Fritz Fax - Empfang funktioniert nicht mehr

Die Hexe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Ich benutze seit zig Jahren das Faxprogramm (3.07.59) mit meiner Fritzbox 7050 an einem ISDN Anschluss.

Seit einigen Monaten funktioniert der Empfang aber nicht mehr - senden kann ich noch problemlos.

Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der ISDN-Controller den Faxempfang und -versand.
Kann es sein, dass der (warum auch immer) hinüber ist?

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden/zu beheben?

(Bitte leicht verständlich "für Ahnungslose" antworten ;-))

Viele Grüße
Anja

welches Betriebssystem läuft auf dem PC?
der PC und die Software laufen 24h?
was hat sich vor Monaten an deinem System/Aufbau geändert?

welche Firmware ist auf der 7050? (Version angeben)
in der Software oben rechts hat es 2 Pfeile - sind diese korrekt eingestellt?

wenn mit einem separaten Telefon die Faxnummer angerufen wird
a.) was hörst du?
b.) wurde der Anruf in der Box protokolliert?
c.) was steht in der Software zu dem Anruf?

Hallo, Informerex,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gerade deine Liste abgearbeitet, das Telefon genommen und was passiert? Das Fax piepte mich an, der Anruf wird korrekt angezeigt.
Es funktioniert wieder - einfach so.

Ich konnte mir auch wieder von meinem externen Fax etwas schicken (dabei hörte ich in den letzten Monaten sonst den Besetztton).
Verstehe ich nicht - ich habe NIX daran gemacht nach meinen letzten gescheiterten Versuchen.

Ich möchte deine Fragen trotzdem noch beantworten - vielleicht hast du eine Erklärung dafür?

- XP
- nein, Rechner läuft 12-14 h, Software nur so dann und wann mal
- es hat sich nix geändert in den letzten Monaten (im Mai ging es noch) - keine neuen Teile/Endgeräte

- für die 7050 wurde schon vor laaaanger Zeit der Support eingestellt, die Firmware-Version ist 14.04.33.
- mit den beiden Pfeilen meinst du die für Emfpangsbereitschaft und Versand, ja? Die waren immer aktiviert.

Ich habe es eben noch mal probiert und auch das Programm noch mal neu gestartet - alles geht, wie von Zauberhand.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich ein Fax angesehen habe und es schließen wollte, ist Fritz View abgestürzt - das geht jetzt auch wieder problemlos.

Natürlich freue ich mich aber ich wüsste doch gern, was da los war.

Viele Grüße
Anja

dir ist bekannt, dass XP** - Support ausgelaufen ist - evtl. solltest Win7 verwenden, was in der Regel auch auf älteren Maschinen sehr gut läuft.
** gerade auch aus Sicherheitsgründen

der Empfang funktioniert logischerweise nur, wenn PC und Software eingeschalten ist.
ein temporäres Problem zu ermitteln, ist schwer, da wir es ja logischerweise nicht nachstellen können. - Hauptsache es funktioniert wieder ;)

Hallo, Informerex,

ja - von der Einstellung des XP Supports habe ich schon gehört und habe auch schon über Win 7 nachgedacht.
Es soll ja XP noch recht ähnlich sein, habe ich irgendwo gelesen.

Witzbold ;-)
Natürlich ist mir klar, dass PC und Programm eingeschaltet sein muss.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe! (Und ja, es geht immer noch - gerade getestet - große Freude!!)

Viele Grüße
Anja

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,759
Mitglieder
374,787
Neuestes Mitglied
alexwood94
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.