Fritz Fax empfängt nicht alle Faxe

MaxPowers

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe im Büro auf zwei PCs(WinXPProfSP2) FritzFax seit Monaten installiert, das senden funktioniert einwandfrei. Der erst kürzlich aktivierte Faxempfang funktioniert nicht immer, manchmal nimmt also unser altes analoges Faxgerät, was erst nach 5-mal klingen annimmt und eigentlich für die Nacht gedacht ist das Fax an (FritzBox Port 3, als Telefon installiert).

Die Konfiguration von FritzFax auf den PCs:
Reiter ISDN:
Rufannahme nur auf einer MSN (der des Faxgerätes)
Rufannahme nach 0, bzw. 2 Sekunden
Anklopfen ermöglicht: nein
Eigene MSN: die des Faxgerätes
ISDN-Controller: 1
Erweiterte Einstellungen:
ISDN-Dienst: analoges Fax
Dienste-Erkennung: Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache : ja

Reiter FritzFax:
kein Faxempfangsschutz aktivert

Weitere Infos:
FBFWlan 7050 Firmware. xx.xx.15
T-Com ISDN, 1&1 Flat 16-MBit
CapioverTCP an
(die gesamte FBF funktioniert seit ca.1 jahr einwandfrei)


Der Faxempfang ist deshalb auf zwei PCs installiert, da nicht immer beide an sind und ich sehen wollte ob das Problem nur bei einem auftritt.

Hat jemand eine Ahnung warum der Faxempfang manchmal nicht funktioniert ?
Danke im Vorraus für Eure Mühe.

MfG Max
 
Ich habe ein ähnliches Problem gefunden.

In diversen Büros die 7050 mit aktuelle Firmware eingerichtet und jedem Rechner (WinXPSP2inkl. aller Updates) eine eigene MSN zum Faxversand/empfang zugeteilt.

Die FritzFax-Software mußte ich interessanter Weise überall zwei Mal installieren, damit ich alle Controller auswählen konnte. (Sprich bei der zweiten Installation einfach über die bisherige drüberinstalliert.)

Der Faxversand/empfang wird nur übers Festnetz geschickt: Problemlos! (Mit VoIP und CallbyCall gab es zu viele Abbrüche, daher werden diese für den Faxversand nicht genutzt.)

Leider "schläft" das Programm FritzFax manchmal ein, sprich es hebt bei eingehenden Anrufen nicht ab, obwohl selbst das Häkchen gesetzt ist, daß dies auch für den Sprachempfang gilt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich ein Dienst im Hintergrund verabschiedet. Wenn es so wäre könnte man das Problem recht einfach lösen.

Noch mal zur Klarstellung, oberflächlich betrachtet scheint die FritzFax-Software auf dem jeweiligen Rechner zu funktionieren, nur nimmt es keine Anrufe mehr entgegen. Nach einem Neustart von FritzFax funktioniert alles wieder blendend.

(Vorher liefen alle Rechner mit diversen Eumex-Routern, deren Faxprogramme auffallen stabil liefen. Die Rechner laufen alle im Dauerbetrieb und werden sehr selten neu gestartet. Standby-Modi sind deaktiviert.)

Bei allen wurden folgende Optionen ausgewählt:

"Fritz!Box Amtsanschluß ISDN"

und bei den Erweiterten Einstellungen:

"ISDN-Fax" und "Faxempfang auch bei Diensterkennung "Sprache""



Kennt jemand diesen Bug und eine Lösung?

Danke im Voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.