
Mit der kann man auch Internetelefonieren, hab ich aber nicht.
Da diese Box wohl eine Beigabe von AOL war habe ich keine Nummer für diese Box.
Nun habe ich mir die neuste Firmware und Fritz Fax drauf gezogen.
Nur komme ich einfach nicht mit der Einstellung klar.
Habe verschiedene Einstellungen vorgenommen und versucht diese zu versenden. Zwar wurde immer der Teilnehmer angewählt aber nach ca 30 Sek. abgebrochen.
Habe unter Fritz Fon an Anschluß 1 die Hauptnummer und dann an zweiter Stelle die Faxnummer eingetragen.
An Anschluß 2 ist jetzt die zweite TAE und der Anrufbeantworter.
Mein analoges Faxgerät wollte daran nicht arbeiten, also habe ich mich für Fritz Fax entschieden. Lief ja auch auf der alten Fritz ISDN Box ganz gut.
Habe mal ein Bild angehängt mit der jetzigen Einstellung, vielleich kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
Möcht aufjedenfall Faxe senden. Das empfangen wäre mir nicht so wichtig, aber wäre schön wenn diese auch funktionieren würde.
Gruß Kiste3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Du besprichst hier ein Softwareproblem mit der AVM-Software. Damit verschiebe ich mal ins passende Unterforum ;)

Hallo,
zuerst mach mal bitte deine MSN-Nummern undeutlich, sonst bekommst du noch Anrufe von der Freundin! :mrgreen:

Bist du überhaupt sicher, das die Capi auf der Box aktiviert ist?
Zu deiner Info: klick
Da steht dann auch, das du mit einem Telefon und #96*3* das noch mal machen kannst.
Die Auswahl des Controllers muß nicht immer funktionieren, der Parameter -c1 mit einem Leezeichen hinter der EXE zwingt die SW aber.
Na mach erst mal!

Hi doc, danke für die Info und den Klick.
Habe ihn mir nochmals durch gelesen und habe jetzt einen Verdacht.
Ist es etwa nur für XP?
Ich selber habe Windows 2000 drauf.
Ich habe nochmal ein Bild von den Capi angehängt. Hab natürlich das alte Fritzprogramm gelöscht und die alten Capi nicht, wurde auch nicht erwähnt.
Soll ich diese jetzt alle löschen und durch dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip ersetzen?
Und genügt es dann das ich nur die Capi in Fritz Box und System32 kopiere.

Da ich nicht so sehr mit der Materie vertraut bin, verstehe ich natürlich nicht was mit #96*3* , Parameter -c1 mit einem Leezeichen hinter der EXE zwingt die SW, gemeint ist
Gruß Kiste3

capi.jpg

Posting 2:

Hi doc, danke für die Info und den Klick.
Habe ihn mir nochmals durch gelesen und habe jetzt einen Verdacht.
Ist es etwa nur für XP?
Ich selber habe Windows 2000 drauf.
Ich habe nochmal ein Bild von den Capi angehängt. Hab natürlich das alte Fritzprogramm gelöscht und die alten Capi nicht, wurde auch nicht erwähnt.
Soll ich diese jetzt alle löschen und durch dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip ersetzen?
Und genügt es dann das ich nur die Capi in Fritz Box und System32 kopiere.

Da ich nicht so sehr mit der Materie vertraut bin, verstehe ich natürlich nicht was mit #96*3* , Parameter -c1 mit einem Leezeichen hinter der EXE zwingt die SW, gemeint ist
Gruß Kiste3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ja, du solltest die Capi aus der dtrace nehmen und nicht nur ins Fax-Verz., sondern auch ins system32-Verzeichnis kopieren. Du brauchst die alten Capi's daher nicht zu löschen, sondern nur zu überschreiben.

Der Keypad #96*3* wird in ein Telefon eingegeben und aktiviert die Capi auf der Box. #96*2* schaltet die Capi wieder ab. die Keycodes gibt es hier.

Der Parameter -c1 wird in der Verknüpfung an die FritzFax.exe mit einem Leerzeichen angehängt und bewirkt die zwangsweise Auswahl des Controllers.

Zudem hättest du auch das alte Fritz!Fax nutzen können, läuft bei mir ja auch.

Danke für die Info, habe es der Reihenfolge nach gemacht.
Erst die Capi in vorgesehenen Dateien kopiert. Bei FritzFax war diese schon vorhanden und im System32 habe ich die Ältere überschrieben.
Dann habe ich per Telefon den Code eingegeben. c1 hinter FritzFax.exe habe ich noch nicht gesetzt, da mir gesagt wird, wenn ich dieses mache könnte die Datei unbrauchbar werden. Wollen Sie das Ja/Nein.
Habe nochmals mit verschiedenen Einstellungen Faxe zusenden.
Unter Einstellung ISDN:
FritzBox Internet - keine Anwahl
FritzBox Amtsanwahl Analog - keine Anwahl
Die nächsten 4 Anwahlen hatten alle den Teilnehmer aufgerufen und die Verbindung hergestellt. Ein paar Prozente als gesendet markiert, stehen geblieben und nach ca. 30 Sek. abgebrochen.
FritzBox Amtsanschluß ISDN + Erweiterte - ISDN Fax
FritzBox Amtsanschluß ISDN + Erweiterte - Analoges Fax
ISDN Controller 1 + Erweiterte - ISDN Fax
ISDN Controller 1 + Erweiterte - Analoges Fax-

Der Teilnehmer wird sogar namentlich erkannt, nur wird nicht zuende gefaxt.

Trag mal bei den Fax-Einstellung Dienstekennung auch bei Sprache ein.
Wenn du ISDN hast, dann ist -c1 auch der richtige Controller.
Den Parameter kannst du ruhig dahintersetzen, es geht nichts kaputt, das ist einfach eine Standardmeldung.

Mion Doc, die Diensterkennung hatte ich schon einen Haken gegeben und angelassen.
Das mit den -c1 geht nicht, es wird dann eine Datei.
so habe ich es geändert: FriFax32.exe -c1
also mit einmal Leertaste

Es wurde ja auch so beschrieben, mit der Leertaste.
Habe hinter der exe eine Leertaste gemacht und -c1 eingegeben.
Trotzdem wurde es eine Datei und war keine Anwendung mehr.

Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. :rolleyes:
Nimm mal bitte die Verknüpfung zu der Fritz!Fax.exe und füg da den Parameter bei Eigenschaften - Ziel ein.

Habe ich hinbekommen und gleich versucht ein Fax zu senden.
Wie gehabt: Verbindungsaufbau, Telefonnummer gezeigt, dann den Namen vom Empfänger, paar Prozente gesendet und nach 30-36 Sek. der abbruch.

Hmmm.. hier scheint ein Timeout zu kommen, aber woher? :noidea:

Frage: Die Festnetzrufnummer ist nicht gleichzeitig eine Voip-Nummer von 1und1, oder?

Was war denn, wenn du das normale Faxgerät mal direkt links an den Splitter angeschlossen hast, hat es dann funktioniert?

Voip habe ich nicht, noch ganz normal über Festnetz.
Wenn ich das externe Fax an Fritz, unter Fon 2, angeschlossen habe, war das Tonsingnal vorhanden.
Habe ich dann die zweite TAE Dose an Fon 2 und an der das Fax angeschlossen war nichts zuhören.
Aber diese gerät möchte ich garnicht mehr benutzen.
Aber ich habe die zweite TAE Dose immer noch an Fon 2 und daran ist jetzt mein Anrufbeantworter. Und bei dem klappt alles prima.

Sorry, aber im Moment weiß ich wirklich nicht weiter. :noidea:
Allerdings, wenn du das Testfax immer an den Gleichen schickst, würde ich mal einen anderen Teilnehmer versuchen.

Das war es wahrscheinlich, mußte unbedingt etwas an meine Krankenkasse schicken und das deren Anschluß nicht in Ordnung ist habe ich nicht Vermutet.
Hebe jetzt zwei Testfaxe (andere Adressen) verschickt und die sind auch rausgegangen.

Nun muß ich es nur noch hin bekommen das ich faxe empfangen kann.

Ich gelesen das die Möglichkeit besteht seine Faxe auf sein Email Konto umleiten zulassen. Wenn der Rechner nicht an ist.

Jetzt weiß ich auch wo, nämlich hier.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei Fritz Fax/Einstellung/ISDN im Feld Eigene MSN nun die Fax nummer oder die Hauptanschlußnummer muß.
Unter Rufannahme habe nur für Mehrfachnummern die Faxnummer rein gestellt.

Nun noch die Frage, wo kommen die Faxe an.
Ich benutze Opera9 hauptsächlich habe aber auch Outlook 2003 in Betrieb, aber nur um die fertigen Email Seiten zuversenden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.