[Problem] FRITZ!Fax Faxversand bricht immer ab (Win7 64 + FRITZ!Box 7390)

goldfisch7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich versuche ein Fax mit FRITZ!Fax zu versenden wird zwar zunächst ein Anruf ausgelöst und auch eine Übertragung (bis 100 % gestartet). Später erhalte ich jedoch einene Abbruch .

Hier die Rahmendaten:

• verwendetet Hardware: FRITZ!Box 7390, Notebook Intel Core i5
  • Betriebssystem Notebook: Windows 7 Prof 64 Bit
  • Firmware-Version (Fritz!Box): FRITZ!OS 05.22
  • Anbieter und Tarif: Vodafone (ehemals Arcor) echter ISDN-Anschluss
  • wie versandt werden soll: ISDN
  • T.38 in der Box: deaktiviert (auch aktiviert ausprobiert - geht nicht)
  • Fehler, der bei den Informationen (Journal/rechte Maustaste auf den Eintrag) angezeigt wird: Wenn ich ein Fax an mich selbst sende (Empfang durch Lexmark Multifunktionsfax) erhalte ich immer wieder andere Fehlermeldungen:

3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B. [sieht aus wie abgeschnitten - mehr steht aber nicht da]
3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
Ich habe versucht alles - wie von doc456 beschrieben - einzustellen. Hier ist mir nur aufgefallen, dass bei mir beim AVM Capi Test unten nicht die IP der Fritz!Box angezeigt wird. Ich kann hier auch keine IP eingeben. Ansonsten kommt noch der Hinweis, dass die "Fritz!Fax_DBF_Tool.exe" fehlt.

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank!

goldfisch

Anhänge

• Avm Capi Test.JPG
    Avm Capi Test.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 49
  • AVM NetCapi.JPG
    AVM NetCapi.JPG
    89.1 KB · Aufrufe: 48
  • capi2032.JPG
    capi2032.JPG
    62.6 KB · Aufrufe: 24
  • DBF_Tool.JPG
    DBF_Tool.JPG
    11.3 KB · Aufrufe: 25
  • erweiterteEinstellungen.JPG
    erweiterteEinstellungen.JPG
    45.4 KB · Aufrufe: 25
  • FritzBox1.JPG
    FritzBox1.JPG
    97.9 KB · Aufrufe: 18
  • FritzBox2.JPG
    FritzBox2.JPG
    40.6 KB · Aufrufe: 16
  • FritzFax Einstellungen.JPG
    FritzFax Einstellungen.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 18
  • FritzFax erweiterte Optionen.JPG
    FritzFax erweiterte Optionen.JPG
    32 KB · Aufrufe: 16
  • FritzFaxerweiterte Einstellungen.JPG
    FritzFaxerweiterte Einstellungen.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 18
  • Pikachu.JPG
    Pikachu.JPG
    53.7 KB · Aufrufe: 20
Hier ist mir nur aufgefallen, dass bei mir beim AVM Capi Test unten nicht die IP der Fritz!Box angezeigt wird.
Willst du damit sagen, dass 192.168.4.252 nicht die IP-Adresse deiner Fritzbox ist?
Falls ja, im zweiten Bild kannst du unter NetCapi Einstellung durch Klicken auf "IP-Adresse" dieselbe in der Registry ändern.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Nein, 192.168.4.252 ist die IP-Adresse der Fritz!Box. Die IP wird bei mir aber beim AVI Capi Test nicht angezeigt (entgegen der Beschreibung von doc456).

Danke!

goldfisch

Die IP wird bei mir aber beim AVI Capi Test nicht angezeigt)

Liegt wohl an den neuen Firmware Versionen, oder du hast ein DNS Problem,
gib mal im Browser fritz.box ein dann sollte die FritzBox Weboberfläche erscheinen,
wenn nicht dann lautet der Name nicht mehr fritz.box aber eigentlich nur wenn du es
in der Box geändert hast.

:confused: ;)

gib mal im Browser fritz.box ein dann sollte die FritzBox Weboberfläche erscheinen,
wenn nicht dann lautet der Name nicht mehr fritz.box aber eigentlich nur wenn du es
in der Box geändert hast.

Hallo Pikachu,

meine Fritz!Box hört auf "fritz.duck" (funktioniert im Browser). Der Name ist in der Box und im DNS (macht nicht die Fritz!Box) geändert.

Woran könnte es denn liegen, dass die Fax-Übertragung nicht klappt?

Danke!

goldfisch

Hier gab es schon mal das Problem:
Fax-Abbruch bei AIO -> G3 Abschalten

Mache mal den Haken bei G3 Raus geht mit meinem Tool,
denn in FritzFax4Box ist es ausgegraut, vielleicht bringt das was,
ansonsten mal ein Ticket an AVM.

Gruß Erwin

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

G3 abschalten führt leider auch nicht zu einem funktionierenden Fax-Versand. Ich habe jetzt AVM angeschrieben.

Vielen Dank für den Hinweis!

Da wirst du leider als Antwort erhalten, dass dieses Programm frei ist. Also auch supportfrei. :(

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Leider hast Du recht. Das habe ich gerade erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Da es sich bei FRITZ!fax für FRITZ!Box um ein Zusatzprogramm handelt, für
das wir keinen Support leisten. kann ich Ihnen nur empfehlen, zu schauen,
ob Sie das Problem mit Hilfe der hier genannten Hinweise beheben können:

http://service.avm.de/support/de/SK...x-fuer-FRITZ-Box-Faxe-versenden-und-empfangen

Freundliche Grüße aus Berlin

Das hilft nicht weiter.
Posting 2:

Hallo doc456,

die Fritz!Box läuft im IP-Client-Modus. DNS erfolgt durch einen virtuellen Linux-Router (WAN/DSL - virtueller Linux-Router - u. A. Fritz!Box). Dieser ist auch in der Fritz!Box als DNS eingetragen.

Ich hatte mir die Fritz!Box gekauft als Lösung für Fax, WLAN und DECT. Die Frage ist nur, wie ich Fax noch hinbekomme?

Tony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich meinte mit Ticket an AVM eines zu der Firmware die du auf der Box hast,
da wohl zur Zeit einige Boxen Probleme mit der Aktuellen Firmware haben,
denn wenn da ein Fehler drin ist dann sollte AVM den schnellstens beheben.

Ansonsten kannst du es mal versuchen mit einem Werksreset und die Box von Hand Neu Einrichten,
vielleicht klappts dann?!

Oder gehe eine Firmware Version zurück bei der das Faxen noch ging.

Gruß Erwin

Hallo,
DNS erfolgt durch einen virtuellen Linux-Router (WAN/DSL - virtueller Linux-Router - u. A. Fritz!Box).
da sollte das Problem liegen. Die Capi der Box wird imho mit dem Bridge-Mode Probleme haben...

@doc456
Eigentlich müsste es doch in der FRITZ!Box irgenwo ein Log-File geben, auf dem ich sehen kann, woran es hakt. Wo finde ich denn das Log-File für die Capi in der Fritz!Box? Telnet habe ich schon versucht, aber ein /var/log/syslog habe ich nicht gefunden.

@Pikachu
AVM möchte für weitere Aktivitäten in Richtung der Firmware von mir mehr oder weniger bewiesen haben, das das Problem von der Firmware kommt.

Die Fritz!Box ist neu. Ich habe dir Firmware updgedatet und dann eingerichtet. Somit habe ich gar keine frühere Firmware.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein ständiges Log gibt es nicht, aber du kannst ein Debug-Log aktivieren:
Code:
/usr/bin/capiotcp_server -D /var/tmp/capi.log -p5031 -m99 &

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.